Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fahrzeug-Check - km-Angabe im Display ?

Moin,
mein Clubman hat ja "condition based service" oder wie das heisst, also wenn er was will, dann sagt er Bescheid Head Scratch
Von meinem BMW damals kenne ich noch abwechselnd Ölservice - Inspektion1 - Ölservice - Inspektion 2 - Ölservice usw... mit immer festem Wartungsplan. "Festes Programm" gibt es ja anscheinend nicht mehr.

Jetzt hab ich aktuell 2 Meldungen; einmal Bremsflüssigkeit 05/2013 und einmal Fahrzeug-Check (Sichtprüfung) 05/2013.
Nun steht aber bei dem Fahrzeug-Check neben dem Datum auch noch "16.000 km" im Display.
Was bedeutet denn diese km Angabe ? Ist das so etwas wie "nächster Zahnriemenwechsel in 5 Jahren oder 60 TKM", je nachdem was zuerst erreicht wird ? D.h. vor zwei Monaten stand da ev 05/2013 und 17.000 km ?
Letztes Mal war der Mini beim Vorbesitzer im Service, vor ca. 1 Jahr aber mit nur 3 TKM weniger, jetzt sind es grad 44 TKM, bin nicht viel damit gefahren bisher, im Winter gar nicht, da ich noch ne Alternative hatte bei dem Mist-Wetter. Ev. bin ich darum von der Zeit her nun fällig und hab noch so viel Rest-km ?

Zweite Frage wäre, was denn bei dieser Sichtprüfung überhaupt gemacht wird ? Ich find da im Scheckheft keine Checkliste. Bei dem BMW damals hatte ich ne Liste was bei Insp.1 und Insp.2 alles so gemacht wird...
Das Scheckheft ist so komisch abgehakt, dass ich nicht ganz schlau werde, was da vor nem Jahr gemacht wurde, ev. mach ich nen Ölwechsel dann nämlich lieber mal mit, definitiv war der bei 29 TKM vor 2 Jahren, vor 1 Jahr glaub ich eher nicht. Ich will da auch nicht 3 Jahre nun mit dem selben Öl rumgurken...

[Bild: dscf0003_fahrzeug_chelyurc.jpg]

Danke und bis sPeter

Es wird bei Öl und Check immer ein Zeitpunkt (Mon/Jahr) und eine Kilometerleistung angezeigt, also ja nach dem was zuerst erreicht wird will der MINI in die Werkstatt. Bei der Bremsflüssigkeit sind es fest 2 Jahre. Dein MINI sollte also jetzt 4 Jahre sein?

In deinem Fall wäre der Check noch im Mai fällig, könntest aber noch 16000 km fahren in den 9 Tagen Lol.

Der Umfang des Fahrzeug-Check steht ziemlich hinten in der Betriebsanleitung gelistet. Ob der Check bei der geringen Laufleistung aber wirklich sein muss? Im (Micky-Maus)-Serviceheft sind vorne die lustigen Symbole erklärt. Wenn es ordentlich abgehakt wurde kannst Du eindeutig erkennen was zuletzt gemacht wurde bzw auch was nicht.

Im Menu gibt es den "Service-Info", da sind die nächsten anstehenden Arbeiten der zeitlichen Folge nach gelistet, auch die theoretische Restlaufzeit der Bremsbeläge. Da findest Du auch die Anzeige zum nächsten Ölwechsel.

Schau da mal rein!

Danke, dann kann ich die restlichen Mai-Tage ja noch ordentlich fahren Mr. Green
Der Wagen wird in der Tat nun 4 Jahre alt, also das kommt dann auch hin mit dem Brems-Flüssigkeit-Wechselintervall von 2 Jahren.

Service-Info ist informativ, aber ob ich das Öl da wirklich nur auf km- Basis wechseln würde, grad für wenig-Fahrer würde ich pers. da ev. zwischendurch mal nen Wechsel einschieben. Mal schaun was der Freundliche zum "Umfang" des Fahrzeugs-Checks sagt. Letztes Jahr (vor 3 TKM) ist da aber nur Bremsbelag hinten und Kraftstofffilter abgehakt, das Symbol mit dem Auto auf der Bühne ist gekreuzt als nicht ausgeführt.

gyros-pitter schrieb:Service-Info ist informativ, aber ob ich das Öl da wirklich nur auf km- Basis wechseln würde, grad für wenig-Fahrer würde ich pers. da ev. zwischendurch mal nen Wechsel einschieben. Mal schaun was der Freundliche zum "Umfang" des Fahrzeugs-Checks sagt. Letztes Jahr (vor 3 TKM) ist da aber nur Bremsbelag hinten und Kraftstofffilter abgehakt, das Symbol mit dem Auto auf der Bühne ist gekreuzt als nicht ausgeführt.

Beim ÖL müsste aber auch eine Zeitangabe zu sehen sein? Wenn man die einzelnen Service-Info´s auswählt kann man sie auch aufrufen! Schau mal da! In der Regel erscheint nach dem Reset (Ölwechsel) 25000 km bzw. 2 Jahre. Da hätte ich bei 3000 km aber wirklich keine Bedenken. Synthetische Öle haben eine lange Haltbarkeit!

Kraftstofffilter gewechselt? Hast Du einen Diesel? Da wird das bei jedem 2. Ölwechsel gemacht. Beim Benziner gibt´s das nicht!

Ja, du hattest natürlich Recht, auch beim Motoröl steht Datum UND km-Angabe, hatte das auf den generellen Check bezogen :

[Bild: dscf0005_motoroil2566uzp.jpg]

Noch 12.000 km Rest, Wechsel war vor 2 Jahren, kommt also hin mit 05/2013. Bei Anklicken des Menüpunktes wird es klar :

[Bild: dscf0006_motoroil25noumz.jpg]

Was mich aber wundert : Warum steht bei der Bremsflüssigkeit, die in 05/2013 fällig ist, ein gelbes Dreieck vor, aber beim Motoröl wo wohl auch in 05/2013 fällig ist, steht noch ein grünes OK ? Wenn, dann sollte doch bei beiden das gelbe Dreieck stehen. Anyway, muss ich den Service-Termin also um Ölwechsel erweitern, soll mir Recht sein.

Ach so, Thema Kraftstoff-Filter, doch hat der sicher auch. Ist kein Diesel sondern JCW, sowas hatte aber bisher jedes Fahrzeug wo ich hatte, selbst mein 30 Jahre alter Spider hat das, haben wir da auch schonmal gewechselt. Glaub der sitzt beim Mini aber nicht in der Spritleitung sondern irgendwie im Tank verbuddelt, warum einfach, wenn's auch kompliziert geht Smile :) Würde mich schwer wundern, wenn der Benziner das nicht hätte, wär ja grob fahrlässig.

Sobald Juni ist kriegt auch der Ölwechsel ein Dreieck.

Aber Kraftstofffilterwechsel gibt´s beim MINI Benziner nicht! Siehe dazu die Liste der Serviceumfänge ganz hinten in der Betriebsanleitung. Da hat jemand was falsches abgehakt.

Beim Wöörks wird der jeder Dreck einfach mit verheizt Lol wozu dann ein Filter?

Moin Zusammen,

ich habe zu der Checkanzeige auch mal eine Frage.
Bei mir steht seit ca. 6 Monaten das ich in 1800km die Bremsen machen soll. Die Anzeige hat sich bisher nicht verändert. Die zählt doch runter oder? Oops!

Hab schon mehr als 1800km gefahren, meistens Stadt.

Die Anzeige passt sich deinem Fahrverhalten an. Bei meinem letzten Mini wurde die Zahl sogar noch größer da wohl bei einer Inspektion mal resettet wurde.

[Bild: sigpic15623.gif]

Ich frage dann auch mal hier: Mein Mini muss in 900km laut BC zum ersten Service. Ich schaffe es allerdinga die naechsten 2 Wochen nicht und werde in diesem Zeitraum ca. 2000 km fahren.. ist das in ordnung? oder meckert BMW wenn es mal zu einem Garantiefall kommen sollte?

In der Regel sind ein paar km nicht schlimm... Aber Ruf doch einfachmal beim Händler an und frag nach,dann biste auf der sicheren Seite.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand