16.09.2018, 11:08
Twinny schrieb:Danke für die vielen wertvollen Infos.
Da frage ich mich, wenn dann immer 200 ml zu viel aufgefüllt wird, ob man dann nicht schon den kritischen Bereich erreicht, bei dem das zu viel aufgefüllte Öl Schäden verursachen könnte.
Dem nach müssten dann ja etliche Minis mit Schäden beim Händler landen, was ich mal nicht vermute.
Hy,
also die Jungs die den Ölwechsel ausführen schütten ja nicht willkürlich 4,2 Liter neues Öl in den Motor.
Ich kenne es ausschließlich so, dass die ersten 3 Liter reingekippt werden und dann werden 0,5 Liter eingefüllt und der Ölstand kontrolliert - dann nochmal 0,5 Liter und wieder kontrolliert und so wird sich an den optimalen Ölfüllstand langsam rangetastet!!!
Wenn Dir eine Werkstatt zu viel Motoröl einfüllen würde, dann wäre das extrem peinlich und Sie wären ja auch in der Haftung wenn was passiert.
Gruß Axel F.
PS. zu den vielen Meinungen, dass der Ölmessstab beim R55, R56 schlecht abzulesen ist:
Also wenn man den Ölstab vor der eigentlichen Messung rauszieht, mit einem Zewa komplett sauber wischt und dann den Ölstand kontrolliert, dann ist das Messeergebnis problemlos und eindeutig zu erkennen!!!
Aber ich hatte auch beim R53 nie ein Problem und da haben auch viele den angeblich schlechten Messstab bemängelt
R53 JCW - endlich wieder Kompressor-Jaulen