Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

regelmäßige Ölstandskontrolle

Danke für die vielen wertvollen Infos.
Da frage ich mich, wenn dann immer 200 ml zu viel aufgefüllt wird, ob man dann nicht schon den kritischen Bereich erreicht, bei dem das zu viel aufgefüllte Öl Schäden verursachen könnte.

Dem nach müssten dann ja etliche Minis mit Schäden beim Händler landen, was ich mal nicht vermute.Oops!
Zitieren

evomann schrieb:Wie man sieht, ist diese Ölwanne eine scheiß Konstruktion, das dort soviel Altöl zurück bleibt bzw. nicht abfließen kann. Ob man beim Ölabsaugen mehr Altöl entfernen kann, müßte in einem Versuch ermittelt werden. Was wohl helfen würde, das einseitige Anheben (Fahrerseite) des Minis. Peitsche

Und ihn anschließend richtig schütteln und wringenYeah!
Zitieren

Twinny schrieb:Danke für die vielen wertvollen Infos.
Da frage ich mich, wenn dann immer 200 ml zu viel aufgefüllt wird, ob man dann nicht schon den kritischen Bereich erreicht, bei dem das zu viel aufgefüllte Öl Schäden verursachen könnte.

Dem nach müssten dann ja etliche Minis mit Schäden beim Händler landen, was ich mal nicht vermute.Oops!

Hy,

also die Jungs die den Ölwechsel ausführen schütten ja nicht willkürlich 4,2 Liter neues Öl in den Motor.

Ich kenne es ausschließlich so, dass die ersten 3 Liter reingekippt werden und dann werden 0,5 Liter eingefüllt und der Ölstand kontrolliert - dann nochmal 0,5 Liter und wieder kontrolliert und so wird sich an den optimalen Ölfüllstand langsam rangetastet!!!

Wenn Dir eine Werkstatt zu viel Motoröl einfüllen würde, dann wäre das extrem peinlich und Sie wären ja auch in der Haftung wenn was passiert.

Gruß Axel F.

PS. zu den vielen Meinungen, dass der Ölmessstab beim R55, R56 schlecht abzulesen ist:

Also wenn man den Ölstab vor der eigentlichen Messung rauszieht, mit einem Zewa komplett sauber wischt und dann den Ölstand kontrolliert, dann ist das Messeergebnis problemlos und eindeutig zu erkennen!!!

Aber ich hatte auch beim R53 nie ein Problem und da haben auch viele den angeblich schlechten Messstab bemängelt Zwinkern

R53 JCW - endlich wieder Kompressor-Jaulen  Big Grin
Zitieren

Bei BMW, wenn es Öl vom Fass ist, würde normal auf der Messuhr abgelesen und das eingefüllt, was laut Handbuch rein soll. Da hantiert ja niemand mit Tonnen von Öldosen den ganzen Tag.
Wird dem Mechaniker Zeit gelassen, schaut er sicher 2-300ml vor Ende mal auf den Stab und gibt mir dann mehr rein, wenn es gebraucht wird.
Da manche Werkstätten aber auf den unschaffbaren AW-Werten bestehen gibt es sicher auch genug, die das „wie befohlen“ abfüllen ohne nochmal zu kontrollieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Zitieren

Bei 200ml mehr wird gar nichts passieren.
Beim 1,6L Diesel von PSA wurde z.B. der Ölmesstab geändert, damit 1/2 Liter Öl mehr drinnen ist.

C5 156THP
Zitieren

In aller Regel wird es so praktiziert wie Axel es beschrieben hat. Kaum ein Mech wird in einem Schlag bis oben aufüllen. Oder glaubt jemand ernsthaft, in den Werkstätten hätte jemand Lust, eine zusätzliche Viertelstunde investieren zu müssen, nur weil es zuviel war und er wieder etwas absaugen muss?
Es macht auch nichts, wenn das Öl ein wenig über max steht. Solange die Kurbelwelle nicht im Öl panscht, und dazu gehören deutlich mehr als 200 Milliliterchen zuviel, tritt auch kein Schaden auf.

Zum Messstab: Entweder man misst morgens am kalten Motor und ist sich bewusst, dass der Pegel dann eine Spur niedriger stehen muss, oder aber man zieht erst den Stab, wischt ihn ab und wartet ein paar Minuten, bis auch der Ölsabber im Peilstabführungsrohr nach unten abgelaufen ist, und steckt dann erst den Stab wieder rein. Nach dem erneuten Ziehen lässt er sich dann auch ordentlich ablesen. Mal ehrlich, eigentlich logisch, oder?


Party!!
Zitieren

Noch ein Wort zur Füllmenge, jedenfalls gilt es für den N16 B16 (One LCI und Cooper), vermutlich aber auch für N14 und N18. Ich hatte kürzlich das Öl wechseln lassen und ganz bewusst nur 4 l angeliefert. Wie erwartet steht der Pegel damit bei 80 % zwischen Min und Max. Und nebenbei, genau da steht er auch rund 2000 km später noch. Jedenfalls genügen vier Liter, was vielleicht nicht blöd zu wissen ist, da manche Öle in Vierliterkanistern verkauft werden. Ein gewisser Vorteil ist, dass man so kein Risiko eines Überfüllens eingeht.


Drin ist übrigens das hier (mit LL-04): R E P
Zitieren

Ich schaffe es nicht meinen Ölstand richtig abzulesenMotzen
Wir fahren seit fast zwanzig Jahren nur Bmw‘s aber dieser Ölstab bringt mich zur Verzweiflung.
Motor ist warm, ich warte zwanzig Minuten, ziehe den Ölstab raus und warte weiterer 5 min.
Danach erst messe ich den Ölstand
Je nachdem wie ich den Ölstab drehe zeigt er mir voll oder Minimum an
Ich habe einen halben Liter nachgefüllt, bin mir aber unschlüssig ob der Ölstand so in Ordnung ist .
Ich füge mal Bilder an, vielleicht kann jemand mal drüber schauen
Danke


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren

Mo740i schrieb:Ich schaffe es nicht meinen Ölstand richtig abzulesen ...

Benutze mal die Suchfunktion!

Da kannst Du jede Menge zum Thema finden/lesen und auch einige Tipps bekommen.

Kleiner Hinweis vorab: Du musst zum Messen den Stab mit der Spitze nach unten halten (wie in eingesteckter Position), ansonsten wird Dir das Öl immer am Stab entlang laufen und es kein präzises Ergebnis geben.
Zitieren

chevini schrieb:Benutze mal die Suchfunktion!

Da kannst Du jede Menge zum Thema finden/lesen und auch einige Tipps bekommen.

Kleiner Hinweis vorab: Du musst zum Messen den Stab mit der Spitze nach unten halten (wie in eingesteckter Position), ansonsten wird Dir das Öl immer am Stab entlang laufen und es kein präzises Ergebnis geben.

Danke, hab ich gerade gemacht und bin auf den tip mit der Kreide gekommen.
Das habe ich gleich mal probiert, trotzdem ist eine Seite des Stabes trocken


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand