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Anleitung Steuerkette wechseln
#21

Danke. Habe den Laptop mit dem TIS leider nicht in der Nähe - sonst hätte ich nachgeschaut das gleiche mit dem Werkzeug. Die Schrauben dachte ich mir schon aber es hätten ja auch andere irgendwo am Weg sein können, die man ersetzen sollte/muss.

Der Gegenhalter für die Riemenscheibe läuft bei BMW unter der Nummer 119280. Falls das einmal jemand braucht, findet man unter der Nummer im www das richtige Tool.
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#22

So - heute die Kette samt Schienen gewechselt, alles wieder angesteckt und den Motor gestartet. Großartig - kein Rasseln mehr von der Kette - lief perfekt ca. 20 - 30 Sekunden. Nachdem alles gut klingt, Motor wieder aus, um noch die Radhausverkleidung und die Winterräder zu montieren, alles eingeladen und ab nach Hause...

... leider nicht. Er startet nicht mehr. Es ist als würde er nicht mal die Zündung freigeben. Wenn man auf den Startknopf drückt, geht er gleich wieder aus. Die Scheinwerfer justieren sich und bleiben an - ansonsten schaltet sich der Wagen quasi wieder aus.

Was ist da jetzt los? Wenn wir nicht zu dritt gewesen wären, würde ich denken, dass ich es vielleicht geträumt habe, dass er lief. Aber es war tatsächlich an und lief einwandfrei.

Ich kann nicht mal den Fehlerspeicher auslesen, weil er gar nicht erst im Status "Zündung eingeschaltet" verbleibt.
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#23

(08.10.2022, 23:51)baron-tigger schrieb:  So - heute die Kette samt Schienen gewechselt, alles wieder angesteckt und den Motor gestartet. Großartig - kein Rasseln mehr von der Kette - lief perfekt ca. 20 - 30 Sekunden. Nachdem alles gut klingt, Motor wieder aus, um noch die Radhausverkleidung und die Winterräder zu montieren, alles eingeladen und ab nach Hause...

... leider nicht. Er startet nicht mehr. Es ist als würde er nicht mal die Zündung freigeben. Wenn man auf den Startknopf drückt, geht er gleich wieder aus. Die Scheinwerfer justieren sich und bleiben an - ansonsten schaltet sich der Wagen quasi wieder aus.

Was ist da jetzt los? Wenn wir nicht zu dritt gewesen wären, würde ich denken, dass ich es vielleicht geträumt habe, dass er lief. Aber es war tatsächlich an und lief einwandfrei.

Ich kann nicht mal den Fehlerspeicher auslesen, weil er gar nicht erst im Status "Zündung eingeschaltet" verbleibt.

Massekabel am Motorhalter montiert und festgezogen ?

Gruß Krumm
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Krumms Beitrag:
  • baron-tigger
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#24

Danke für den Hinweis. Du meist das, was mit einer 13er Mutter oben auf dem Motorhalter montiert ist - dieses Flachband. Das ist dran und fest.

Es ist als würde der Anlasser nicht mal versuchen was zu tun. So als ob man starten will und die Kupplung nicht getreten hat. Es wirkt als wäre elektrisch etwas blockiert.

Das einzige, was mir aufgefallen ist:
Möglicherweise war es schon vorher so aber ist mir nie aufgefallen - aber die kupplung quietscht wenn man das Pedal tritt.
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#25

@Krumm: Du bist mein Held. Ich hatte wirklich das Masseband nicht fest geschraubt. Mutter war zwar drauf aber ich hatte nicht nachgezogen. Heute extra wieder 50km zu meiner Werkstatt gefahren und noch mal alles geprüft und das war es tatsächlich.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt baron-tiggers Beitrag:
  • alfshumway
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