Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

GTBV-Klappe für R53

So Leute,
gestern wurde das BPBV-V1 in meinem Serien Cooper S 170Ps verbaut.
Generell lässt sich sagen, dass der Einbau nicht sonderlich kompliziert ist. Es gibt zum einen die Anleitung aus Amerika vom Detroit BPV und zum Anderen habe ich gute Tipps von Leuten hier aus dem Forum bekommen.

Etwas knifflig hingegen sind die verbauten Schlauchschellen, diese wieder zusammen zu bekommen ist der sprichwörtliche "pain in the ass" eek!.

Gesamtumbauzeit zu zweit ca 1 Std. und wir sind keine geübten Autoschrauber (mehr VESPA-Schrauber Lol).

Im Anhang noch zwei Fotos der ausgebauten Klappe und der neu verbauten. Man sieht im markierten Bereich, dass die BPBV offensichtlich besser schliesst. Bei der original Mini Klappe ist ein deutlicher Spalt zu erkennen. Die Justierung der BPBV ist mit Sikaflex gesichert.
Zu dem hier vieldiskutierten Federdruck ist schwer was zu sagen, gefühlt schliesst die BPBV jedoch mit etwas mehr Schmackes.

Nun zum Popometer:
Der Mini fährt sich tatsächlich deutlich besser als vorher. Beim Anfahren ist er deutlich bissiger und zwischen den Gängen sind die Übergänge tatsächlich geschmeidiger geworden. Gestern konnte ich ein wenig fahren (ca 50km, Autobahn und Stadt). Die Temperaturen in Bremen waren ca 24°C, nicht sonderlich warm aber gut. Nach zügiger Autobahnfahrt hatte der Mini früher etwas Last im anschließenden Stadtverkehr die Spritzigkeit zu haben wie beim Start. Dies scheint nun auch deutlich besser geworden zu sein. Die Leitungsabgabe wirkt wesentlich konstanter als vorher.

Ich muss sagen, für 100€ hat sich das tatsächlich gelohnt (nach dem heutigen Stand). Und ich finde es sehr schade, dass hier keine konstruktiven Diskussionen zu Stande kamen.

PS: Ich bin weder gekauft, noch kenne ich irgendjemanden der die vorigen Diskussionen versaut hat.

Ich wünschte mir, in diesem Forum würden häufiger mal Infos gepostet anstatt zu sagen "verbau es und probiers selber aus". Nicht jeder ist ein langjähriger Mini Kenner und einem Neuling wird es hier sicherlich nicht leicht gemacht.

Tschüss!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren

So, das sind doch mal brauchbare Infos Top

Kanns mit meinem technischen Verständnis soweit auch wirklich nachvollziehen. Bin mal gespannt, obs hier noch mehr Leute gibt, die die BPBV- oder GTBV-Klappe verbauen und ähnliche Erfahrungen berichten können. Dann wärs es wirklich mal eine Überlegung wert Sonne
Zitieren

Hallo,

habe heute Morgen mit Sascha telefoniert und er hat mich gebeten ein Diagramm einzustellen.
Es ist eine Messung aus dem Rennmini und soll hier nur die Funktion der Feder widerspiegeln und die Messwerte sollten außer acht gelassen werden.

Die Grüne-Linie zeigt den Ladedruck nach WLLK der somit in den Brennraum gelangt an.
Wie zu erkennen ist, geht der Ladedruck im ZickZack rauf und runter trotz Beschleunigung (Volllast Orangene-Linie) .Er hat es mir so Erklärt das die Klappe ins flattern kommt und somit kann der Ladedruck nicht konstant aufgebaut werden.

Da die Feder einfach zu schwach dimensioniert ist und aufgedrückt wird.

Die eingezeichnete Rote-Linie soll die BPBV aufzeigen mit der verstärkten Feder.

Hiermit kann der Ladedruck beim beschleunigen im Vollastbereich nicht einfach abgeblasen werden und der Ladedruck steht somit besser an.

So habe ich es jedenfalls verstanden.



R


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren

Ma-Tze schrieb:So Leute,
gestern wurde das BPBV-V1 in meinem Serien Cooper S 170Ps verbaut.
Generell lässt sich sagen, dass der Einbau nicht sonderlich kompliziert ist. Es gibt zum einen die Anleitung aus Amerika vom Detroit BPV und zum Anderen habe ich gute Tipps von Leuten hier aus dem Forum bekommen.

Etwas knifflig hingegen sind die verbauten Schlauchschellen, diese wieder zusammen zu bekommen ist der sprichwörtliche "pain in the ass" eek!.

Gesamtumbauzeit zu zweit ca 1 Std. und wir sind keine geübten Autoschrauber (mehr VESPA-Schrauber Lol).

Im Anhang noch zwei Fotos der ausgebauten Klappe und der neu verbauten. Man sieht im markierten Bereich, dass die BPBV offensichtlich besser schliesst. Bei der original Mini Klappe ist ein deutlicher Spalt zu erkennen. Die Justierung der BPBV ist mit Sikaflex gesichert.
Zu dem hier vieldiskutierten Federdruck ist schwer was zu sagen, gefühlt schliesst die BPBV jedoch mit etwas mehr Schmackes.

Nun zum Popometer:
Der Mini fährt sich tatsächlich deutlich besser als vorher. Beim Anfahren ist er deutlich bissiger und zwischen den Gängen sind die Übergänge tatsächlich geschmeidiger geworden. Gestern konnte ich ein wenig fahren (ca 50km, Autobahn und Stadt). Die Temperaturen in Bremen waren ca 24°C, nicht sonderlich warm aber gut. Nach zügiger Autobahnfahrt hatte der Mini früher etwas Last im anschließenden Stadtverkehr die Spritzigkeit zu haben wie beim Start. Dies scheint nun auch deutlich besser geworden zu sein. Die Leitungsabgabe wirkt wesentlich konstanter als vorher.

Ich muss sagen, für 100€ hat sich das tatsächlich gelohnt (nach dem heutigen Stand). Und ich finde es sehr schade, dass hier keine konstruktiven Diskussionen zu Stande kamen.

PS: Ich bin weder gekauft, noch kenne ich irgendjemanden der die vorigen Diskussionen versaut hat.

Ich wünschte mir, in diesem Forum würden häufiger mal Infos gepostet anstatt zu sagen "verbau es und probiers selber aus". Nicht jeder ist ein langjähriger Mini Kenner und einem Neuling wird es hier sicherlich nicht leicht gemacht.

Tschüss!

Du hättest die Federn ja mal ausbauen und vergleichen können.

Es sind ja zwei Dinge die die modifizierte (von wem auch immer) Bypassklappe ändert:
  • fehlende Leistung durch schlecht justierte Original-Bypassklappe
  • besseres Ansprechen nach Gaswechsel durch härtere Feder

Für den korrekten Vergleich müsstest Du nocheinmal die Original Klappe mit der original Feder korrekt justieren und probefahren (inkl. Messung und nicht nur mit Popometer). Der Effekt der härteren Feder ist da, aber hält sich in Grenzen.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren

Also ich finde das sehr interessant hier Top
Zitieren

R2D2 schrieb:Hallo,

habe heute Morgen mit Sascha telefoniert und er hat mich gebeten ein Diagramm einzustellen.
Es ist eine Messung aus dem Rennmini und soll hier nur die Funktion der Feder widerspiegeln und die Messwerte sollten außer acht gelassen werden.

Die Grüne-Linie zeigt den Ladedruck nach WLLK der somit in den Brennraum gelangt an.
Wie zu erkennen ist, geht der Ladedruck im ZickZack rauf und runter trotz Beschleunigung (Volllast Orangene-Linie) .Er hat es mir so Erklärt das die Klappe ins flattern kommt und somit kann der Ladedruck nicht konstant aufgebaut werden.

Da die Feder einfach zu schwach dimensioniert ist und aufgedrückt wird.

Die eingezeichnete Rote-Linie soll die BPBV aufzeigen mit der verstärkten Feder.

Hiermit kann der Ladedruck beim beschleunigen im Vollastbereich nicht einfach abgeblasen werden und der Ladedruck steht somit besser an.

So habe ich es jedenfalls verstanden.



R

ganz nebenbei Skitze wird m.E. Skizze geschrieben, glaube ich.

Zum Verständnis:
  • die Feder soll im Ruhezustand bei Luftdruck 0 vor dem Kompressor die Klappe schließen
  • die Klappe soll bei einem Unterdruck öffnen
  • die Klappe bleibt bei Überdruck geschlossen (kommt eigentlich nicht vor)

Nun muss man überlegen, wann welche Druckverhältnisse herrschen. Bei Teillast ist die Drosselklappe nur gering geöffnet und der Motor will mehr Luft in die Brennräume saugen, als die Drosselklappe durchlässt. Es herrscht ein Unterdruck. Da macht es wenig Sinn, wenn der Kompressor versucht auch noch Luft zu fördern, daher macht die Bypassklappe auf und der Kompressor fördert die Luft quasi nur im Kreis (Bypass) das spart Benzin (andere Konzepte können den Kompressor per Magnetkupplung abschalten).
Wenn nun Vollgas gegeben wird und die Drosselklappe ganz aufmacht bewegt der Unterdruck sich gegen Null, die Klappe mach zu und der Kompressor kann Druck aufbauen und pumpt die Luft in die Brennräume. Durch den Luftwiderstand im Ansaugbereich, durch den Luftfilter ist der Druck natürlich nicht ganz neutral, es bleibt ein leichter Unterdruck, insbesondere, wenn auf einem Rollenprüfstand gemessen wird. In freier Wildbahn wirkt hier natürlich der Fahrtwind der Luft in den Luftfilterkasten drückt diesem Effekt entgegen.

Wenn nun ein Fahrzeug deutlich mehr Luft benötigt, als ursprünglich kalkuliert, könnte die original Feder zu schwach sein und die Bypassklappe nicht perfekt schließen. Theoretisch wäre vielleicht ein Flattern möglich. Da würde ich aber nicht nur eine härtere Feder verwenden, sondern auch einmal über einen größeren (oder sauberen) Luftfilter, Ansaugkanal mit größerem Querschnitt und Drosselklappe mit größerem Querschnitt nachdenken. Insbesondere bei größerer Drosselklappe muss aber die Software individuell darauf abgestimmt werden. Head Scratch

Ich hatte damals bei meinem R53 Works mit 56,x Pulley mit etwas größerem Luftfilter bei 1,1 bar Ladedruck bei 7000 U/min kein Flattern (weder Popometer noch Messung) mit der original Feder - was es allerdings nicht grundsätzlich ausschließt.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren

@minti
sehr gute ErklärungTop


R2D2
bist du der neueHe He

http://forum.mini2ig.de/showthread.php?t=50957
Zitieren

@ Minti:
Zitat:Ganz nebenbei Skitze wird m.E. Skizze geschrieben, glaube ich
Ganz ehrlich, so was is doch scheisse.Motzen
Wenn du verbessern willst werde Lehrer. Man kann sich auch mal vertippen!

Ach und zum Popometer.
Damit wollte ich nur sagen, dass es eine gefühlsmässige Verbesserung ist. Als Wissenschaftler weiss ich sehr wohl dass man sowas eigentlich mit Daten belegen muss aber nicht jeder hat ein Messgerät im Schuppen.

Hier geht es doch eher um eine Sammlung von Meinungen und wenn sie subjektiv sind, bitte schön umso besser.

So langsam scheint das hier nur noch Schlechtmacherei zu sein. Ich versteh es echt nicht, was man davon hat Leute die nicht so wissend sind so auflaufen zu lassen. Aber ihr scheint es ja geil zu finden...

PS: Ein zweites Mal werde ich keine Bypassklappe verbauen, ich kann aber jemandem gern meine Alte zum Probieren geben.Lol
Zitieren

Ma-Tze schrieb:@ Minti:
Ganz ehrlich, so was is doch scheisse.Motzen
Wenn du verbessern willst werde Lehrer. Man kann sich auch mal vertippen!

Ach und zum Popometer.
Damit wollte ich nur sagen, dass es eine gefühlsmässige Verbesserung ist. Als Wissenschaftler weiss ich sehr wohl dass man sowas eigentlich mit Daten belegen muss aber nicht jeder hat ein Messgerät im Schuppen.

Hier geht es doch eher um eine Sammlung von Meinungen und wenn sie subjektiv sind, bitte schön umso besser.

So langsam scheint das hier nur noch Schlechtmacherei zu sein. Ich versteh es echt nicht, was man davon hat Leute die nicht so wissend sind so auflaufen zu lassen. Aber ihr scheint es ja geil zu finden...

PS: Ein zweites Mal werde ich keine Bypassklappe verbauen, ich kann aber jemandem gern meine Alte zum Probieren geben.Lol



GANZ meine MeinungTopTopTopTop Ma-tzeRespekt

Jetzt werde ich schon als Gekauftes Mini Forum Mitglieder beschimpft und du Ma-tze bestimmt auch bald.Nur weil wir eine BPBV Klappe gekauft haben und unsere MINIs jetzt besser gehen als vorher..

Mir ist das scheiß egal LEUTE..

Tatsache ist ,,,das Teil funktioniert und bringts. Party 01Party 01
Zitieren

LanciaIntegrale schrieb:GANZ meine MeinungTopTopTopTop Ma-tzeRespekt

Jetzt werde ich schon als Gekauftes Mini Forum Mitglieder beschimpft und du Ma-tze bestimmt auch bald.Nur weil wir eine BPBV Klappe gekauft haben und unsere MINIs jetzt besser gehen als vorher..

Mir ist das scheiß egal LEUTE..

Tatsache ist ,,,das Teil funktioniert und bringts. Party 01Party 01

was soll man denn auch dazu sagen?
hier schreibst du, dass bei deiner alten Bypassklappe alle TipTop war und wo anders hat du geschrieben: die alte hat nicht mehr von alleine geschlossen und das wahrscheinlich die Feder gebrochen ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand