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Lösungsansatz für Probleme mit der Elektrik
#1

Eine wichtige Mitteilung an alle Mini-Fahrer deren Kombiinstrument sich nach jedem Start neu kalibriert, der Mini unter unerfindlichen Startproblemen leidet oder der Tageskilometerzähler sich selbstständig zurücksetzt!

An meinem Mini habe ich die Lösung gefunden bzw. den Mangel ausgemacht! Auch andere elektronische Probleme mit den diversesten Stromverbrauchern können darauf zurückzuführen sein.

Vom Plus-Pol der Batterie geht ein Metallstab ab, an dem eine weitere Stromabnahme befestigt ist. Dieser Abnehmer ist mit einer Mutter gesichert. Bitte prüft, ob diese Mutter vollständig angezogen ist und die Metallplatte des Abnehmers fest auf dem Metallstab aufliegt!!!

In meinem Fall war zwischen Mutter und Abnehmer circa 1 mm Spiel. Durch die inkonstante Verbindung kam es zu Funkenbildung und die Gummiabdeckung des Stromabnehmers war glühend heiß (Vorsicht: Sicherheitsrisiko!!!). Zudem ist der Metallstab scheinbar durch die thermische Belastung nach unten verbogen!

Nachdem die einwandfreie elektrische Verbindung wieder hergestellt ist, startet mein Mini wieder ohne besondere Vorkommnisse. Auch das surren bzw. rattern (oder wie auch immer) der Tankanzeige (Kombiinstrument) ist nicht mehr aufgetreten.

SICHERHEITSWARNUNG: Solltet Ihr an Eurem Mini den gleichen Fehler feststellen, dann lasst den Sicherheitsmangel von Eurer Werkstatt beheben. Kommt es durch unsachgemäßes Hantieren an der Batterie zum Kurzschluss mit Folgeschäden, zahlt Ihr das selbst!

Bis bald!

Weiterhin viel Spass beim Mini-Fahren!!!

Zur Illustration hier ein Bild:
-----------
[Bild: batterie_197896134440ccca552278f.jpg]
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#2

Danke. Fest.
Den "Gummi" überlege ich mir gerade anders zu gestalten.
Dann kann man das auch als Starthilfepunkt nehmen, ähnlich wie im S.
(Sonst müsste ich die Domstrebe 'rausnehmen, dann den Kasten öffnen...)

Du könntest übrigens deinen Anschlüssen ruhig mal etwas Polfett gönnen (gibt's billig bei jedem Boschdienst).

Gruß, Gerhard

Offizieller Sponsor der Berliner Bußgeldstelle.
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#3

Hallo,

danke für den Tipp! Bisher hatte ich immer angenommen, dass man sich das Polfett bei den modernen Autos und heutigen Materialien getrost sparen kann!?!

Salut
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#4

Was soll an den Materialien der Anschlüsse denn anders geworden sein ?
Seit X Jahren das Gleiche.
Auch eien Ausgas öffnung braucht huete noch jede Batterie (ist der kleine Schlauch bei uns).

Gruß, Gerhard
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#5

Hamster not@home schrieb:Auch eien Ausgas öffnung braucht huete..

Auweh.
Nein, war nicht das Wetter. Schlimmer, eine ablenkende Frau Roter Teufel (und damit ein Blindtipper, der keinen Augenblick mehr auf den Monitor verschwendet hat). Sorry.

Gruß, Gerhard (dem das allerdings gerne wieder passieren würde) Big Grin

Offizieller Sponsor der Berliner Bußgeldstelle.
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#6

Sorry, kann nicht direkt an der Batterie sein.
Frag jeden, der 'ne Anlage eingebaut hat.
Oder jeden ADAC'ler, der schon BMW in den Fingern hatte.
Selber auch schon ein paar mal offen gehabt.

Aber interessieren würd's mich schon, wo das sein soll...
(Muss ich jetzt mit Minensuchnadel in den Motorraum?)

Gruß, Gerhard

Offizieller Sponsor der Berliner Bußgeldstelle.
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#7

ich hatte heute folgendes Problem:

schlüssel rein, umdrehen und alles geht aus.
nach ein wenig suchen und schauen, erneut probiert, und es ging, jedoch ohne das wir was gemacht haben.

als ich dann zu hause ankam, hab ich nach dem fehler mal gesucht, und bin auf den thread aufgmerksam geworden, ich also gleich runter ans auto und die schrauben und muttern an der batterie geprüft.

den bevor er wieder ansprang, hatten wir die batterieabdeckung abgenommen um die kontakte optisch zu prüfen.

und siehe da, an der Stange, welche am Pluspol dran hängt, war die Mutter lose - angezogen und alles ist bestens Smile

Danke.

Lg mini-le
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