26.01.2014, 23:58
Hallo zusammen,
habe heute auch die LED Tagfahrlichter eingebaut.
Die Original-Anleitung sagt "1,5 Stunden" das ist wohl ein Witz, oder ich bin lähmend langsam - habe fast 8 Stunden für den Einbau gebraucht, denn "geflutscht" hat es nicht - es gab ständig irgendwelche Hindernisse oder Schwierigkeiten zu lösen.
Fing schon damit an: (Cooper S)
War bei mir auch so - ein etwas kräftiger Ruck führte aber dazu, daß jeweils 1 der beiden Haltenasen, welche die Luftkanäle am Stoßfänger halten, abgerissen ist, auf beiden Seiten. Aber wie soll man es sonst machen? Man kommt ja nicht ran an die Luftkanäle, ohne das die Stoßstange ab ist.
Weiterhin ist es ein ziemliches Gefrickel, die neuen LED Leuchten in den alten Lampenhalter zu bringen. (wie oben schon beschrieben)
Am schlimmsten war noch das Kabel in den Innenraum zu verlegen - der Windlauf an der Scheibe muss ab und hat sich massiv gewehrt - auch hier brach einer dieser Sch... Hartplastik-Clipse ab.
Fürs Scheibenwischer abbauen habe ich nen Abzieher gebraucht, die waren wie festbetoniert.
Weiter ist es noch ein ziemliches Gefummel, das Steckergedöns (3 Stück pro Seite) hinter den Nebelscheinwerfern klapperfrei und ohne Knicken der Kabel zu befestigen.
Der allergrößte Witz ist allerdings der von BMW/Mini vorgesehene Einbauplatz des Steuergerätes und dessen vorgesehene Befestigung.
Da wo es hin soll, ist schlicht sehr sehr eng - geht zwar, aber klappert am Blech bzw am Dom, da es da anliegt.
Weiterhin kann es doch nicht wirklich deren Ernst sein, daß man das Steuergerät mit riesigen Kabelbindern um den Sicherungskasten im Motorraum machen soll - brennt mal ne Sicherung durch, muss man die Kabelbinder aufschneiden um den Deckel des Sicherungskasten zu öffnen - und Ersatzkabelbinder dabei haben, sonst kann man das Steuergerät ja nicht mehr befestigen (die Kabelbinder da durchzufummeln ist eh ein Spaß) - da muss ich mir noch was einfallen lassen, das gefällt mir nicht - sieht aus wie ne Baumarkt-Bastellösung.
Insgesamt mach ICH das nicht nochmal, auch wenn die Optik der Tagfahrlichter den Aufwand entschädigen - ist echt ein ziemliches Gefummel, da man nirgends gescheit rankommt und alles Hartplasik-Geklipst ist, was SEHR störrisch ist.
P.S.: Muss der Scheinwerfer links, da ja aus- und wieder eingebaut wurde, von der Werkstatt wieder justiert werden?
Da alle Befestigungslöcher ja langlöcher sind, nehme ich an, das der nach Einbau auf jeden Fall verstellt ist, oder ?
habe heute auch die LED Tagfahrlichter eingebaut.
Die Original-Anleitung sagt "1,5 Stunden" das ist wohl ein Witz, oder ich bin lähmend langsam - habe fast 8 Stunden für den Einbau gebraucht, denn "geflutscht" hat es nicht - es gab ständig irgendwelche Hindernisse oder Schwierigkeiten zu lösen.
Fing schon damit an: (Cooper S)
Amboss/ Yogi schrieb:Mhh, war etwas umständlich beschrieben. Ich habe das Problem dann doch lösen können. Ich musste lediglich etwas beherzder an der Stoßstange ziehen, denn die Bremsluftkanäle waren noch ineinander verclipst. Die Kanäle sind zweiteilig und verclipst, wobei der vordere Teil an der Stoßstange und der hintere Teil des Kanals an dem Radlauf fixiert ist. Also, einfach feste ziehen und man zieht die Stoßstange samt den vorderen Bremsluftkanälen von den hinteren Kanalenden ab.
War bei mir auch so - ein etwas kräftiger Ruck führte aber dazu, daß jeweils 1 der beiden Haltenasen, welche die Luftkanäle am Stoßfänger halten, abgerissen ist, auf beiden Seiten. Aber wie soll man es sonst machen? Man kommt ja nicht ran an die Luftkanäle, ohne das die Stoßstange ab ist.
Weiterhin ist es ein ziemliches Gefrickel, die neuen LED Leuchten in den alten Lampenhalter zu bringen. (wie oben schon beschrieben)
Am schlimmsten war noch das Kabel in den Innenraum zu verlegen - der Windlauf an der Scheibe muss ab und hat sich massiv gewehrt - auch hier brach einer dieser Sch... Hartplastik-Clipse ab.
Fürs Scheibenwischer abbauen habe ich nen Abzieher gebraucht, die waren wie festbetoniert.
Weiter ist es noch ein ziemliches Gefummel, das Steckergedöns (3 Stück pro Seite) hinter den Nebelscheinwerfern klapperfrei und ohne Knicken der Kabel zu befestigen.
Der allergrößte Witz ist allerdings der von BMW/Mini vorgesehene Einbauplatz des Steuergerätes und dessen vorgesehene Befestigung.
Da wo es hin soll, ist schlicht sehr sehr eng - geht zwar, aber klappert am Blech bzw am Dom, da es da anliegt.
Weiterhin kann es doch nicht wirklich deren Ernst sein, daß man das Steuergerät mit riesigen Kabelbindern um den Sicherungskasten im Motorraum machen soll - brennt mal ne Sicherung durch, muss man die Kabelbinder aufschneiden um den Deckel des Sicherungskasten zu öffnen - und Ersatzkabelbinder dabei haben, sonst kann man das Steuergerät ja nicht mehr befestigen (die Kabelbinder da durchzufummeln ist eh ein Spaß) - da muss ich mir noch was einfallen lassen, das gefällt mir nicht - sieht aus wie ne Baumarkt-Bastellösung.
Insgesamt mach ICH das nicht nochmal, auch wenn die Optik der Tagfahrlichter den Aufwand entschädigen - ist echt ein ziemliches Gefummel, da man nirgends gescheit rankommt und alles Hartplasik-Geklipst ist, was SEHR störrisch ist.
P.S.: Muss der Scheinwerfer links, da ja aus- und wieder eingebaut wurde, von der Werkstatt wieder justiert werden?
Da alle Befestigungslöcher ja langlöcher sind, nehme ich an, das der nach Einbau auf jeden Fall verstellt ist, oder ?