30.05.2016, 09:38
Am Samstag mittag war es soweit. Einbau LED-Tagfahrlicht.
Ich habe ca. 5 Stunden alleine gebraucht. Restarbeit steht noch an. Siehe unten. Wenn BMW das mit 1,5 Stunden vorgibt, Respekt an die Schrauber von BMW.
Aber kleine Hände sind bei dem Einbau klar von Vorteil, bin leider 1,90 Meter und habe Hände wie Bratpfannen.
Und ganz klar, das ist nichts für Jemanden der keine Schrauber-Erfahrung hat. Auch ist eine Bühne von Vorteil, da die Stoss-Stange demontiert werden muss. Ich mit meinen Händen bin da nicht zwischen gekommen und hätte schon gar nicht die Leuchten wechseln können.
Als Werkzeug kann ich Euch nur empfehlen euch Plastikhebel zur Demontage der Clips zu besorgen, da mit einem Schraubenzieher die Clipse abbrechen werden. Meine waren sehr schwer zu lösen.
Auch nicht Ohne ist die Entfernung der Scheibenwischer da wäre ein kleiner Abzieher von Vorteil. Meine waren zwar sehr fest, konnte Sie aber noch mit der Hand durch hin- und her bewegen abbekommen.
Die größte Frechheit ist der von BMW beigelegte Stromdieb für das Befestigen der blauen Leitung an PIN 12 am Stecker im Innenraum.
Nach 5 Versuchen war ich so frustriert und habe den Kram in die Ecke geschmissen. Heute abend wird das Ding fest verlötet und mit Schrumpfschlauch überzogen. Dann sollte auch der volle Ring leuchten.
Dank der guten Bilder im Forum konnte ich den grauen Draht sehr schnell finden, aber kann jetzt auch Einige vestehen, die das Kabel nicht auf Anhieb gefunden haben. Da ist ein wenig "Jugend forscht" angesagt. Wenn man das System mit den Steckern erstmal verstanden hat, ist dann schon eine gute Sache.
Bleibt nur noch zu hoffen, das heute Abend der Rest noch mit läuft.
Gruß
Coop2009
Ich habe ca. 5 Stunden alleine gebraucht. Restarbeit steht noch an. Siehe unten. Wenn BMW das mit 1,5 Stunden vorgibt, Respekt an die Schrauber von BMW.
Aber kleine Hände sind bei dem Einbau klar von Vorteil, bin leider 1,90 Meter und habe Hände wie Bratpfannen.
Und ganz klar, das ist nichts für Jemanden der keine Schrauber-Erfahrung hat. Auch ist eine Bühne von Vorteil, da die Stoss-Stange demontiert werden muss. Ich mit meinen Händen bin da nicht zwischen gekommen und hätte schon gar nicht die Leuchten wechseln können.
Als Werkzeug kann ich Euch nur empfehlen euch Plastikhebel zur Demontage der Clips zu besorgen, da mit einem Schraubenzieher die Clipse abbrechen werden. Meine waren sehr schwer zu lösen.
Auch nicht Ohne ist die Entfernung der Scheibenwischer da wäre ein kleiner Abzieher von Vorteil. Meine waren zwar sehr fest, konnte Sie aber noch mit der Hand durch hin- und her bewegen abbekommen.
Die größte Frechheit ist der von BMW beigelegte Stromdieb für das Befestigen der blauen Leitung an PIN 12 am Stecker im Innenraum.
Nach 5 Versuchen war ich so frustriert und habe den Kram in die Ecke geschmissen. Heute abend wird das Ding fest verlötet und mit Schrumpfschlauch überzogen. Dann sollte auch der volle Ring leuchten.
Dank der guten Bilder im Forum konnte ich den grauen Draht sehr schnell finden, aber kann jetzt auch Einige vestehen, die das Kabel nicht auf Anhieb gefunden haben. Da ist ein wenig "Jugend forscht" angesagt. Wenn man das System mit den Steckern erstmal verstanden hat, ist dann schon eine gute Sache.
Bleibt nur noch zu hoffen, das heute Abend der Rest noch mit läuft.
Gruß
Coop2009