Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Umbau-Anleitung LCI LED Rückleuchten in non LCI R56
#81

Top
Zitieren
#82

Sieht nicht schlecht aus, den Union Jack erkennt man aber nicht gut oder täuscht das auf den Bildern
Zitieren
#83

Meinst du den UJ der in den Nebelschlussleuchten / Rückfahrscheinwerfern drin ist? Das ist nur im Glas stilisiert angedeutet und hat mit den LED nichts zu tun.
Zitieren
#84

hoffe ich bin hier richtig.......

Habe gestern meine Union Jack Rückleuchten bekommen (hier bestellt)
Ist ja schon alles so verkabelt das es nur noch Plug&Play ist. 
Eingebaut und funktioniert auch alles, bis auf einen seltsamen Fehler. 
Starte ich den Motor und trete dabei NICHT das Bremspedal kommt gleich eine Fehlermeldung das linkes und rechtes Bremslicht nicht funktioniert. (funktioniert aber trotz dieser Fehlermeldung) 
Trete ich beim starten des Motors das Bremspedal kommt dieser Fehler nicht.

Da muss ja schon von Werk aus ein Fehler in der Verkabelung sein weil ja gleich beide Rückleuchten eine Fehlermeldung raus geben.
Kann man da evtl im Steuergerät diese Bremslichtüberprüfung rauscodieren?

 MINI Cabriolet (R57), 1598 cm3, 184 PS, 135 kW, BJ: 06/15
Zitieren
#85

(10.03.2022, 07:18)horstelde schrieb:  Starte ich den Motor und trete dabei NICHT das Bremspedal kommt gleich eine Fehlermeldung das linkes und rechtes Bremslicht nicht funktioniert. (funktioniert aber trotz dieser Fehlermeldung) 
Trete ich beim starten des Motors das Bremspedal kommt dieser Fehler nicht.

Da muss ja schon von Werk aus ein Fehler in der Verkabelung sein weil ja gleich beide Rückleuchten eine Fehlermeldung raus geben.
Kann man da evtl im Steuergerät diese Bremslichtüberprüfung rauscodieren?

Falls vor dem Einbau keine Fehler vorkamen, würde ich zunächst die neuen Scheinwerfer als Ursache betrachten. Klingt, als ob die (laut Produktbeschreibung verbauten) Widerstände in den Scheinwerfern zu niedrig gewählt wurden, sodass erst durch das Hinzukommen des (geringen aber vorhandenen) Widerstandes der leuchtenden LEDs der Gesamtwert über dem vom Steuergerät erwarteten Schwellenwert für die Erkennung liegt.

Falls du einen Multimeter hast, kannst Du die Werte der ausgebauten und neuen Scheinwerfer ausmessen und vergleichen. Oder noch besser: Du nutzt die gesetzliche Gewährleistung des Verkäufers und lässt ihn das Problem lösen. Nicht nur aufgrund der Produktbeschreibung ist er in der Pflicht, die Fehlermeldungen auszumerzen. Stichworte: Beweislastumkehr und Erfüllungspflicht (letzteres in Verbindung mit Schadenersatz falls er die beschriebene Ware nicht liefern können sollte).

PS/Edit: Realfotos der verbauten Scheinwerfer bei gutem Licht wären super. Würde sicherlich alle freuen, die sich für solche Scheinwerfer interessieren und nur bearbeitete Bilder der Hersteller/Verkäufer finden.

Georgios
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt giorgoss Beitrag:
  • horstelde
Zitieren
#86

Vor dem Umbau hatte ich keinerlei Fehler. 
Habe jetzt erstmal auch wieder zurück auf die JCW Rückleuchten gebaut bis ich das mit dem Verkäufer geklärt habe. (habe ja eh noch 14 Tage Widerruf) 

Was das mit dem Wiederstand angeht kommt schon hin, weil wenn ich die Bremse trete scheint ja der Wiederstand hoch genug zu sein damit das Steuergerät nicht motzt. 
Habe da so eine Idee, wenn ich jetzt z.b. folgender widerstand verbaue müsste das doch Funktionieren oder liege ich da jetzt Falsch?

Aber rauskodieren könnte man diese Überwachung der Bremsleuchten schon oder?

Edit: Anbei 2 Bilder die ich auf die schnelle gemacht habe. Sieht in Real schon extrem Geil aus, vor allem der Lauflichtblinker.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

 MINI Cabriolet (R57), 1598 cm3, 184 PS, 135 kW, BJ: 06/15
Zitieren
#87

(22.05.2014, 14:01)BlackDevil schrieb:  Ich habe gestern auch auf LCI Rückleuchten umgerüstet. Vielen Dank @Joe für die PIN-Belegung Top
Ich habe meine aber etwas anders angeschlossen:

Rückfahrscheinwerfer: Kabel von PIN1 an den Kabelbaum direkt hinter dem Rücklicht auf der Beifahrerseite (bei mir war das ein schwarz/blaues Kabel - einfach unten an der Fassung der Nebelschlussleuchte schauen welches Kabel dort anliegt)

Kabel von PIN1 mit dem Kabel von PIN3 verbinden - also zusätzlich "dranhängen" (am besten löten&Schrumpfschlauch drüber)
Kabel von PIN2 auf PIN6
Kabel von PIN3 bleibt
Kabel von PIN4 bleibt
Kabel von PIN5 leer
Kabel von PIN6 auf PIN2

So angeschlossen muß man dann im FRM2 u.a. auf OEM-PIN3 das Standlicht und auf OEM-PIN2 das Bremslicht rauscodieren:

KALTUEBERWACHUNG_NSL_R > nicht_aktiv
KALTUEBERWACHUNG_RFS > rechts_aktiv
CC_MELDUNG_NSL_R > nicht_aktiv
CC_MELDUNG_RFS > rechts_aktiv
WL_SL_BL > nicht_aktiv
WL_SL_1 > soft_einschalten
WL_SL_2 > nicht_aktiv
PWM_RL_BL_FKT_SL > <benutzerdefinierte> 00,10
PWM_RL_BL_1_FKT_SL > <benutzerdefinierte> 8D,0B
NSL_EINSEITIG_VERBAUT > linke_seite
PWM_RL_BL_FKT_BL > wert_01
PWM_RL_BL_1_FKT_BL > <benutzerdefinierte> 00,10
PARKLICHT_MIT_RL_BL > nicht_aktiv
PARKLICHT_MIT_RL_BL_1 > aktiv
PO_RL_FKT_MIT_SL_V > aktiv
PO_RL_FKT_MIT_RL_BL > nicht_aktiv
PO_RL_FKT_MIT_RL_BL_1 > aktiv
BREMSL_FKT_MIT_RL_BL > aktiv
BREMSL_FKT_MIT_RL_BL_1 > nicht_aktiv
PWM_RL_BL_1_FKT_PARKL > <benutzerdefinierte> 8D,0B




 ..leider hat der Ersteller kein Profil hier. hat es als Gast gepostet . 

Ich möchtet das ganze nicht so anschliessen wie der Kollege. 

Brauche aber jemanden der mit netto daten umgehen kann . 

Der Kollege hier 

Hat von pin 3 Standlicht  deaktiviert
Und von pin 2 das Bremslicht  deaktiviert

Ich möchte aber  auf beiden Leitungen  das Standlicht  deaktivieren 

So das nur Bremslicht vorhanden ist ..  Standlicht  hole ich mir das von der kennzeichen Beleuchtung..

Hintergrund ist . Ich möchte ungern 1ne Leitung  für 2 x 21W birnen  verwenden .

( normal hat ja jede birne ne eigene Leitung.. Durch die Überbrückung  sind  2  birnen  auf einem Kabel.  Möchte ungern das mir die Bude dadurch abfackelt )

Ich hoffe ihr versteht meine Problematik  .

Möchte im Grunde wissen .

Ob 
00.10
Oder
8B,0B

Um Das Standlicht  abschaltet
Zitieren
#88

Benutzer, die ihren Account / Zugangsdaten bei einem Admin löschen ließen, werden anschließend noch als "Gast" gelistet.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • king_r89
Zitieren
#89

(29.04.2022, 18:26)alfshumway schrieb:  Benutzer, die ihren Account / Zugangsdaten bei einem Admin löschen ließen, werden anschließend noch als "Gast" gelistet.
 
Danke für den Hinweis  ..   war aber nicht die frage ^^ .. bzw das hilft mir jetzt auch nicht weiter ..
Zitieren
#90

Hallo, 
ich bin Mini-Neuling und habe direkt einen "Fehler" begannen.
So habe ich für meinen Mini JCW Bj. 2009 die dunklen Rückleuchten ab Bj.2010 (https://www.hubauer-shop.de/images/docs/..._07_11.pdf) gekauft.
Dies habe ich so richtig erst nach dem recht problemlosen Einbau bemerkt, da der Blinker "zu schnell" ist und im Cockpit eine "Warnlampe mit einer Glühbirne" angezeigt wird.

Für mein Verständnis werden nur die "falschen" Lampen angesteuert.
Kann man das am Stecker "umpinnen", oder darf ich diese Rückleuchten wieder komplett ausbauen?

Danke und Grüße
Jos
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand