Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

regelmäßige Ölstandskontrolle

Aus Erfahrung teile ich die Meinung meines Vorredners, schau regelmäßig nach dem Ölstand, bei den Minis solltest Du immer den Füllstand richtung max. haben.
Ich habe mal beim Freundlichen nachgehakt, dieser bestätigte es auch.
Gerade bei Richtung min. kann es bei schnellen Kurvenfahrten vorkommen dass die Pumpe luft zieht.
Wichtiger ist allerdings den Wechselintervall auf 10.000 bis 15.000km zu reduzieren!

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
Zitieren

Spielt bei mir derzeit eh keine Rolle. Der Motor kriegt derzeit die nächsten 3 Ölwechsel innerhalb von 3000 km. Aber nach der Reinigung dauerhaft Kontrollieren
Zitieren

Hallo zusammen,

also wenn ich es richtig gesehen habe gibt es momentan 3 Optionen, wenn man den Ölstand richtig ablesen will? (besitze den Ölmessstab aus Plastik..)
1. Mit Schleifpapier das Plastik anrauen
2. Den teuren Cravenspeed Messstab (oder die Aliexpress Variante) kaufen.
3. Den originalen Metallölmessstab mit der Artikelnummer 7568567
Eventuell 4. Weißen hitze und ölbeständigen Lack auf den Messstab drauf machen? 

Habe ich noch was vergessen?
Wie ist die Option 3 eigentlich? Kann man da den Ölstand viel besser ablesen oder wäre das rausgeschmissenes Geld?
Zitieren

Greif doch einfach erstmal zu 60er Schleifpapier, das kostet nur eine Minute deiner Zeit.
Gründliches Abspülen nicht vergessen, bspw. mit Bremsenreiniger. Korund o.ä. willst du
nicht im Motor haben. Wenn der Messbereich matt ist, das hilft schon sehr. Öl hebt sich
dann gut davon ab.
Ebenfalls kostenlos ist kalt prüfen. Abends in die Garage stellen, Peilstab ziehen, Peilstab-
röhrchen abdecken, am nächsten Morgen Peilstab säubern und Ölstand prüfen. Es wird
1A ablesbar sein. Warum? Über Nacht ist praktisch alles Öl aus dem Rohr abgeflossen und
verschmiert deshalb den Peilstab auch nicht gleich wieder. Das merkst du daran, dass ein
zweiter Versuch deutlich schwieriger ist. Dann ist der Stab wieder verschmiert. Macht aber
nichts, ein Versuch reicht ja.
"Warm prüfen" gleich nach den Abstellen bspw. an der Tankstelle ist am Mini leider völlig
zwecklos. Der Peilstab wird immer verschmieren und kaum ablesbar sein. Insofern ist eine
Diskussion "warm oder kalt" müßig, das heißt sie ist schlichtweg zwecklos. Wer Angst hat,
der Ölstand könnte ausdehnungsbedingt dann warm über MAX liegen, der füllt kalt einfach
nur bis knapp unter MAX auf. Zwei Millimeter drüber oder drunter spielt sowieso keine Rolle.
.
Zitieren

Dann probiere ich erstmal die Schleifpapiermethode aus.

Gemessen wird so oder so im kalten Zustand, jedoch habe ich noch nie über Nacht den Messstab draußen gelassen.
Muss ich auch mal ausprobieren.
Zitieren

Also ich habe den Messbereich Weiß Lackiert und kann es gut ablesen.

                mfg Roland
Zitieren

(28.10.2021, 19:18)rolandb schrieb:  Also ich habe den Messbereich Weiß Lackiert und kann es gut ablesen.

                mfg Roland
Hast du eine speziellen Lack genommen ider einfach nur darauf geachtet, dass es Öl und Hitzebeständig ist?
Zitieren

Habe einen Nitrolack genommen,mit Aceton vorher gereinigt und angeschliffen.
Zitieren

(28.10.2021, 14:17)Hansaland69 schrieb:  ...
also wenn ich es richtig gesehen habe gibt es momentan 3 Optionen, wenn man den Ölstand richtig ablesen will? (besitze den Ölmessstab aus Plastik..)
...
Habe ich noch was vergessen?
...

Ja!

5. Messstab mit 1/4 Liter Markierungen versehen:
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt chevinis Beitrag:
  • alfshumway
Zitieren

(28.10.2021, 23:59)chevini schrieb:  
(28.10.2021, 14:17)Hansaland69 schrieb:  ...
also wenn ich es richtig gesehen habe gibt es momentan 3 Optionen, wenn man den Ölstand richtig ablesen will? (besitze den Ölmessstab aus Plastik..)
...
Habe ich noch was vergessen?
...

Ja!

5. Messstab mit 1/4 Liter Markierungen versehen:
Auch gut die Option. 

Werde wohl den Stab anschleifen und ein paar Markierungen rein machen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand