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Wassertemperaturanzeige geht nicht auf "Null" zurück
#1

Hallo liebe mini Freunde,
hoffe ihr koennt mir helfen:
An warmen / heißen Tagen ab 22 C, passiert es immer wieder das wenn ich nach einer Langstrecke das Fahrzeug abstelle und Zündung ausmache die Nadel von der Temperatur Anzeige nicht ganz nach unten fährt, sieht immer aus als ob sie haengen bleiben wuerde.
Wenn ich die Zündung dann anschalte ( wenn er noch warm ist ) dann steigt die Anzeige gleich auf fast nach ganz oben !!( kurz vor dem roten Bereich)
Das passiert jedes mal wenn es warm wird , im Winter nie aufgetreten.
Kühlerfluessigkeit ist ausreichend drin und er verliert auch keine.
Danke an euch im voraus
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#2

Noch etwas dazu: morgends bevor ich den schluessel reinstecke, steht die Nadel schon auf dem ersten Strich obwohl kein Strom drauf ist :-O?
Kann da jemand helfen?
( logischer weise kommt er bei betriebstemperatur auch ueber die Mitte hinaus - da es am Anfang ja nicht bei "Null" Anfängt )
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#3

Ganz ehrlich, wenn du mich fragst sind das zu viele Macken. Entweder die Anzeige ist hin und klemmt irgendwie, oder dein Thermostat macht was es will. Allerdings würde ich eher mal auf die Anzeigen tippen, da sie ja auch ausschlägt, wenn keine Zündung an ist. Klemm mal die Batterie ab und guck wo sie dann steht. Dann weißt ob sie nur dann ausschlägt, wenn Spannung anliegt oder generell hängt Top
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#4

Danke schonmal im voraus , ich werde es mit der Batterie Spaeter ausprobieren, sonst kann es nur der Thermostat sein oder ?
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#5

kalibras schrieb:Danke schonmal im voraus , ich werde es mit der Batterie Spaeter ausprobieren, sonst kann es nur der Thermostat sein oder ?

Das Thermostat dürfte eigentlich keine anzuzeigenden Werte liefern, wenn die Zündung aus ist ...
Ich tippe mal stark auf das Instrument ...

[Bild: sigpic4160.gif]
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#6

Das stimmt eigentlich ja , wird dann nur die Nadel getauscht oder was anderes ? :/ danke schonmal
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#7

Dann kann es eigentlich ja nur die Anzeige sein, war gerade bei BMW und die sind ahnungslos -.-
Sie sagten nur es kann der temperaturfühler sein , oder die Anzeige spinnt
Aber wenn die Zündung aus ist, bleibt die Nadel trotzdem stehen aber geht nicht ganz runter
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#8

kalibras schrieb:Das stimmt eigentlich ja , wird dann nur die Nadel getauscht oder was anderes ? :/ danke schonmal

Also dass "nur die Nadel" getauscht wird, kann ich mir nicht vorstellen. So nen Kleinkram verkauft BMW bestimmt nicht - sprich: Wenn AUstausch, dann wohl komplett ...

Vielleicht ist aber auch gar nix und die Nadel ist nur auf der Achse "verstellt". Dann könntest Du sie zurecht rücken (wenn Du dran kommst) ...

[Bild: sigpic4160.gif]
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#9

Komischerweise tritt das mit der Nadel immer nur ueber 20C auf, also werde ich heute erst den Tacho ausbauen wenn es das nicht ist mal nachdem Fühler schauen müssen , vielen dank
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#10

kalibras schrieb:Komischerweise tritt das mit der Nadel immer nur ueber 20C auf, also werde ich heute erst den Tacho ausbauen wenn es das nicht ist mal nachdem Fühler schauen müssen , vielen dank

Bei meinen 1er Golf gabs bei sowas einen Klaps auf das Amaturenbrett...Pfeifen

[Bild: sigpic14212.gif]
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