Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

crazyiven's Mini Cooper S R53 - DigiTec Version
#1

Aloha Wink

Da ich vor einigen Wochen ein nagelneues Mini Cooper S Coupè von meinem Händler als Leihwagen hatte, war der Virus bei Mir ausgebrochen. Ich hatte ein paar schlaflose Nächte und mir dann mal den Markt für die erste Generation Mini Cooper S angeschaut. Ich war erstaunt wo sie preislich lagen und habe ein wenig geliebäugelt. Nach einer kurzen Prüfung der Versicherungskosten und dem Verbrauch war schnell der Plan gefestigt mein Mopped abzugeben (Yamaha YZF-R1, RN09) und nen Mini Cooper S in die Garage zu stellen als Spaßfahrzeug. Ich habe mir ein paar Wagen angeschaut (und die unglaublichsten Sachen erlebt dabei!) und dann ein echtes Sahneschnittchen gefunden. Er hatte schon bissl mehr als 100.000km auf der Uhr, aber die Ausstattung, der Zustand und vor allem der Motor sprachen dann für sich Wink

Doch erstmal die Abfrage der VIN Daten Wink


Fakten

Produktions Datum: 17.03.2003
Farbe: 871 - Dark Silver metallic
Polsterung: S9PN - Stoff/Leder Satellitte/Panther Schwarz


Ausstattung
210 Dynamische Stabilitäts Control (DSC)
228 Sportliche Fahrwerksabstimmung Plus
253 Lederlenkrad Cooper S
262 Kopfairbag
314 Frontscheibenwaschdüsen beheizt
369 LM Räder/S-Speiche
381 Dach in Wagenfarbe
423 Fussmatten in Velours
428 Warndreieck
432 Regensensor/ Innenspiegel automatisch Abblendend
450 Beifahrersitz Höhenverstellung
463 Interieur Oberfläche Alloy Patina
481 Sportsitze für Fahrer/Beifahrer
493 Ablagenpaket
494 Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer
502 Scheinwerfer Waschanlage
520 Nebelscheinwerfer
522 Xenon Licht
534 Klimaautomatik
546 Drehzahlmesser
548 Kilometertacho
550 Boardcomputer
564 Innenlichtpaket
609 Navigationssystem Professional
650 CD-Laufwerk
657 Radio Boost
801 Deutschland Ausführung
823 Heissland Ausführung
851 Sprachversion Deutsch
863 Service Kontakt-Flyer Europa
872 Chili
879 Deutsch / Bordliteratur
895 Zusatzlüfter

Kurz nach Auslieferung (~15.000km) wurde der Mini für knapp 2.000 Euro bei DigiTec überarbeitet (143kw/195PS) und bekam eine Änderung der Motorsteuerung, geänderte Laderad und eine andere Auspuffanlage. Und das macht sich richtig bemerkbar ... der Sound ist genial und beim Lastabfall kommt das Mini Cooper S typische "Blubbern" bzw. "Fehlzündungen raushauen" noch ein wenig besser rüber als es beim nagelneuen Coupè der Fall war Wink. Die Fahrt gestern nach Hause damit war schon ein genuss und heute ins Büro ... ein Traum. Da braucht man eigentlich kein Radio mehr, der Wagen macht genug Sound der die Zeit vertreibt Liebe

Wie schon gesagt steht der Wagen super da und ist absolut Scheckheftgepflegt bei BMW. Alle Unterlagen sind vorhanden, ich habe sogar noch von der Erstauslieferung die Wunderkerzen die es von Mini hab Wink. Es gibt bis auf einen kleinen Rostpunkt am Kofferraumdeckel nichts am Lack zu meckern und auch die Teilledersitze sehen noch sehr gut aus. Man sieht dem Wagen das Alter keinesfalls an und so wird er nun auch weiter gepflegt. Die Entscheidung die R1 bei Mobile rein zu setzen und nen Mini zu kaufen war absolut die richtige! Und wenn jemand ne gute R1 sucht, meine steht zum Verkauf Wink

Hier mal schnell zwei Bilder von heute Morgen ... bessere Folgen wenn ich den Wagen mal richtig sauber gemacht habe Wink

[Bild: 1_thumb.jpg] [Bild: 2_thumb.jpg]
(Klick für größere Bilder)
Zitieren
#2

HeyWinke 02 Toller R53 !! Sehr geil!! Heisslandausführung.....stärkere Klima!!! Hat das nen Grund oder war`s einfach Zufall?

Gute Fahrt und viel Spaß hier!!! Sonne

[Bild: sigpic18046.gif]
Zitieren
#3

Danke Wink

Das mit der Heisslandausführung ist nett aber war kein Kaufgrund Wink. Dass es eine stärkere ist weiss ich erst seitdem ich von meinem Händler heute morgen die Ausstattungsliste per E-Mail erhalten habe Wink
Zitieren
#4

na sehr schöner r53

[Bild: 549100_4813635134005_1825460230_n.jpg]
Zitieren
#5

Top sieht spitze aus Party 01
Zitieren
#6

ein sehr herzliches willkommen hier !!! Winke 02Winke 02

für mich ein total super mini mit einer wunder schönen farbe. bin schon gespannt ob du die rückleuchten mit den spiegeleiern behalten willst. mögen nicht viele aber ich liebe sie einfach.

gruß ChiliPower
Zitieren
#7

crazyiven schrieb:Wieso sollte es mit dem DigiTec kurzer Spaß werden? Ist nun schon "was länger" Verbaut und der Motor rennt 1a. War heute beim Händler für nen Check mit meinem Serviceberater und alles ist absolut im Soll und zu seiner und meiner Zufriedenheit. Sicher man steckt nicht drin, aber der Wagen steht super da und macht nen guten Eindruck. O-Ton Werkstattmeister & Serviceberater

Ich habe meinen R53 S vor rund 1 Jahr ebenfalls mit DigiTec Chiptuning gekauft. Davor hab ich im Forum schon öfter von Motorschäden - mit DigiTec Chip gehört und habe mich daher natürlich um den Motor gesorgt.

Das Chiptuning wurde bei meinem relativ spät durchgeführt - Die Zündkerzen waren noch vom Chiptuning - Bei DigiTec wurden damals geänderte verbaut. Ich wollte so oder so erstmal das Auto auf einen Stand bringen, und habe alles Gemacht. Beim Kerzenwechsel hat sich dann relativ schnell raus gestellt - Kerzengewinde auf Zyl. 3 ist versemmelt. - Konnte nur DigiTec gewesen sein, denn von denen wurden diese anderen Kerzen verbaut(und wurden auch seither nicht gewechselt!!)
Also hier schonmal 100Punkte Top

Ausserdem waren die Kerzen sehr hell, was auf ein mageres Gemisch hin deutet, und was auch zu den Motorschäden, von denen man ließt gut passt.
Also hat DigiTec nochmal voll abgesaht Top

Die VorbesitzerIN(!!) ist relativ sachte unterwegs gewesen - das ist wohl der Segen für den Motor gewesen. Der Motor kann dir 100tKM Stadtverkehr usw halten und auf nochmal 100tKM Landstraßen geballer aber 3 Minuten Vollgas auf der Bahn zerstören dir dann den Motor, der so lange gut gelaufen ist! Auf der Bahn entstehen ganz andere Temperaturen!!

Das Auto ging - zugegeben mit der DigiTec Software relativ gut. Ungefähr ein halbes Jahr später habe ich meine eigene Software auf einem Frei Programmierbaren Steuergerät geschrieben, die aus dem Serienwagen viel mehr raus geholt hat - ohne den Motor ansatzweise zu gefährden.
Das ist aber ein anderes Thema.......


Ich bin froh das ich den DigiTec Kram los bin - Aber das muss jeder für sich selbst wissen. Top

Plopp Plopp Yeah!
Zitieren
#8

Sooo Wink

Da ich jetzt Zeit habe ein Danke an vmax für die Infos bezüglich DigiTec. Kommende Woche geht der Wagen zum BMW Händler meines Vertrauens damit dort dann nach Feierabend der Wagen seine Inspektion bekommt.

Wir machen die "große" Inspektion die Mini/BMW vorsieht und tauschen die Zündkerzen nach Vorgabe durch DigitTec nach erneut 20.000km (ist extra nen großer Aufkleber im Motorraum). Der Umbau war vor 100.000km und der Wagen war immer bei derselben BMW Werkstatt. Ich habe da ein sehr gutes Gefühl bei, werde mir aber auf jedenfall die Kerzen ganz genau anschauen wenn Sie raus kommen und werde drauf achten (lassen) wie die Gewinde sind bzw. ob dort auch falsch gearbeitet wurde (ob dann durch DigiTec oder BMW ist natürlich nicht mehr nachvollziehbar).

Wenn Du noch mehr Infos/Hinweise zu DigiTec/Motorproblemen dadurch hast kannst Du mir die gerne per PN zukommen lassen, sicher ist sicher Smile
Zitieren
#9

crazyiven schrieb:Sooo Wink

Da ich jetzt Zeit habe ein Danke an vmax für die Infos bezüglich DigiTec. Kommende Woche geht der Wagen zum BMW Händler meines Vertrauens damit dort dann nach Feierabend der Wagen seine Inspektion bekommt.

Wir machen die "große" Inspektion die Mini/BMW vorsieht und tauschen die Zündkerzen nach Vorgabe durch DigitTec nach erneut 20.000km (ist extra nen großer Aufkleber im Motorraum). Der Umbau war vor 100.000km und der Wagen war immer bei derselben BMW Werkstatt. Ich habe da ein sehr gutes Gefühl bei, werde mir aber auf jedenfall die Kerzen ganz genau anschauen wenn Sie raus kommen und werde drauf achten (lassen) wie die Gewinde sind bzw. ob dort auch falsch gearbeitet wurde (ob dann durch DigiTec oder BMW ist natürlich nicht mehr nachvollziehbar).

Wenn Du noch mehr Infos/Hinweise zu DigiTec/Motorproblemen dadurch hast kannst Du mir die gerne per PN zukommen lassen, sicher ist sicher Smile

"Achtung: Geänderter Kerzentyp bei nicht Beachtung Gefahr von Motorschäden" - oder so ähnlich?? Lol

Wenn du vor dem Wechsel ordentlich Gas gibst, sind die Kerzen 100pro Weiß!

Meine Ventile sahen genau so aus...Peitsche

Plopp Plopp Yeah!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand