Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Riss in Reifenwand
#1

Hallo,

hab am Wochenende mit Schrecken festgestellt, dass ich im rechten Vorderreifen einen kleinen Riss habe (ca. 1 cm lang). Cry Bin zwischenzeitlich rund 800 km gefahren (v.a. Autobahn) und habe immer wieder kontrolliert, ob sich etwas verändert, bis jetzt konnte ich noch keine Veränderung erkennen. Es sind Pirelli Eufori@, ca. 2,5 Jahre alt und mit noch 4-5 mm Profil.

Denkt ihr, dass ich noch eine Zeit lang damit fahren kann (mit regelmäßiger Kontrolle), vor allem da die Runflats an den Seitenwänden ja etwas unempfindlicher sein sollten? Möchte mir irgendwann bald eh neue Reifen+Felgen holen, ist nur leider eine Geldfrage.

Ich weiss, dass man mit Reifen nicht spaßen sollte und ich möchte auch kein Risiko eingehen, kann allerdings nicht genau,einschätzen wie dramatisch so etwas ist.

Könnte man überhaupt nur den einen Reifen ersetzen oder gäbe das Probleme wegen dem unterschiedlichen Rollumfang? Wieviel kostet denn ein neuer Pirelli Eufori@?

Vielen Dank für eure Antworten. Big Grin

Gruß
Pille
Zitieren
#2

Wie tief ist der Riß? Kann man die Karkasse schon sehen?

arrived
Zitieren
#3

@pille
neue runflats kosten ca. 170,-. wenn dann sollten sie bei der laufleistung besser paarweise getauscht werden. jedoch sieht der riß nicht sehr dramatisch aus. speziell die runflats haben ja eine besonders stabile seitenfläche. bei regelmäßiger kontrolle solltest du keine probleme bekommen.

bigagsl :mrorane:

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#4

fresh schrieb:Kann man die Barkasse schon sehen?
bitte wie? eek! schauen jetzt neuerdings auch schiffe aus den reifen? Zwinkern

bigagsl Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#5

fresh schrieb:Wie tief ist der Riß? Kann man die Barkasse schon sehen?

der Riss läuft schräg Richtung Felge, ca. 3-4 mm tief, direkt in den Reifen also entsprechend weniger tief. Außer dem Gummi ist beim Aufdrücken nichts zu erkennen.
Zitieren
#6

erwischt. Oops! Oops! Oops! Oops!
Ich stelle mich in die Ecke und schäme mich. Zwinkern

arrived
Zitieren
#7

..und ich Peitsche dich 'ne runde Roter Teufel

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#8

bigagsl schrieb:jedoch sieht der riß nicht sehr dramatisch aus. speziell die runflats haben ja eine besonders stabile seitenfläche. bei regelmäßiger kontrolle solltest du keine probleme bekommen.

bigagsl :mrorane:
da bin ich ja erstmal beruhigt, dankeschön. Big Grin

@fresh
wir wussten alle was gemeint ist Zwinkern
Zitieren
#9

Es handelt sich wie es aussieht um eine Quetschung der Reifenflanke zwischen einem Bordstein und dem Felgenhorn. Es kann durchaus sein, dass auch das Gewebe beschädigt ist.

Ich persönlich hatte etwas Ähnliches bei meinem BMW. Ich habe diese Stelle immer gut beobachtet und den Reifen erst nachdem sich eine Leichte Beule gebildet hat, ausgetauscht.

Ob Du nur einen Reifen ersetzten solltest, hängt meines Erachtens von der Profiltiefe und dem Abrollumfangunterschied ab. Ist dieser vorhanden, so muss Dein Differenzial auch bei Geradeausfahrt arbeiten. Die ist mit Sicherheit der Lebensdauer nicht zuträglich.

Cooper S - Pure Silver
17" S-Speiche mit 215/40 - H&R Gewindefahrwerk - MTH-Software + Hitec Pulley + Scopion Auspuff = über 230 PS bei 250 Nm
Tief, schnell und unauffällig - einfach schön Zwinkern
Zitieren
#10

Das sieht meines Erachtens unbedenklich aus. Ich habe in meinem Vorderreifen einen viel größeren Riss. Bin damit zum Reifenhändler meines Vertrauens gefahren und wollte gleich einen neuen Reifen raufziehen lassen. Aber mein Reifenheini hat Entwarnung gegeben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand