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Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Start Stop Automatik spinnt
#1

Moin Leute,

es handelt sich um einen Cooper D und zwar hab ich seit dem die Temperaturen wieder etwas höher sind folgendes Problem:
wenn ich an der Ampel steh und die Kupplung los lasse, Gang ist natürlich raus Tongue, geht der Motor wie gewohnt aus. Nur das Problem ist jetzt er geht von alleine nach 15-20 Sekunden wieder an.
Und das ganze hat sich Gefühlsmäßig noch verschlimmert heute bei 20°C ist er nach 10 Sekunden schon wieder angegangen.
Was ich schon geprüft habe ist die Batterie, heißt im Klartext ans Ladegerät geschlossen. Außerdem hab ich die Klima mal ausgemacht, da diese ja bekanntlich auch einiges zieht. Doch hilft leider alles nichts.
Kann es irgendwie damit zusammenhängen, dass ich die Motorhaube auf eine S getauscht habe?
Oder gibt es andere Ursachen? Evt. die Batterie zu alt?

hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Pat
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#2

Wie alt ist dein MINI?

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass dieser (blödsinnige*) Start-Stop-Kram tatsächlich vom Zustand der Batterie abhängig ist. Wenn die Batterie langsam abstirbt werden unnötige Verbraucher nacheinander abgeschaltet. Das beginnt mit der Start-Stop-Automatik und endet mit der Anzeige: "Batterie stark entladen". Wenn Du dann zum BMW-Sonnegehst bist Du locker 250€ los. Es geht aber auch für wesentlich weniger, aber halt nicht beim Sonne

*** blödsinnig deshalb weil man gar nicht so viel sparen kann wie dann bald mal ein neuer Anlasser kostet! Bei den heutigen Freudenhauspreisen der BMW-Werkstätten sicher nicht unter 1000€? Für mich ist es der reine Schwachsinn und meiner hat es zum Glück nicht!
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#3

Ich kenne einen ähnlichen Fall wo der Bremskraftverstärker undicht war. Wenn der Bremsdruck abnimmt startet der Motor auch wieder. Wenn die Batterie zu schwach wäre würde er normalerweise garnicht aus gehen.

Bitte sag bescheid was es war Wink

Gruss Danger
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#4

Hey
Danke schon mal für die Infos
Mein Mini ist von 2007 und bisher ist die Batterie noch nicht gewechselt worden.
Liegt also nahe das es die Batterie ist oder?
Also werde ich morgen mal ne neue Batterie besorgen und einbauen mal gucken obs das dann war.
Dann werde ich auf jeden Fall Bericht erstatten Smile

Gruß Pat
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#5

Hallo Pat,

meines Wissens sollte man beim Batterietausch beachten, das die "Neue" die gleiche Kapazität wie die "Alte" haben soll, ansonsten muß der veränderte Kapazitätswert programmiert werden damit es läuft.

Gruss evo
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#6

evomann schrieb:meines Wissens sollte man beim Batterietausch beachten, das die "Neue" die gleiche Kapazität wie die "Alte" haben soll, ansonsten muß der veränderte Kapazitätswert programmiert werden damit es läuft.

Das stimmt so nicht. JEDER Batteriewechsel muss bei Fahrzeugen mit Start/Stopp über den Tester registriert werden!!!

Dies Sache mit dem Bremskraftverstärker klingt für mich möglich. Wenn der MINI eh beim Freundlichen an der Diagnose hängt, können die das bestimmt leicht herausfinden warum der MINI "grundlos" wieder anspringt...
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#7

ok das man da was einstellen muss ist natürlich blöd Tongue
weiß denn einer wie man das macht oder kann das nur BMW ?
Weil sonst muss ich wohl einfach für nächste Woche nen Termin bei BMW machen und lass die mal drüber schauen was da los ist
Die Batterie selber austauschen ist um einiges billiger als wenn ich es bei BMW machen lasse, wenn's nur die Batterie ist was ich hoffe
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#8

Ich würd nicht weiter rumrätseln! Meine Batterie war von 2009 und platt! Deine ist ja schon 6 Jahre!

Oben hab ich ja schon geschrieben, dass es teuer wird! Fahrzeuge mit Start-Stop haben eine "AGM" -Batterie mit besonders hoher Leistung und die muss MIT GLEICHEN WERTEN da auch wieder rein und registriert werden!!!

Die Sache kostet bei BWM je nach Abzock-Stimmung 250-300€! Wahrscheinlich hast Du auch eine 70AH 760A Batterie (steht drauf)?

Die gibt´s hier: http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p3...&_from=R40

Ich hatte Glück und hab eine für 90€ ersteigert.

Sitzt die bei dir auch rechts oben im Motorraum? Der Einbau ist etwas fummelig weil die Abdeckung zwischen Motorraum und Scheibe raus muss. Hierzu Schrauben lösen, Abdeckung motorseitig ausklipsen, anheben und kräftig ziehen weil die Abdeckung mit einem Profil an der Scheibe eingerastet ist. Deshalb beim Wiedereinbau auch etwas fummeln und mit "leichter Gewalt reinhauen".

Die Batterie kannst Du dann z.B. beim Boschdienst oder auch BMW registrieren lassen. Bosch nimmt 15-20€ BMW 40€ dafür.

Wenn Du noch was wissen willst meld dich!

Lies auch mal hier (ab 832-835): http://www.mini2.info/forum/showthread.p...ost3028785
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#9

lindiman schrieb:Wenn der MINI eh beim Freundlichen an der Diagnose hängt, können die das bestimmt leicht herausfinden warum der MINI "grundlos" wieder anspringt...

Der springt nicht "grundlos" wieder an sondern wenn der MINI meint die Bordspannung ist zu niedrig muss hat geladen werden!

Ich hatte im Februar parallel Batterieausfall an meinem MINI (knapp 4 Jahre) und 1er BMW (gut 6 Jahre) und beiden eine neue Batterie verpasst und registriert. Danach war Schluss mit "rumzicken"!
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#10

Cabrio-S-Oldie schrieb:Der springt nicht "grundlos" wieder an
Deshalb ja "" Zwinkern
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