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MINI Cooper S R56 - lautes Rasseln
#1

Hallo Leute,

ich bräuchte dringend mal eure Hilfe.

Ich fahren einen Mini Cooper S R56 174 PS Baujahr 12/2007.

Seit einiger Zeit habe ich leider Probleme mit meinem Schätzchen.

Wenn es morgens kalt ist, läuft der Motor sehr unruhig, die Drehzahl springt etwas im Bereich von 800 und 2000 und die Motorkontrollleute geht an. Ich war auch schon in der BMW Werkstatt, die sagten es könnte VIELLEICHT am einer defekten Hochdruckpumpe liegen (Kosten 500€). Der Fehler geht nach 2 km fahren von selbst weg, wenn der Motor etwas Temperatur hat.
Aber für ein vielleicht wollte ich keine 500 € ausgeben und bin ein halbes Jahr so gefahren. Das Problem besteht weiterhin.

Nun kam heute ein weiteres Problem hinzu. Der Motor "rasselt" oder "knattert" während der Fahrt sehr laut. Dieses Geräuch geht auch nicht nach längerer Fahrt weg. Also bin ich wieder zur BMW Werkstatt und die sagten, ich darf auf keinen Fall mehr weiterfahren. Es könnte die Steuerungskette oder der Kettenspanner defekt sein. (wahrscheinliche Kosten über 1000€). Der Motor hatte auch nicht mehr die volle Leistung aber man konnte noch fahren. Inspektionen wurden alle gemacht aber der Motor hatte leider sehr wenig Öl.

Da die Werkstätten mir viel erzählen können und mich eh nur abzocken wollen, bitte ich mal um eure Meinung.

Vielen Dank
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#2

Martin85 schrieb:(...)
Wenn es morgens kalt ist, läuft der Motor sehr unruhig, die Drehzahl springt etwas im Bereich von 800 und 2000 und die Motorkontrollleute geht an. Ich war auch schon in der BMW Werkstatt, die sagten es könnte VIELLEICHT am einer defekten Hochdruckpumpe liegen (Kosten 500€Wink. Der Fehler geht nach 2 km fahren von selbst weg, wenn der Motor etwas Temperatur hat.
Aber für ein vielleicht wollte ich keine 500 € ausgeben und bin ein halbes Jahr so gefahren. Das Problem besteht weiterhin.

Nun kam heute ein weiteres Problem hinzu. Der Motor "rasselt" oder "knattert" während der Fahrt sehr laut. Dieses Geräuch geht auch nicht nach längerer Fahrt weg. Also bin ich wieder zur BMW Werkstatt und die sagten, ich darf auf keinen Fall mehr weiterfahren. Es könnte die Steuerungskette oder der Kettenspanner defekt sein. (wahrscheinliche Kosten über 1000€Wink. Der Motor hatte auch nicht mehr die volle Leistung aber man konnte noch fahren. Inspektionen wurden alle gemacht aber der Motor hatte leider sehr wenig Öl.

Da die Werkstätten mir viel erzählen können und mich eh nur abzocken wollen, bitte ich mal um eure Meinung.

Vielen Dank
Weil Du keiner Werkstatt vertraust und der Meinung bist, die wollen dich nur abzocken bist du so 6 Monate (!!!!!!!) gefahren? eek!

Durch Dein Verhalten und Misstrauen in die Werkstatt wurden aus 500,-€ wahrscheinlich 1000,-€ Nein, Angst und trotzdem vertraust du immer noch nicht, sondern fährst so weiter...sorry, für das Verhalten habe ich kein Verständnis! Eine Motorkontrolllampe ist IMMER ein Alarmzeichen! Motzen


Wer könnte Dir besser sagen was defekt ist, als eine BMW-Werkstatt? Head Scratch


Das Rasseln und der Leistungsverlust klingen nach dem bekannten Steuerkette/Kettenspanner-Problem.
Wenn Du Pech hast und so weiterfährst, riskierst Du einen Motorschaden...dann wird es teurer als 1000,-€! Pfeifen

Aber von hier aus ein zuverlässiges Urteil zu finden, was wirklich defekt ist, ist fast unmöglich!

In meinen Mini ist auch schon richtig Geld geflossen für Reparaturen. Immer lag die BMW-Niederlassung richtig mit ihrem "Befund" Top

Mein Tip: Vertraue der Werkstatt und lasse deinen Mini in Ordnung bringen.
Wenn Du dieser Werkstatt nicht vertraust, such Dir einen anderen Mini-Partner! Peitsche

E10? Niemals...ein Männerauto ist doch kein Vegetarier!
02/2007-07/2010 MINI COOPER S ... bis 05/2013 MINI JOHN COOPER WORKS
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#3

Hallo Mitfahrer,

vielen Dank für deine Antwort.

Naja irgendwie hast du schon recht aber ich habe das Auto heute in der BMW Werkstatt abgegeben und die sollen mal einen Kostenvoranschlag machen. Also ich fahre nicht mehr mit diesem Auto.

Ich wollte mich nur mal hier erkundigen, was wahrscheinlich defekt ist und mit welchen Kosten ich rechnen muss, damit die mir nicht alles erzählen können.

Stimmt es, dass wenn das Auto noch fährt der Kettenspanner noch nicht abgesprungen sein kann und damit der Motor wahrscheinlich nicht beschädigt wurde? Sorry bin echter Techniklaie.
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#4

Dir ist aber schon klar, dass man per Ferndiagnose (In die Kristallkugel schauen) noch viel weniger eine solide Aussage treffen kann, als wenn sich jemand den MINI tatsächlich vorknöpft und untersucht. Oder? Head Scratch
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#5

Jap das ist mir klar.

Aber nach vielem Lesem im Internet halte ich das Problem mit der Steuerungskette und dem Kettenspanner für sehr wahrscheinlich.

Kann mir jemand sagen, was ca kosten würde, die beiden Dinger zu tauschen?
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#6

Sorry, wenn ich sowas lese!!!!?????
Durch so ein fahrlässiges Verhalten haben die Mini Motoren in manchen Foren ihren schlechten Ruf weg,nur es sind in vielen Fällen nicht die Motoren sondern die Faher selber Schuld!! Nur abzocken??????? Funktion von Öl im Motor und Funktion Steuerkette sind hoffe ich bekannt!?
Gruß
Jörg



Martin85 schrieb:Hallo Leute,

ich bräuchte dringend mal eure Hilfe.

Ich fahren einen Mini Cooper S R56 174 PS Baujahr 12/2007.

Seit einiger Zeit habe ich leider Probleme mit meinem Schätzchen.

Wenn es morgens kalt ist, läuft der Motor sehr unruhig, die Drehzahl springt etwas im Bereich von 800 und 2000 und die Motorkontrollleute geht an. Ich war auch schon in der BMW Werkstatt, die sagten es könnte VIELLEICHT am einer defekten Hochdruckpumpe liegen (Kosten 500€Wink. Der Fehler geht nach 2 km fahren von selbst weg, wenn der Motor etwas Temperatur hat.
Aber für ein vielleicht wollte ich keine 500 € ausgeben und bin ein halbes Jahr so gefahren. Das Problem besteht weiterhin.

Nun kam heute ein weiteres Problem hinzu. Der Motor "rasselt" oder "knattert" während der Fahrt sehr laut. Dieses Geräuch geht auch nicht nach längerer Fahrt weg. Also bin ich wieder zur BMW Werkstatt und die sagten, ich darf auf keinen Fall mehr weiterfahren. Es könnte die Steuerungskette oder der Kettenspanner defekt sein. (wahrscheinliche Kosten über 1000€Wink. Der Motor hatte auch nicht mehr die volle Leistung aber man konnte noch fahren. Inspektionen wurden alle gemacht aber der Motor hatte leider sehr wenig Öl.

Da die Werkstätten mir viel erzählen können und mich eh nur abzocken wollen, bitte ich mal um eure Meinung.

Vielen Dank
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#7

Schuldzuweisungen helfen mir leider nicht wirklich weiter
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#8

Ok,dann fahr NICHT mehr mit dem Mini, bring ihn in eine Fachwerkstatt!!
Der Ölmangel kann einen Lagerschaden verursacht haben! Und zur Steuerkette, ja kann sein das sie einen Defekt hat,das Klappern ist ein Indiz dafür (Ferndiagnose) Laufleistung?

Martin85 schrieb:Schuldzuweisungen helfen mir leider nicht wirklich weiter
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#9

danke Maulwurf,
meiner hat jetzt 75.000 auf der Uhr
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#10

Mein JCW Bj. 08.2008 hat bei 58000 neue Kette und Spanner bekommen.
Lass mal den Fehlerspeicher auslesen!Top

Martin85 schrieb:danke Maulwurf,
meiner hat jetzt 75.000 auf der Uhr
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