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Hi, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass bei schneller Fahrt auf der Autobahn die Reifendruck-Kontrollleuchte anging - nun zum zweiten Mal. In der Bedienungsanleitung steht, dass dieses bei schneller Fahrt mal passieren kann. Dieses ist mir so noch bisher (Vorjahre) nicht aufgefallen. Nun meine Frage an euch: Habt ihr so etwas auch schon öfters bemerkt??? Oder liegt bei meinem Mini ein Fehler vor??
Ich sollte drauf hinweisen, dass der Reifen bisher kein Verlust an Luft hat (nur das übliche; alle 6 Monate mal 0,2 bar oder so ähnlich).
aktuelle Daten: Runflat; 2,5 bar; Geschwindigkeit etwa 255 km/h über eine Distanz von 15 km; Autobahn auch mit langen Kurven
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Hatte auf der AB auch geleuchtet. Bisher war aber nichts.
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Kann passieren nach einem Radwechsel, einfach resetten (steht im Handbuch)
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OK, einmal war es ca. 1 Woche nach dem Radwechsel ... das andere mal aber nicht.
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Die Toleranzen sind recht groß.
Mal kommst du ohne Reset durch, mal nicht
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Steve McQueen schrieb:Hi, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass bei schneller Fahrt auf der Autobahn die Reifendruck-Kontrollleuchte anging - nun zum zweiten Mal. In der Bedienungsanleitung steht, dass dieses bei schneller Fahrt mal passieren kann. Dieses ist mir so noch bisher (Vorjahre) nicht aufgefallen. Nun meine Frage an euch: Habt ihr so etwas auch schon öfters bemerkt??? Oder liegt bei meinem Mini ein Fehler vor??
Ich sollte drauf hinweisen, dass der Reifen bisher kein Verlust an Luft hat (nur das übliche; alle 6 Monate mal 0,2 bar oder so ähnlich).
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Ich kann mir vostellen, dass der Reifendruck zu gering ist. Durch die extreme Geschwindigkeit und damit verbundener Rotation der Reifen wölbt sich die Lauffläche nach außen und erhöht den Umfang. Jetzt gibt es eine Drehzahlabweichung und die damit die Fehlermeldung.
Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
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Ich denke auch, dass es an der hohen Geschwindigkeit liegt. Bei dem Tempo dürfte schon ganz erheblicher Schlupf an der Antriebsachse auftreten und somit eine beträchtliche Drehzahldifferenz zwischen VA und HA. Evtl. tun dann die Kurven noch ihr übriges, dass die Sensoren einen "Plattfuß" melden.
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JumboHH schrieb:Ich kann mir vostellen, dass der Reifendruck zu gering ist. Durch die extreme Geschwindigkeit und damit verbundener Rotation der Reifen wölbt sich die Lauffläche nach außen und erhöht den Umfang. Jetzt gibt es eine Drehzahlabweichung und die damit die Fehlermeldung.
... oder das Profil ist innerhalb kürzester Zeit so stark abgefahren, dass sich der Umfang reduziert hat.
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GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
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JumboHH schrieb:Ich kann mir vostellen, dass der Reifendruck zu gering ist. Durch die extreme Geschwindigkeit und damit verbundener Rotation der Reifen wölbt sich die Lauffläche nach außen und erhöht den Umfang. Jetzt gibt es eine Drehzahlabweichung und die damit die Fehlermeldung.
Naja 2,5 bar ist glaube ich absolut nicht zu niedrig. Profil liegt bei über 6 mm. Ich meine es lag wirklich am Schlupf bei der hohen Geschwindigkeit, Bodenwellen, der langen Strecke mit hoher Geschwindigkeit, etc. Da springt und dreht das eine Rad schneller als das andere. Bisher, bei humaner Stadtfahrt, hat sich der Fehler auch nicht mehr gemeldet. Ich war nur verwirrt, da ich dieses so noch nicht bemerkt hatte. Ist mein 2. JCW (R56) und den jetzigen fahre ich schon 2 Jahre. Offensichtlich lernt man trotzdem jeden Tag noch etwas dazu. Ich fand es aber verwirrend, wenn man hinter bzw. vor einem italienischen Sportwagen fährt und dann nach der Fehlermeldung rechts ran fährt um zu kontrollieren - da finde ich Drucksensoren in den Rädern doch hilfreicher!
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minti schrieb:... oder das Profil ist innerhalb kürzester Zeit so stark abgefahren, dass sich der Umfang reduziert hat.
Was bei Winterreifen sehr schön zu beobachten ist. Das schöne ist, man kann es selbst einfach testen. Luftdruck erhöhen! Bei Schlupf meldet sich das DSC.
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