Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

UPDATE Motorschaden/ wieder ganz ;-))
#1

Hallo Zusammen,

eigentlich wollte ich über meine erste längere Ausfahrt berichten, wie ich mich als Neuverstrahlter an meinen kleinen Roten gewöhnt habe.
Leider kam alles anders.

Da ich ein langes Wochenende über Himmelfahrt im Norden geplant habe, sollte das gleich eine Minieingewöhnungstour werden. Start war in Köln und das Ziel war gut 370 km entfernt, Hämelerwald bei Hannover.

Als ehemaliger Dieselfahrer mußte ich mich erst wieder ans Schalten gewöhnen, damit ich auf der Bahn in Schwung bleibe. Kurz standen auch 200 km/h bei 6000 rpm an. Aber für einen längeren Vollgasanteil war der Verkehr zu dicht.

Alles lief ohne Probleme. Aber natürlich, nachts um zwei ca. 5 km von meinem Ziel entfernt , gingen die Kontrolllampen für DSC und die Motorelektronik an. Ich fuhr 140 mit Tempomat. Als ich mich noch wunderte, gab es einen Ruck und der Motor klang merkwürdig. Habe ausgekuppelt und der Motor drehte bei 2000 rpm und als ich wieder einkuppelte, gab es einen Schlag und der Mini nahm kein Gas an, also Wanblinker an und ab auf die Standspur und zum Glück war ich kurz vor einem Parkplatz, soweit rollte der Mini noch, im Rückspiegel sah ich nur noch starken Rauch im Scheinwerferlicht der Nachfolger.
Auf dem Parkplatz war ich in einer riesigen Rachwolke eingehüllt, am Tage hätte es bestimmt besser gewirkt Big Grin

Der Motor war fest, nichts ging mehr. Die Mini-Hotline war sehr freundlich, hat alles organisiert und mich zurückgerufen. Danach rief der Abschlepper an, das er unterwegs sei. Hut ab, perfekter Service.

Der Mini wurde dann in die NL Hannover geschleppt, zwischenzeitlich hatte ich meinen Vater aus dem Bett geklingelt, der mich dann mitnahm, denn alles weitere wollte ich dann am Freitag morgen klären.
Am Freitag bin ich dann zur Niederlassung. Da stand der Mini.
Der Mini hatte sich von Öl und Wasser getrennt.
Ein Pleuel ist durch den Motorblock geschlagen, der Meister meinte das wohl ein Pleuellager defekt war und durch den hohen Widerstand ist die Pleuelstange gebrochen und hat den Motor blockiert.

Nun bekommt der Mini einen neuen Motor, wenn ich Glück habe, kann ich zu Pfingsten wieder mit ihm fahren.
Da ich hier in Köln wohne und arbeite, habe ich jetzt einen 320d für die Woche bekommen.
Jetzt sitze ich hier und warte sehnsüchtig auf einen Anruf aus Hannover, das der Mini fertig ist.

War echt ein Frustwochenende. Immerhin kann ich dann das neue Herz einfahren. Achso, der Motor hatte gerade 7300 km gelaufen.

Verstrahlten Gruß aus Kölle
Dietmar

MC ist da, nun kann das große Strahlen beginnen!
Wenn du glaubst etwas zu sein, hörst du auf etwas zu werden.






MINI Cooper, 06/2003,
Chilired/DS, Glasdach, PDC,
DSC, SHZ, MFL, 7x17 RH Felge
mit 205/40R17,
Remus, Zusatzscheinwerfer,
MC 40 Dekor





Zitieren
#2

Keine gute, aber immerhin eine selten Nachricht.

Gut, daß Du es mit Fassung trägst, und die Strahlung nicht gleich aufgibst.

Hoffentlich bald mehr Spaß mit Deinem Cooper!
Zitieren
#3

Schüppe schrieb:Hoffentlich bald mehr Spaß mit Deinem Cooper!

Da kann man sich nur anschließen!!!

Gruß, Thorsten [Bild: BRG-2.gif]

[Bild: schoko-banner.jpg]
Zitieren
#4

Das nennt man dann wohl "kapitaler Motorschaden"

Hälts Du uns auf dem laufenden?

Mit dem neuen Motor viel Glück Big Grin
Zitieren
#5

Ich gehe mal davon aus das da noch keine " Software-Optimierung" gemacht wurde.
Sonst hätten wir wohl mal wieder eine dandfeste Diskussion.
Meiner Meinung nach zum guten Glück.

Devil!

[Bild: attachment.php?attachmentid=13874&d=1142973659]

Car Wash Aktion auf den HMD zu Gunsten Bärenherzstiftung -> Klick Mich
Zitieren
#6

Hallo Dietmar,

zu dem Vorfall mit Deinem Mini fällt mir spontan nur das eine ein... *g*

1. Et es wie't es.
2. Et kütt wie't kütt.
3. Et hätt noch immer jot jejange.
4. (der rheinische Entsorgungsartikel):
Wat fott es es fott.

Big Grin

Hoffe Dir kann das Malheur die Freude an Deinem Mini nicht nehmen!

Ene verstrahlte Jross uss Kölle! Smile

minimizer
Zitieren
#7

Hi,

dann hoffe ich mal, dass die Jungs das hier in der NL Hannover gebacken bekommen und Du bald Deinen Mini wieder in Empfang nehmen kannst.

Motorschäden sind ja zum Glück beim Mini sehr selten, aber als ich nach einem Gebrauchten gesucht habe, war da auch ein Cooper mit Motorschaden dabei. War auch ein Roter.
Devil! Hoffentlich hat das nichts mit der farbe zu tun. Pfeiff
Gruß

Patrick
Zitieren
#8

@all
Danke für das Mitgefühl.
Also der Mini war noch Original, kein verstecktes Tuning.
Der Meister von der Niederlassung war auch ganz baff, weil ein Motorschaden beim Mini hat er noch nicht erlebt, das mal eine Antriebswelle oder das Getriebe nicht mehr mitmacht, aber ein Motor.

Ich habe heute einen Anruf bekommen und zwar hatte der betroffene Pleuel einen Lunker (heißt das so?), also erklärt wurde es mir als Gußfehler. Späne hat dann das Lager zerstört und da ich runtergeschaltet hatte, hat es richtig Druck aufs Lager gegeben, den Pleuel zerbrochen, der hat dann den Weg ans Licht genommen hat Smile

Der Motor wird ans Werk zur Prüfung ans Werk geschickt.
Ich hoffe, das ein Motor auf Lager ist und nicht durch die halbe Welt geschickt werden muß.

News werde ich hier weiter veröffentlichen.

Tschöö
Dietmar

MC ist da, nun kann das große Strahlen beginnen!
Wenn du glaubst etwas zu sein, hörst du auf etwas zu werden.






MINI Cooper, 06/2003,
Chilired/DS, Glasdach, PDC,
DSC, SHZ, MFL, 7x17 RH Felge
mit 205/40R17,
Remus, Zusatzscheinwerfer,
MC 40 Dekor





Zitieren
#9

dietmaro schrieb:Ich habe heute einen Anruf bekommen und zwar hatte der betroffene Pleuel einen Lunker (heißt das so?), also erklärt wurde es mir als Gußfehler.
Jepp, heißt so. is im Prinzip ´n Lufteinschluß im Guß. Sollte also Garantietechnisch kein Problem geben.

Flo
Zitieren
#10

dietmaro schrieb:News werde ich hier weiter veröffentlichen.

Tschöö
Dietmar

Hi,

wenn ich irgendwie helfen kann, melde Dich bei mir. Wohne ja praktisch vor Ort.

Patrick
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand