Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

JCW als Erstwagen (mit Kind) - ja oder nein?
#1

Hi User,

ich bin der Thomas aus Frankfurt. Bin 29 Jahre, verheiratet und seit 4 Jahren in einer Bank tätig.

Ich fahre seit 2 Jahren einen Golf 4 TDI mit dem ich eigentlich soweit sehr zufrieden bin. Seit einiger Zeit überlege ich einen 2. Wagen zu holen. Da ich vor 4 Jahren mal einen SLK 230 Kompressor (bj 2002) mal hatte überlege ich diesen jetzt mit wieder zu holen und ihm im Sommer zu fahren.

Gestern hatte ich das Vergnügen einen Mini Cooper S zu fahren. WOW muss sagen das Auto ist eine Wucht.

Fragt sich nun den Golf verkaufen und Mini holen (JCW) oder Golf behalten und SLK holen. Sollte es der Mini werden bleibt es dabei und es kommt kein 2. Wagen.

Nachwuchs ist auch unterwegs, in den nächsten 7 Monaten ist dann soweit und wir sind dann zu 3. Passt, Kindersitz + Buggy im Mini auch?

Geplant ist der Kauf des Mini aber im 3. Quartal will abwarten wie sich die Preise entwickeln wenn der Nachfolger des Mini´s da ist.

Aktuelle Angebote die ich gefunden habe liegen so bei 22-24 tsd für einen Mini JCW, schon ordentliche Summe für einen Mini Augenrollen

Was meint ihr?

Gruß
Thomas
Zitieren
#2

Hallo ThomasWinke 02

Ich hab meinen JCW jetzt etwas über einem Jahr und bin absolut zufrieden damit. Es ist eine reine Spaßmaschine und das sollte einem auch klar sein. Für dein Vorhaben, ihn als Familienwagen zu nutzen, halte ich ihn jedoch nicht für das richtige Fahrzeug... Ich würde mich an deiner Stelle eher Richtung Countryman orientieren. Die Preise für die Wagen natürlich recht hoch, gerade als WorksPfeifen Schließlich kosten die neu mit einer vernünftigen Ausstattung jenseits der 30000€Pfeifen
Zitieren
#3

Alternative wäre ev. der Clubman als Works
Zitieren
#4

peter.h schrieb:Alternative wäre ev. der Clubman als Works

Hätte ich auch gesagt Hi 5

Im Hatch wird's dann mit Kinderwagen doch sehr eng (wohlgleich auch machbar). Fahrt einfach mal zum Händler und inspiziert den Kofferraum der beiden und fahrt sie mal Probe Top
Zitieren
#5

Na 22-24.000€ hört sich doch ganz fair an, für nen Neuwagen!? Oder doch jungen Gebrauchten?Head Scratch

Also wenn der Nachwuchs schon "in der Mache" (He He) ist, würde ich auch ehr zu nem Clubbi oder eventuell sogar Countryman raten, da bei diesen Modellen das Platzangebot einfach deutlich größer ist. Denke auch mal daran, wenn ihr mal zu dritt in den Urlaub FAHREN wollt... da wirds beim Hatch schon sehr eng, mit dem Gepäck. Zwinkern

Zügig geht's beim Clubbi/Countryman übrigens auch Devil! sofern du dich hier für den Works entscheidest. Dieser liegt aber, meines Wissen, preislich noch ein Stück über dem Hatch! Wenn dir das dann "to much" sein sollte, gibts ja immer noch den S-Kompromiss! Der macht mit seinen 184 Turbo PS auch ordentlich Dampf und liegt nicht ganz so schwer in der Brieftasche!Zwinkern

[Bild: sigpic16329.gif]
Zitieren
#6

Ich habe mir gerade im März einen JCW neu zugelegt und mein Sohn ist 3 und fährt hinten rechts im Kindersitz mit.

Mein Kindersitz ist ein Cybex der letzten Generation, also noch nicht der ganz neue mit den dicken Backen. Der passt sehr gut und auch Isofix ist kein Problem. Ich sage immer "die mit den dicken Backen", weil die einen verbesserten Seitenaufprallschutz haben und dafür im Kopfbereich besonders breit bauen - die neue Generation der Kindersitze habe ich noch nicht getestet, aber ich vermute, dass es dann hinten zu eng ist, bzw. der Sitz an der Fensterseite anstösst oder zu wenig Platz hat.

Zu Dritt fahren geht, allerdins muss der Beifahrer seinen Sitz ziemlich weit vor schieben, damit der Junior hinten seine Füße nicht einklemmt.

Buggy wird schon schwierig.
Hinten im kleinen Kofferraum quer wird nicht gehen - muss man mit dem Wunsch-Buggy austesten.
Die linke Rücksitzbank läßt sich ja dank 50:50 Teilung auch umlegen, so dass da dann der Buggy vielleicht eher reingeht.

Der Vergleich zum SLK kommt mit komisch vor, denn der ist ja ein reiner 2-Sitzer... kein Kind und kein Buggy...

Der Clubman oder Countryman sind vielleicht eher geeignet.

Ich habe als Zweitwagen noch einen Peugeot Partner ... da kann ich 3 Kindersitze hinten reinbauen und Beifahrer mitnehmen ... ein nicht zusammengeklappter Buggy oder Kinderwagen passt dann auch noch hinten in den Kofferraum und man muss die Bremse vom (KiWa) anziehen, damit der nicht hin und her rollt.
Zusammengeklappt passen vielleicht 10-20 Buggys hinten in den Kofferraum. Top
Der Peugeot steht günstig zum Verkauf, falls Interesse besteht. Pfeifen
Zitieren
#7

Die Idee ist gut.
JCW Hatch und als Zweitwagen irgend einen günstigen Pämpersbomber mit viel Platz und wenig Unterhaltungskosten Pfeifen
Zitieren
#8

PuristenFerkel schrieb:Die Idee ist gut.
JCW Hatch und als Zweitwagen irgend einen günstigen Pämpersbomber mit viel Platz und wenig Unterhaltungskosten Pfeifen

Wir haben einen MCS R56 und als "günstigen" Zweitwagen einen MC R56, sind oft genug zu Dritt (mit unserer kleinen Tochter 18 Monate alt) mit einem der beiden MINIs unterwegs, samt KiWa, Spielsachen und und und ...

Alles geht irgendwie ...
Zitieren
#9

Baraka schrieb:Der Vergleich zum SLK kommt mit komisch vor, denn der ist ja ein reiner 2-Sitzer... kein Kind und kein Buggy...

Ich glaube er meint, wenn er den SLK holt,bleibt der Golf. Holt er sich den Mini, dann geht der Golf und der Mini ist der einzige Wagen Zwinkern

Also wenn ihr mich fragt...mit Kind würde ich eher Richtung Passat, 3er, Audi Avant und so weiter gehen...später, wenn das Kind "groß" ist, dann den 2. Wagen (Mini) für die Frau...kannst du ihr dann besser "verkaufen" Lol

" Einfach Scharf"
[Bild: Shaun.gif][Bild: sigpic14389.gif][Bild: schaaf.gif]
Zitieren
#10

omufflon schrieb:Also wenn ihr mich fragt...mit Kind würde ich eher Richtung Passat, 3er, Audi Avant und so weiter gehen...später, wenn das Kind "groß" ist, dann den 2. Wagen (Mini) für die Frau...kannst du ihr dann besser "verkaufen" Lol
gibt ja auch werdende Eltern, die sich gleich nen Sharan kaufen, weil man mit Kind ja soooooo viel Platz braucht Augenrollen

Kommt ganz drauf an, für was du das Auto brauchst. Für längere Urlaubsreisen wird´s eng, kommt aber auch wieder drauf an, wieviel man mitnimmt. Dafür gibt´s aber Dachboxen.
Wenn du nur in der Stadt und ab und an am Wochenende über Land fährst, reicht der Hatch.

Außerdem nimmst du vermutlich eh nur in den ersten zwei bis drei Jahren regelmäßig den Kinderwagen mit, danach dann kaum noch, bzw. wird´s ab etwa zwei Jahren schon deutlich weniger.
Insofern hast du dann auch wieder mehr Platz im Kofferräumchen.

Ich hab mit dem Hatch keine Urlaubstouren mehr gemacht, aber mit dem Clubbi war´s ok. In gut zwei Wochen geht´s für ne Woche an die Ostsee. Je nachdem geht´s vielleicht sogar ohne Dachbox.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand