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Tieferlegung - vorne tiefer als hinten ?
#1

So, nachdem ich kürzlich mein Gewindefahrwerk verbaut bekommen habe, bin ich immer noch am Experimentieren mit der Tieferlegung und der Härteverstellung.

Zur Tieferlegung fällt mir folgendes auf:

Viele hier haben ihre Minis hinten tiefer als vorne geschraubt, so, dass der Wagen quasi "mit dem Hintern hängt". Ist das besser als die sogenannte Keilform, bei der der Wagen vorne tiefer ist als hinten ?

Mag sein, dass es dann ja optisch besser aussieht, aber wie verhält es sich mit der Fahrstabilität, insbesondere bei schnellen Kurvenfahrten oder beim starken Bremsen ???

Mein Einbaubetrieb - Firma Schirra Motorsport in Griesheim - meinte ausdrücklich, dass der Wagen eine leichte Keilform haben sollte, dies sein auch bei den Rennserien der Fall. Er sollte keinesfalls hinten "hängen".

Wie seht ihr das ??? Head Scratch
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#2

Optisch sollte der Arsch ein bißchen hängen, weil der Kotflügel hinten etwas tiefer runter geht als vorne. Tatsächlich sollte der MINI dann gerade stehen. Ist der MINI vorne tiefer als hinten (Keilform), dann wird beim starken Abbremsen das Heck zusätzlich entlastet und dadurch gerne etwas instabil ...

Es gibt ellenlange Threads zu dem Thema. Schmeiß mal die Suche an ... Zwinkern

[Bild: sigpic4160.gif]
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#3

habe ich schon, aber so explizit zu den Vor- und Nachteilen habe ich nix gefunden..... lediglich den sehr anschaulichen Foto-Thread zu dem Thema.... aber kannst mir gerne entsprechende Links mailen, vielleicht war ich nur zu doof zum Finden..... Winke 02
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#4

Nur weil er optisch hinten tiefer als vorne ist, haben die meisten trotzdem noch eine leichte Keilform. Einfach mal auf den Schweller achten.

Der größte Vorteil dieser Tieferlegung ist, dass die Antriebswellen nicht ruckeln und zudem das Heck beim Bremsen stabiler wird.

Nachteil ist allerdings, dass der Sturz an der Hinterachse zu groß werden kann. Dadurch erhöht sich der Reifenverschleiß und er neigt in der Kurve mehr zum Untersteuern.

Das mal als grobe Übersicht.

what's next?
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#5

Head Scratch Du meinst die Keilform, bei der das Heck höher ist als die Front?
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#6

die meinte ich..... Zwinkern
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#7

great_ape auch? Head Scratch

i-wie nicht, oder doch?
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#8

Die meine ich auch. Lies Dir nochmal meinen ersten Absatz durch Mr. Orange

Die Radhäuser haben unterschiedliche Bögen. Der hintere ist flacher als der vordere, wodurch der MINI OPTISCH hinten tiefer als vorne aussieht. Wenn man allerdings auf den Abstand vom Schweller zum Boden achtet, merkt man, dass der MINI noch eine leichte Keilform (vorne tiefer als hinten) hat.

what's next?
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#9

Head Scratch

great_ape schrieb:Der größte Vorteil dieser Tieferlegung ist, dass die Antriebswellen nicht ruckeln und zudem das Heck beim Bremsen stabiler wird.

Nachteil ist allerdings, dass der Sturz an der Hinterachse zu groß werden kann. Dadurch erhöht sich der Reifenverschleiß und er neigt in der Kurve mehr zum Untersteuern.

Alles Symptome durch extremes tieferlegen der HA, oder?
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#10

Harri schrieb:Alles Symptome durch extremes tieferlegen der HA, oder?

Nein, kein auch bei milder Tieferlegung vorkommen. Es kommt u.a. einfach auch darauf an, wie viel Einstellspielraum Dir die Einstellschraube lässt. Das kann von MINI zu MINI unterschiedlich sein.

what's next?
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