20.03.2014, 13:22
schönen guten Tag zusammen,
jetzt muss ich auch mal was zum Thema sagen. Wir haben nun schon viele S und JCW mit unserem Kat ausgestattet. Das "knallen" und "blubbern" wird deutlich verstärkt. Netter Nebeneffekt ist die thermische Entlastung der Maschine. Durch den HJS 200 Zellen Sportkat kann die Wärme deutlich besser von Turbolader und Motor weg geleitet werden, da erheblich weniger Abgasgegendruck am Kat anliegt. Zudem haben wir beim normalen JCW mit Serienleistung knapp 10 PS im mittleren und oberen Drehzahlbereich mehr gemessen gegenüber dem OEM Kat. Zudem ist das Auto im oberen Bereich drehfreudiger, da der Turbolader freier drehen kann.
Für JCW fahrer die das Auto mit maximal 250-260 PS bewegen möchten reicht die Serienabgasanlage in Verbindung mit dem 200 Zellen Kat. Wer mehr will muss die Abgasanlage in jedem Fall mit machen.
Wer etwas mehr Klang will kann ja einen S VSD verbauen ( Illegal ohne Einzelabnahme), ist aber lange nicht so gut wie die Downpipe. S VSD sowie Downpipe ist schon fast zu laut und natürlich unzulässig.
Nochmal zum Thema Kat und Abgasleuchte:
Bei den HJS Kat's ist uns bisher kein Fall bekannt wo eine Lampe ( Fehler) gekommen ist. Zu Beginn wurde der Kat belächelt, und es hieß hier im Forum klappt ja eh nicht. Doch, es klappt! Selbst bei aktuellen N18 Motoren ( S und JCW) sind keine Probleme bekannt.
Das hat mit der inneren Struktur des Katkörpers zu tun. Dazu habe ich schonmal etwas geschrieben.
Bei Daniel seinem Auto haben wir zwar das Steuergerät optimiert, die Katdiagnose aber mit Absicht nicht angepasst, da er einer der ersten Kat's war. Wir wollten ja selbst testen ob es so funktioniert. Nach 36.000km kann man das wohl sagen.
Sind nun noch Fragen offen?
Ich habe im übrigen noch 2 Downpipes da liegen ( Prototypen, noch nicht verbaut) mit HJS 200 Zellen Kat und Zulassung. Wer eine zu einem sehr günstigen Preis will kann sich gerne bei mir melden. Wir haben einzig was an der Rohrführung geändert. Passen aber sehr gut!
Viele Grüße und noch einen schönen Tag zusammen!
jetzt muss ich auch mal was zum Thema sagen. Wir haben nun schon viele S und JCW mit unserem Kat ausgestattet. Das "knallen" und "blubbern" wird deutlich verstärkt. Netter Nebeneffekt ist die thermische Entlastung der Maschine. Durch den HJS 200 Zellen Sportkat kann die Wärme deutlich besser von Turbolader und Motor weg geleitet werden, da erheblich weniger Abgasgegendruck am Kat anliegt. Zudem haben wir beim normalen JCW mit Serienleistung knapp 10 PS im mittleren und oberen Drehzahlbereich mehr gemessen gegenüber dem OEM Kat. Zudem ist das Auto im oberen Bereich drehfreudiger, da der Turbolader freier drehen kann.
Für JCW fahrer die das Auto mit maximal 250-260 PS bewegen möchten reicht die Serienabgasanlage in Verbindung mit dem 200 Zellen Kat. Wer mehr will muss die Abgasanlage in jedem Fall mit machen.
Wer etwas mehr Klang will kann ja einen S VSD verbauen ( Illegal ohne Einzelabnahme), ist aber lange nicht so gut wie die Downpipe. S VSD sowie Downpipe ist schon fast zu laut und natürlich unzulässig.
Nochmal zum Thema Kat und Abgasleuchte:
Bei den HJS Kat's ist uns bisher kein Fall bekannt wo eine Lampe ( Fehler) gekommen ist. Zu Beginn wurde der Kat belächelt, und es hieß hier im Forum klappt ja eh nicht. Doch, es klappt! Selbst bei aktuellen N18 Motoren ( S und JCW) sind keine Probleme bekannt.
Das hat mit der inneren Struktur des Katkörpers zu tun. Dazu habe ich schonmal etwas geschrieben.
Bei Daniel seinem Auto haben wir zwar das Steuergerät optimiert, die Katdiagnose aber mit Absicht nicht angepasst, da er einer der ersten Kat's war. Wir wollten ja selbst testen ob es so funktioniert. Nach 36.000km kann man das wohl sagen.
Sind nun noch Fragen offen?
Ich habe im übrigen noch 2 Downpipes da liegen ( Prototypen, noch nicht verbaut) mit HJS 200 Zellen Kat und Zulassung. Wer eine zu einem sehr günstigen Preis will kann sich gerne bei mir melden. Wir haben einzig was an der Rohrführung geändert. Passen aber sehr gut!
Viele Grüße und noch einen schönen Tag zusammen!