30.10.2021, 01:04
(30.10.2021, 00:12)alfshumway schrieb: Hat schon jemand rausgefunden, wie weit der Metallstab in der Kunststoffspitze weitergeht - vielleicht sogar fast bis zum Ende der Spitze? Das brächte Stabilität und weniger Angst davor, daß der Kunststoff bricht.
Gute Frage.
Am unteren Knubbel ist ein Loch, durch das man mglw. auf den Metallstab gucken kann.
Zumindest dürfte sich ein Blick lohnen.
Zusätzlich noch zwei Bilder, die den Verlauf des Führungsrohrs und die Position der Spitze zeigen.
Das eigentliche Problem, d.h. die wahre Ursache für die schlechte Ablesbarkeit neben der glatten
Oberfläche (lässt sich leicht durch Aufrauen korrigieren) ist das S-förmig geschwungene Führungs-
rohr, wodurch sich der Peilstab bei jedem Ziehen "einsaut" und dadurch seine Ablesbarkeit verliert.
Durch das mehrfache Ändern der Richtung kann er ja nicht anders als an mindestens zwei Stellen
das ölige Führungsrohr berühren. Und das verölt eben den Messstab jedes mal, wenn man ihn zieht.
Ursache Nummer 1 können wir leicht beseitigen, Ursache Nummer 2 leider nicht.
Nebenbei kann man auf dem Motorbild möglicherweise den Grund erkennen, warum so viele hier
im Forum darauf schwören, der Ölstand immer bei MAX zu halten. Nur dann taucht die das untere
Kettenrad permanent ins Öl ein, zumindest bei stehendem Motor. Ob es wirklich eine Rolle spielt,
das weiß ich nicht. Behaupten will ich gar nichts. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob es sich um
die Steuerkette handelt, oder nur um die Kette der Ölpumpe. Aber vielleicht lohnt es sich, diesen
Gedanken weiterzuverfolgen.
.