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Spurverbreiterungen mit 50mm (je 25mm) nur auf der HA???
#1

Hallo,

ich habe gerade mit meinem Reifenhändler telefoniert und mich nach Spurverbreiterungen erkundigt.
Mein Mini hat ein orig. Sportfahrwerk in Verbindung mit der S-Speiche 205/45 R17.
Der Händler meinte, er hat erst vor kurzem an der HA 50mm eek! (je Seite 25mm) an einem Kundenfahrzeug verbaut und da würde ohne Umzubörteln und Veränderungen an den Plastikkotflügeln nichts schleifen.
Auch ein Problem des Über- oder Untersteuern sind nach seinern Worten hierbei ausgeschlossen.
Auch bei einer Fahrt von 4 Erwachsenen würde angeblich nichts aufsitzten bzw. schleifen!
Für die Vorderachse würde er mir keine Spurverbreiterungen empfehlen, da der Wagen dann zu flattern anfangen kann und schlechter fahrbar wird.
Eine TÜV-Freigabe (ähnlich einer ABE), speziell für mein Fahrzeug würde ich von ihm bekommen (ohne Veränderungen am Mini durchführen zu müssen!!!).
Es reicht dann, das Schreiben mitzuführen und auf Verlangen bei TÜV oder Polizeikontrolle vorzulegen.

Was meint Ihr?

25mm pro Seite an der HA sind bestimmt reizvoll. Tongue

Grüsse
Ro
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#2

wenn mich nicht alles täuscht, müssen änderungen am Fahrwerk immer eingetragen werden. Beim H&R Gutachten sind mit der S-Speiche nur 5mm je seite zulässig....

PeterS

Yeah!

R50 one s -> R55 cooper d -> R56 cooper d -> Ford maverick v6 -> Dodge durango 5.7 hemi -> Countryman Cooper SD All 4 -> Countryman Cooper S All 4 -> BMW X3 30D xDrive

BMW E39 528i Touring -> E91 320d Touring -> Audi A4 3.2 FSI Avant -> BMW e61 525i Touring -> Volvo v60 D5
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#3

Also 25mm kannst Du getrost ohne heftiges nacharbeiten der Radkästen incl. des Innenkastens vergessen.
Ich fahre VA & HA 20mm pro Seite / S-Speiche und da musste schon ordentlich gefönt und geschliffen werden.
Und zum TÜV musst Du auf alle Fälle. Bei 25mm wirst Du bestimmt nicht mal ein TÜV-Gutachten bekommen.
Ob sich das Fahrverhalten geändert hat? - Keine Ahnung. Lol
Das H&R Gutachten lässt übrigens 20mm für die S-Speiche zu.

Guckst Du hier:
http://www.hr-spezialfedern.de/bin/01EUTG176.pdf


Bleibt noch die Frage des Geschmacks. Die Räder stehen dann definitiv aus dem Radkasten raus.
Und da sind wir schon wieder beim Wörthersee-Treffen... Lol

Im übrigen solltest Du die Seriösität Deines Reifenhändlers checken.
Fährt der vielleicht nen alten Ford Granada und hat bunte
Lamettafähnchen vor dem Laden? Devil! Zwinkern
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#4

Hallo,

ich habe soeben eine Mail eines anderen Händlers bekommen:

Zitat:Ich habe gerade vorhin einen Mini R50 mit S-Line-Felgen verbreitert. Hinten geht problemlos das 50mm DRA-System. Vorn haben wir das 30mm DR-System verbaut. Das sah echt toll aus und der Kunde war sehr zufrieden. Umbauarbeiten waren nicht notwendig. Die Bereifung war auch 205/45 R 17. Somit bin ich der Auffassung, dass 50mm für hinten und 30mm für vorn die optimale Ausrüstung für diese Felgen ist. Das 50mm DRA-System kostet 88,90Euro incl. Schrauben. Damit würdest Du etwas Geld sparen, da wir ja keine längeren
Radschrauben benötigen.
Die Auflage mit dem Kanten ziehen kannst Du getrost vergessen. Das macht der TüV nur, weil BMW extreme Toleranzen beim Mini angegeben hat. Bei Eintragung bei mir im Hause entfällt das ja eh. Die Gebühr beträgt derzeit 38,61Euro. Problemlos verwendbar ist die 40mm Verbreiterung vorn und hinten. Die habe ich schon oft verbaut und keinerlei Probleme damit gehabt. Preis für das 40mm DRA-System ist 83,90Euro pro Satz (2 Stück für eine Achse, jeweils 20mm dick). Das 30mm DR-System kostet 90,00Euro incl. 8 längerer Radschrauben.

Da die S-Speiche von Werk aus mit einem sehr schmalen 205er Reifen ausgerüstet ist, kann der Mini ruhig eine Spurverbreiterung vertragen.

Die Anschaffungskosten und Eintragung sind es aber meiner Meinung nach bei 10-12mm (kaum sichtbar) nicht wert.

Wenn aber ab 20mm doch so erhebliche Schleifarbeiten erfordlich sind, lasse ich das Ganze lieber.

Ich habe bei meinem Audi auch 50mm (je Seite 25mm) in Verbindung mit 245er verbaut (von 60mm wurde mir leider vom Händler abgeraten) und geschliffen hat bis heute noch nichts. Dazu bekam ich eine TÜV- Abnahme speziell für mein Fahrzeug (Fahrgestellnummer).
Laut H&R Gutachten wären aber auch hierbei Änderungen nötig gewesen. Zwinkern



Grüsse
Ro
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#5

Ohne Tieferlegung könnte Dein Händler evtl. sogar Recht haben. Bei der originalen Countryausführung (SUV Lol) bezweifle ich sogar, dass die Reifen bis in das Radhaus einfedern können.

Ich persönlich habe mit 12 mm je Seite auf der S-Speiche und anderen Reifen in der Originalgröße (fallen etwas breiter als die Dunlop aus) nach Stundenlager Fönarbeit die Segel gestrichen. Die Reifen schleifen bereits an der grauen Radhauszierleiste. Ein Beschneiden dieser hätte nur in Verbindung mit Ziehen des Kotflügels Erfolg gebracht. Bei mir sind mit H&R Gewindefahrwerk (federt weiter als die Serie ein) und 5 mm Distanzscheiben Rundum an den hinteren Radkästen nur noch 2 mm Luft!!

Cooper S - Pure Silver
17" S-Speiche mit 215/40 - H&R Gewindefahrwerk - MTH-Software + Hitec Pulley + Scopion Auspuff = über 230 PS bei 250 Nm
Tief, schnell und unauffällig - einfach schön Zwinkern
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#6

mit ner 7,5x17 ET 35 und ´nem 205/45 und zwei Mann hinten drin setzt er auf - jedenfalls mit dem Serienfahrwerk.

Flo
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#7

Hi,
ich habe vorne und hinten 50mm. Ich fahre die normale S Felge mit Runflat Bereifung. Da schleift nix und sieht super aus. Ich steh nämlich nicht so auf Hamsterlook.

Gruss an alle
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#8

@Thermoman

Könntest Du bitte ein paar Bilder von Deinem Mini hochladen?

Grüsse
Ro
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#9

Thermoman schrieb:Ich steh nämlich nicht so auf Hamsterlook.

Gruss an alle

Kugeln vor Lachen Kugeln vor Lachen Kugeln vor Lachen
Wegen? Sieht doch brauchbar aus...
http://forum.mini2ig.de/download.php?id=12298
Kugeln vor Lachen Kugeln vor Lachen Kugeln vor Lachen

Grinsegruß, Hamsterbacke

Offizieller Sponsor der Berliner Bußgeldstelle.
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#10

@Hamster Devil! ich wusste, das gibt Ärger Big Grin

hier das einzige Bild was ich habe.
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