Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Inspektionskosten 4 Jahre / 60.000km
#31

Nabend,
also laut meinem BMW Händler ist bei 60tkm alles dran:
Öl + Filter, alle anderen Filter austauschen (Luft- Klima- Kraftstoff).
Rundrum checken, Bremsen check, Fehlerspeicher, BC etc.

Öl: Ölwechsel war bei 41 tkm also 19 tkm her, ich nehme an das ist dann gerechtfertigt.
Wie ich "MEINE" BMW Vertretung kenne haben sie nichts ordentlich gemacht sondern nur alles etwas aufgehübscht als ich den Wagen mit 41tkm gekauft habe. Soll heissen ich nehme an der Öl Filter ist noch der erste.

TÜV: Hat er vor Übernahme bei 41tkm neu bekommen.

Inspektion: Laut Serviceheft bei 39.000 also kurz vor Rücknahme durch den Händler, dann bei 41.000 nochmals die Next Inspektion (hoffe ich, ist nicht dokumentiert)

Klima: riecht mau, wahrscheinlich weil Raucherauto.

Bremsen: Klotze vorne bei ca. 44tkm erneuert. Scheiben v+h sowie Kötze h sind noch Erstausstattung.
Ein Schelm wer böses denkt das 3000km nach kauf die Klötze vorne hinüber waren. Stichwort: Mini Next Inspektion und TÜV.

Einen KV mit den üblichen Teilen und Arbeitslohn habe ich per Mail angefordert aber natürlich keine Antwort erhalten.

Man könnte herauslesen das ich den Händler nicht traue Lol, daher werde ich dann wohl doch eine freue Werkstatt aufsuchen da diesem Verein in der Umgebung alle BMW Häuser gehören.

Gruß Seven.....
Zitieren
#32

Sevenofnine schrieb:Nabend,
also laut meinem BMW Händler ist bei 60tkm alles dran:
Öl + Filter, alle anderen Filter austauschen (Luft- Klima- Kraftstoff).
Rundrum checken, Bremsen check, Fehlerspeicher, BC etc.

Öl: Ölwechsel war bei 41 tkm also 19 tkm her, ich nehme an das ist dann gerechtfertigt.
Wie ich "MEINE" BMW Vertretung kenne haben sie nichts ordentlich gemacht sondern nur alles etwas aufgehübscht als ich den Wagen mit 41tkm gekauft habe. Soll heissen ich nehme an der Öl Filter ist noch der erste.

TÜV: Hat er vor Übernahme bei 41tkm neu bekommen.

Inspektion: Laut Serviceheft bei 39.000 also kurz vor Rücknahme durch den Händler, dann bei 41.000 nochmals die Next Inspektion (hoffe ich, ist nicht dokumentiert)

Klima: riecht mau, wahrscheinlich weil Raucherauto.

Bremsen: Klotze vorne bei ca. 44tkm erneuert. Scheiben v+h sowie Kötze h sind noch Erstausstattung.
Ein Schelm wer böses denkt das 3000km nach kauf die Klötze vorne hinüber waren. Stichwort: Mini Next Inspektion und TÜV.

Einen KV mit den üblichen Teilen und Arbeitslohn habe ich per Mail angefordert aber natürlich keine Antwort erhalten.

Man könnte herauslesen das ich den Händler nicht traue Lol, daher werde ich dann wohl doch eine freue Werkstatt aufsuchen da diesem Verein in der Umgebung alle BMW Häuser gehören.

Gruß Seven.....
Mein Clubi bekam beim Kauf Frische Bremsflüßigkeit und ein Service.

ich habe die Scheiben und Beläge selber getauscht , vorher ein Ölservice machen lassen mit Öl und Diesel Filter und dort das Öl mitgebracht und 235€ gezahlt.
Neue Wischer habe ich selber Montiert.

Nächstes Jahr sollte die Bremsflüssigkeit getauscht werden ,aber die wurde jetzt getauscht nach dem Montieren der Stahlbremsschläuche.

beim 60000 Km Service, das mein Clubi angezeigt hat wurden nichts Getauscht, nur Alles Kontrolliert .
Zitieren
#33

Fahrspass schrieb:Nach vier Jahren? Da müssten aber schon außergewöhnliche Umstände greifen, damit da noch Kulanz zieht ...

Sonst ist es richtig, in der freien Werkstatt wird es wahrscheinlich günstiger - wenn sie es denn richtig machen. Andernfalls wäre ich lieber in der Vertragswerkstatt. Das ist zwar teurer, aber die kennen sich aus ... sollten sie wenigstens ...

Fahr doch einfach beim Freundlichen vorbei und frag nach nem Preis ...

Kulanz haben wir jetzt auch bekommen bei unserem Clubi Baujahr 2008 mit 72000km defekte Klima von. Ca.600€ wurden 400 € von BMW übernommen Wink nur die richtige Werkstatt muss man haben.
Zitieren
#34

sooooo, gute Nachrichten.

2 meiner Sportkollegen sind ehemalige BMW Schrauber (jetzt Studi und Meisterschüler). Arbeiten inzwischen nicht mehr für BMW sondern neben dem Studium in einer anderen Werkstatt.
Bei beiden sollte das Mini Wissen also "sitzen".

Sie werden sich den Wagen anschauen und das Serviceheft checken.
Alles notwendige auflisten, Dinge die man jetzt bereits vorziehen könnte wie eine Klimadesinfektion dazuschreiben.
Teile und Öl werden vom Lieferanten bestellt, Öl brauche ich auch nicht mitbringen.

Da bin ich mir sicher das ich eine Inspektion mit allem was notwendig ist bekomme und nicht über das Ohr gehauen werde.
Zitieren
#35

Hallo Leute,

Wollte mal fragen wann der Rillenriemen für Wasserpumpe und Lichtmaschiene getauscht wird, da dies nirgends ersichtlich ist. Kann man den selber überprüfen ohne etwas zu demontieren?

Übrigens hätte mein letzter Service, Öl, Ölfilter, Luftfilter, Innenfilter, Kerzen und Bremsbeläge hinten rund 800Euro gekostet. Alles leicht selbst zu erledigen und Matrialkosten 250euro + 2,5 stunden Arbeitszeit meinerseits. Schon ein wenig heftig und somit 550euro gespartTop.

Wäre dankbar für eure Hilfe

MfG

Alex

[Bild: sigpic10652.gif]Seit 28.12.2010 stolzer JCW Clubbi fahrer
Zitieren
#36

Isomeer schrieb:Mal ganz blöd gefragt: Muss ich beim SD in Sachen Service-Fälligkeit irgendwas selbst nachschauen oder geht da einfach eine Lampe an?
Die km-Anzeige beim Start zeigt noch 12.000 Rest-km und 20.000 hat er jetzt gelaufen. Bisher gehe ich davon aus, dass das die einzige und maßgebliche Orientierungsgröße ist.

Zur Werkstattauswahl: Bei unserem Familienauto musste ich auch über meinen Schatten springen, nach drei Jahren erstmals eine freie Werkstatt ohne Schnöselannahme zu nehmen. Die Erfahrung: Problemlos, preiswert, professionell. Immer wieder.

Meine Werkstatterfahrungen mit verschiedenen, lokalen BMW-Händlern (da hatte ich keine Wahl wegen Firmenkutsche) waren -bis auf eine Ausnahme- zwischen 4+ und 6.
Die Ausnahme gibt es leider nicht mehr; wurde auch von ProCar geschluckt Pfeifen

Leute, ihr solltet einfach mal die Betriebsanleitung lesen... Zwinkern

Du siehst doch im Bordcomputer (alternativ Navi/Visual Boost) ganz genau, um was für einen Service es sich handelt. Jeweils ausgewiesen sind, soweit ich das im Kopf habe:

- Bremsen vorne und Bremsen hinten (anhand der gemessenen Belagsstärke, separat ausgewiesen, Scheiben werden beim Belagswechsel auch immer kontrolliert)
- Bremsflüssigkeitswechsel
- Ölwechsel (da werden je nach Modell die Zündkerzen und der Innenraumfilter mitgemacht)
- TÜV
- Allgemeine Inspektion (was nichts mit den anderen Punkten zu tun hat)


Ist doch einfach. Inspektion I und Inspektion II sind lediglich allgemeine "Checks", die beinhalten keine "festen" Maßnahmen wie einen Ölwechsel. Da wird dann eben bei Bedarf etwas gemacht.
Wenn man schlau ist, legt man halt bald anstehenden Servicepunkte zusammen: So habe ich beim Räderwechsel den Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel, die einmal in 3000 Km und einmal in 3 Monaten fällig gewesen wären "vorgezogen", um nicht jedesmal hintereinander bei der Werkstatt aufzuschlagen.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
Zitieren
#37

embe schrieb:Leute, ihr solltet einfach mal die Betriebsanleitung lesen... Zwinkern

Du siehst doch im Bordcomputer (alternativ Navi/Visual Boost) ganz genau, um was für einen Service es sich handelt. Jeweils ausgewiesen sind, soweit ich das im Kopf habe:

- Bremsen vorne und Bremsen hinten (anhand der gemessenen Belagsstärke, separat ausgewiesen, Scheiben werden beim Belagswechsel auch immer kontrolliert)
- Bremsflüssigkeitswechsel
- Ölwechsel (da werden je nach Modell die Zündkerzen und der Innenraumfilter mitgemacht)
- TÜV
- Allgemeine Inspektion (was nichts mit den anderen Punkten zu tun hat)


Ist doch einfach. Inspektion I und Inspektion II sind lediglich allgemeine "Checks", die beinhalten keine "festen" Maßnahmen wie einen Ölwechsel. Da wird dann eben bei Bedarf etwas gemacht.
Wenn man schlau ist, legt man halt bald anstehenden Servicepunkte zusammen: So habe ich beim Räderwechsel den Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel, die einmal in 3000 Km und einmal in 3 Monaten fällig gewesen wären "vorgezogen", um nicht jedesmal hintereinander bei der Werkstatt aufzuschlagen.


hm, bei meinem zeigts noch "Service 10/13" an , aber im Navi-bordcomputer bei Servicebedarf steht alles als OK. Scheint also eben nicht so einfach zu sein... Head Scratch

[Bild: sigpic10594.gif] 
---- MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) --- jährlich Pfingstsonntag --- Infos / Anmeldung: per Nachricht oder Veranstaltungskalender!
Zitieren
#38

Das ist wirklich komisch...bei mir im BC (ohne Navi) zeigt es immer alle anstehenden Services an, wenn ich auf den Menüpunkt gehe.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
Zitieren
#39

Kann keiner sagen was mit dem Rillenrippenriemen ist?

MfG

Alex

[Bild: sigpic10652.gif]Seit 28.12.2010 stolzer JCW Clubbi fahrer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand