31.08.2016, 17:22
Downpipe - führt beim Mini von "oben" Turboausgang nach "unten" zum Anschluß ans Rohr zu dem Mittelschalldämpfer (oder Resonator) und Endschalldämpfer. In der Downpipe sitzt der Katalysator.
Der Serienkat besteht aus einem Keramikgitter dessen Oberfläche mit Edelmetall bedampft ist. Bei Sportkatalysatoren besteht dieses Gitter aus einer Metallfolie, die entsprechend mit Edelmatallen bedampft ist.
Das Gitter aus Metallfolie ist teurer hat aber weniger Strömungswiderstand als das Keramikgitter und somit wird der Auspuffsound lauter und der Motor hat etwas mehr Leistung (sofern die Software passt).
Downpipes für den R56 S/Works mit Zulassung (ECE Nr.) gibt es ab 850 bis 1200,- Euro; müssten auch für Ö zugelassen sein.
Der Serienkat besteht aus einem Keramikgitter dessen Oberfläche mit Edelmetall bedampft ist. Bei Sportkatalysatoren besteht dieses Gitter aus einer Metallfolie, die entsprechend mit Edelmatallen bedampft ist.
Das Gitter aus Metallfolie ist teurer hat aber weniger Strömungswiderstand als das Keramikgitter und somit wird der Auspuffsound lauter und der Motor hat etwas mehr Leistung (sofern die Software passt).
Downpipes für den R56 S/Works mit Zulassung (ECE Nr.) gibt es ab 850 bis 1200,- Euro; müssten auch für Ö zugelassen sein.