Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Was bringt soundtechnisch das alleinige 'überarbeiten' des VSD beim One?
#1

Hallo zusammen,

umfassend habe ich 'euer' Forum (und natürlich auch die Konkurrenz) zu einem Thema durchforstet, welches mich interessiert:

Was würde es hinsichtlich der Veränderung des Auspuffsound bringen, wenn ich bei einem ONE mit 98 PS (oder auch gerne allgemein) alleine den Vorschalldämpfer modifizieren würde.

Konkret ist mein Gedanke, beim Serienauspuff den VSD teilweise oder vollständig leerzuräumen. Ich denke also nicht darüber nach, ein gerades Rohr dadurch zu ziehen; diesbezüglich habe ich gelesen, dass das die höheren Töne unterstützen soll.

Ich habe hier (http://www.spoerl-technik.de/product_inf...mpfer.html) auch ein Nachrüstteil gefunden, von dem ich mir aber nicht vorstellen kann, dass es alleinig (also ohne ESD) einen schöneren Sound erzeugen kann.

Ich freue mich, wenn ich hier ein paar Infos sammeln kann.

Es grüßt aus Aachen - Der Klaus


PS: nein, ich habe keinen Mini, aber gestern einen bestellt.
Zitieren
#2

Ich kann's dir nur für s und jcw sagen, aber ob so viel Unterschied ist? Ich denke nicht.

Leer Räumen wird denke ich ein komisches luftiges Geräusch geben, die beste Variante wird doch das gerade Rohr durch den vsd sein! Dieser hat ja kein lochblech, sondern nur 3 ca 4 cm große Löcher....soundtechnisch hab ich jetz noch keine hohen Töne wahrgenommen! Das einzige ist ein minimales "Dröhnen" bei 120kmh! Aber absolut nicht nervig oder wummernd.
Zitieren
#3

Beim One? Legal?
Leider eine gänzlich falsche Baustelle. Traurig nicken

Leerräumen bringt außer einem blechernen lauten "Geräusch" rein gar nichts.
Das Rohr durchziehen sollte noch Sound technisch die angenehmste Art sein. Ich habe beim Cooper viel rein experimentiert, eigene Anlagen gebaut, aber so wirklich zufrieden war ich nie.

Ich fahre momentan eine komplette R56S Pre Facelift Anlage. Da braucht es dann aber auch Kenntnisse im Umgang mit dem Schweißgerät und eine neue Heckschürze.

Das wird dann mit der Zeit aber schon sehr laut Yeah! und wenn man eine Custom Blende montiert knallt es auch ganz ordentlich Kichern


Also entweder mit dem Leerräumen herum ärgern, oder ein gleich ein wenig radikaler gehen Zwinkern

Leider sind die legalen Auspuffanlagen echt Mist Ich bin so deprimiert da hab ich auch einiges durch.

[Bild: sigpic9714.gif]
Zitieren
#4

Geb ich dir zu 100% rechtBig Grin

Legal+ laut gibt es nicht! Das ist Fakt! Außer man gibt Unmengen an Geld aus....
Zitieren
#5

Legal wird es auch mit Unmengen an Geld nicht. Der One ist kein Soundmonster Zwinkern

Alternativ straight Pipes und Kat raus.
Dann macht man einem Methanol betriebenen TopFuel Dragster definitiv Konkurrenz Fieses Grinsen

[Bild: sigpic9714.gif]
Zitieren
#6

Schon mal vielen Dank soweit! - Das ging ja fixer als erwartet oder gar erhofft.

Ich werde erst mal abwarten, bis die 'Dose' da ist und ihn ein wenig bewegen, bevor ich eine Entscheidung treffe. Trotzdem bereite ich das Thema schon mal gründlich durch Recherche vor... Zwinkern

Natürlich möchte ich im Idealfall eine legale Lösung. Daher bin ich derzeit im Geiste auch bei einer Komplettanlage von Bastuck (http://www.curlys-shop.de/minir56/miniau...1x90mm.php). Aber mit der Zeit kann und wird sich das bestimmt auch noch ändern...

Der Klaus
Zitieren
#7

KlausAC schrieb:Natürlich möchte ich im Idealfall eine legale Lösung. Daher bin ich derzeit im Geiste auch bei einer Komplettanlage von Bastuck (http://www.curlys-shop.de/minir56/miniau...1x90mm.php). Aber mit der Zeit kann und wird sich das bestimmt auch noch ändern...

Der Klaus

Dann definitiv mit VSD Ersatzrohr. Dann könnte es was werden für dich Zwinkern

[Bild: sigpic9714.gif]
Zitieren
#8

kOnsOlErO schrieb:Dann definitiv mit VSD Ersatzrohr. Dann könnte es was werden für dich Zwinkern
Erlaube mir mein naives Hinterfragen: das ist dann aber nicht legal, oder?
Zitieren
#9

Das ist Auslegungssache Pfeifen Zwinkern


Ja, du hast Recht. Püh! Verlegen

[Bild: sigpic9714.gif]
Zitieren
#10

Zwinkern
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand