Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Windgeräusche Roadster
#31

Bassi schrieb:Also ich kenne da inzwischen mehrere Versionen, wieso die Sitze nicht mehr eingebaut werden. Teils aus Posts hier aus dem Forum, teils vom MINI Händler:

1. Die Gurtschlaufe reist aus. Ich verstehe diese Gurtschlaufe auch als "Anreicher" des Gurts, damit man nicht so weit nach hinten greifen muss. Wüsste allerdings nicht, wo der Unterschied zum Coupe ist...?! Kann das auf den Fotos nicht erkennen.
Wenn mich nicht alles täuscht, kann man den Gurt da aber auch aushängen (ich meine der ist mit Klett verschlossen), dann zieht da auch kein Gurt dran und reißt irgend was aus.

2. Die Schulterteile stoßen an das geschlossene Verdeck wenn der Sitz ganz nach hinten geschoben wird.

3. Die Kopfstütze des Sitzes schaut über die Überrollbügel hinaus, wenn der Sitz ganz hochgepumpt wird. Das hat MINI aus optischen Gründen nicht gefallen.

Ehrlich gesagt finde ich alle Begründungen etwas seltsam Head Scratch

Ich werde alle 3 Varianten mal testen, sobald ich das Auto habe, dann kann ich ja mal berichten

Das wäre sehr nett. Sicherheitsgründe kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dann hätten sie ja die existierenden zurückrufen müssen.

Grund 2 wäre mir egal, sind bei mir eh ganz unten bei 1,90m Lebendgröße. Interessant wäre eher, ob es Probleme gibt, wenn der Sitz fast ganz hinten ist (ich habe meinen glaube ich auf der vorletzten Rastung im Moment). Wie sieht es dann mit Vor- und Zurückklappen aus und wann könnte sich die Schlaufe theoretisch verfangen?

[Bild: sigpic3492.gif]
Zitieren
#32

Hallo Zusammen,

sorry, nun hat es doch etwas länger gedauert. Aber hier mal Fotos vom Sitz, und ich glaube ich weiß nun was das Problem ist (dass das allerdings ein Grund ist, diese hervorragenden Sitze gleich aus dem Programm zu nehmen... Confused)

Foto 1:
Situation: Sitz stößt an den Gurthalter
Sitz ist bis auf eine Rasterung nicht ganz zurückgefahren. Bei sehr flacher Lehne ist vermutlich vorher schon Schluss. Sitz ganz heruntergepumpt

Foto 2:
Situation: Sitz stößt nicht ans Verdeck!
Sitz ist heruntergepumpt, gleiche Stellung wie auf Foto 1, nur mit geschlossenem Verdeck. Keine Berührung mit dem Verdeck

Foto 3:
Situation: Gurtführung vom Sitz stößt an den Fensterrahmen des Verdecks.
Sitz ist ganz hochgepumpt, und lässt sich nun auch bis zum Anschlag zurückschieben. In dieser Stellung schleift die Gurtführung vom Sitz (die Schlaufe) seitlich am Fensterrahmen.

Ich vermute mal, dass Foto 3 der Grund ist, wieso die Sitze nicht mehr erhältlich sind. Diese Situation wird natürlich nur in der Extremposition (Sitz ganz hinten und hochgepumpt) erreicht. Also für mich kein Grund die gleich komplett aus dem Programm zu nehmen. Da hätte ich lieber die Führungsschienen eingekürzt um den Sitz vorher zu stoppen.

Wenn man nicht gerade 200cm groß ist (was ich nicht bin), dann wird man in diese Situation wohl kaum geraten.
Ich bin daher sehr froh die Sitze doch zu haben, denn sie sind ein himmelweiter Unterschied in Komfort und Halt gegenüber den Seriensitzen. Und chic sind die noch dazu! Yeah!

Wenn man das Geld also "übrig" hat, dann eine klare Sache: UMBAUEN!!! Party 01


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#33

Wie groß bist du denn? Ich habe bei 1,89m meinen Sitz auf vorletzter Position, Lehne aber recht steil stehen, da die Schultern ja auch beim Lenken im optimalen Falle den Kontakt zum Sitz nicht verlieren sollten. Sitz ist ganz unten bei mir. Deinen Ausführungen nach, für die ich mich bedanke, dürfte das ja kein Problem sein...

Fragt sich nur noch, wie kommt man an die Dinger ran?

[Bild: sigpic3492.gif]
Zitieren
#34

Ich bin 1,72 groß. Sitze aber auch relativ weit vorne mit steiler Lehne - genau aus den von dir genannten gründen.

Wie gesagt, bei mir schleift die Schlaufe nur, wenn man den Sitz hochpumpt. Ich denke daher, das du kein Problem haben solltest.

Solltest du mal in der Münchner Gegend sein, kannst ja mal Bescheid sagen, dann kannst du auch gern mal probesitzen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand