Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bluetooth Streaming
#1

Hallo,


ich bin noch recht neu hier und habe auch gleich eine gescheite Frage Smile.

Mein Freundlicher hat bei der Fahrzeugbestellung meine Clubbis einen Fehler gemacht und die falsche Bluetooth-Freisprech bestellt.

- verbaut wurde:
6ND: Freisprecheinrichtung Bluetooth mit USB-Audio-Schnittstelle Bluetooth-Schnittstelle zur Verbindung von bluetooth-fähigen Handys. USB-Verbindung zum Anschluss von zugelassenen mobilen Endgeräten wie MP3-Player, USB-Speicher, iPod, etc.
Auswahl der Musikbibliothek über verschiedene Auswahlmöglichkeiten wie Interpret, Alben, etc. über Radiobedienung.
In Verbindung mit SA 620 'Spracheingabesystem' Sprachbedienung möglich. In Verbindung mit SA 249 'Multifunktion für Lenkrad inklusive Geschwindigkeitsregelung' Bedienung mit Multifunktionstasten am Lenkrad möglich.


- rein sollte:
6NE: Handy Vorbereitung Bluetooth mit USB-Audio-Schnittstelle
beinhaltet SA 249 'Multifunktion für Lenkrad inklusive Geschwindigkeitsregelung', SA 255 'Sport-Lederlenkrad in 3-Speichen- Design' oder SA 2XA 'Sport-Lederlenkrad mit Schaltwippen', SA 473 'Mittelarmlehne' sowie Vorbereitung zur Aufnahme eines bluetooth- fähigen Handys über separat erhältlichen Snap-In Adapter in der Mittelarmlehne, inklusive Freisprecheinrichtung, Ladefunktion und Dachantenne.
In Verbindung mit der SA 620 'Spracheingabesystem' Sprachbedienung.
In Verbindung mit SA 6FP 'Radio MINI Visual Boost' erweiterte Funktionen mit der Anbindung mobiler Endgeräte, wie Darstellung von Cover Arts, Visitenkarteninformationen, Officefunktionen, erweiterte Anruflisten, Bluetooth Audiostreaming sowie die Möglichkeit kundeninizierte Software-Updates, soweit verfügbar, durchzuführen. Funktionsumfang abhängig vom mobilen Endgerät.
Die Abspielfunktion für Videos von kompatiblen Endgeräten im hochauflösenden Fahrzeug-Display, sowie die Funktion
'MINI Connected PlugIn' (in Kombination mit SA 6NM 'MINI Connected') können wahlweise über den Anschluss via kompatiblen Snap-In Adapter und/oder 'Audio-/Videoadapter für Apple iPod/iPhone' genutzt werden.


- in Verbindung mit Radio MINI Visual Boost


Das Autohaus sieht sich nicht in der Lage den Fehler zu korrigieren und das richtige Modul nachzurüsten. Ich kann mir das kaum vorstellen, habe aber auch keine Ahnung davon. Das Streaming ist mir dabei am wichtigsten, wobei auch eine Reihe kleinere Features fehlen, die ich gern hätte.

Gibt es eine Chance das nachzurüsten oder alternativ eine Möglichkeit das Streaming über ein Drittanbieterprodukt zu lösen (wobei dann sicherlich die Steuerung fehlt).

Bevor die Frage kommt, an dem USB-Port hängt mein iPod nano, der das Auto mit Musik versorgt. Das sollte möglichst auch so bleiben. Aber wie ich so gesehen habe kann man auch nicht per USB-Hub mehrere Geräte koppeln. Warum brauche ich also das Streaming: Nun weil ich mein Navi auf dem iPhone nutze, gern mal einen Podcast/Hörbuch auf längeren Strecken anhöre und kein Freund permanenten umstöpselns bin. Es sollte drin sein, ist es aber nicht. Ärgerlich.

Ich hoffe es kennt sich jemand damit aus.

Vielen Dank in die Runde Top
Zitieren
#2

HUHU!

Du hast Visual Boost, hab ich das richtig verstanden?

Also normalerweise hast du, wenn du dein Blauzahngerät verbunden hast, bei dem Punkt für CD, USB, AUX-Wiedergabe beim untersten Punkt dein verbundenes Blauzahngerät zu stehen.

Vorher muss aber bei den Bluethootheinstellungen ein Haken gesetzt werden (im Auto, aber auch mal im Gerät selber schauen!) ... ich weiß nicht mehr wie der heißt... da hat man eine Auflistung was das Bluethootgerät machen soll, neben dem Telefonieren und Kalender(?) eben auch Medienwiedergabe. Head Scratch

Muss ich nochmal genau schauen, wenn ich im Auto sitze. Aber ich bin der Meinung, dass sollte mit beiden Versionen gehen?!

[Bild: sigpic10473.gif]
Zitieren
#3

DeGe schrieb:Bevor die Frage kommt, an dem USB-Port hängt mein iPod nano, der das Auto mit Musik versorgt. Das sollte möglichst auch so bleiben. Aber wie ich so gesehen habe kann man auch nicht per USB-Hub mehrere Geräte koppeln. Warum brauche ich also das Streaming: Nun weil ich mein Navi auf dem iPhone nutze, gern mal einen Podcast/Hörbuch auf längeren Strecken anhöre und kein Freund permanenten umstöpselns bin. Es sollte drin sein, ist es aber nicht. Ärgerlich.

Ich hoffe es kennt sich jemand damit aus.

Vielen Dank in die Runde Top

Winke 02
Ich bin mir nicht sicher, ob Dir die andere Option hier weitergeholfen hätte. Ich habe das Connected System, das ja auf dem Visual Boost aufbaut. Sobald ich das iPhone an das Y-Kabel anschließe (ist hier ja auch USB), dann schaltet das Radio vom Bluetooth-Streaming auf Plug-In um. Es kommt auch eine Meldung dazu im Radio, die bestätigt werden muss.

Scheinbar kann man nur Bluetooth oder Plug-In verwenden.

[Bild: sigpic23078.gif]

Geb: 19.03.2012

[Bild: 572054_5.png]
Zitieren
#4

Wenn ich meinen ipod per y-kabel anschließe, kann ich im Display zur Auswahl, ob CD, AUX etc. und dort von USB (ipod) auf mein Handy wechseln und auf die Musik zugreifen. Also entweder ... oder, das ist denke mal klar.

[Bild: sigpic10473.gif]
Zitieren
#5

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Das ist ja genau das blöde, dass bei mir eben kein Bluetoothgerät bei der Medienauswahl steht. Ihr seht bestimmt auch CoverArts, was ich auch nicht angezeigt bekomme. Wie gesagt gibt es eine reine Freisprech und eine erweiterte mit Streaming (die Beschreibung beider habe ich oben gepostet). Bei mir ist definitiv die falsche drin. Die Meisten werden die bessere haben, weil die einfache einfach keinen Sinn macht. Deswegen ärgere ich mich ja auch darüber und will sie nachrüsten lassen.

Ich habe heute mit der MiniHotline telefoniert und den Sachverhalt vorgebracht. Sie haben mir versichert die Möglichkeiten zu prüfen, aber viel Hoffnung habe ich da nicht eine Lösung zu bekommen.
Zitieren
#6

Rein Rechtlich gesehen, ist das eigentlich ein Mangel, wenn du ein Auto Neu Konfigurierst und dein Sonne einen Fehler macht... und dafür gibt es Lösungen. Head Scratch Schadensersatz ... Preisminderung etc.

In den Bluethootheinstellungen im Auto den Haken gesetzt ? In meinem Handy z.B. habe ich auch bei den gekoppelten Bluethoothgeräten den Haken für Medienwiedergabe der gesetzt werden muss, erst dann erscheint es auch im Auto bei der Mediumauswahl.

[Bild: sigpic10473.gif]
Zitieren
#7

KaPutty schrieb:Rein Rechtlich gesehen, ist das eigentlich ein Mangel, wenn du ein Auto Neu Konfigurierst und dein Sonne einen Fehler macht... und dafür gibt es Lösungen. Head Scratch Schadensersatz ... Preisminderung etc.

In den Bluethootheinstellungen im Auto den Haken gesetzt ? In meinem Handy z.B. habe ich auch bei den gekoppelten Bluethoothgeräten den Haken für Medienwiedergabe der gesetzt werden muss, erst dann erscheint es auch im Auto bei der Mediumauswahl.

Preisminderung geht nicht, da ich Bestellung unterchrieben habe, logischerweise. Das ging nu aus der Bestellung nicht hervor, da beide Freisprech gleich bezeichnet werden, nur in der Artikelnummer ist ein Buchstabe anders, was mir natürlich nicht aufgefallen ist. Abgesehen davon würde das das Prblem nicht lösen.

Im Auto gibt es keinen derartikel Haken, da es die einfache Freisprech ist und beim Handy (iPhone 5) gibt es das auch nicht. Dass es geht weiß ich, da ich es in einem Vorführwagen dem aktuell zuständigen Verkäufer gezeigt habe. Der Verkäufer, der mir das Auto verkauft hat arbeitet nicht mehr in dem Autohaus (warum auch immer, egal).
Zitieren
#8

Sorry, wenn ich widerspreche.
Wenn im Auftrag 6ND steht und du diesen unterschrieben hast, stellt das rechtlich keinen Mangel dar, auch wenn du etwas anderes haben wolltest. Du kannst daher nur auf Kulanz hoffen.

Nachrüstlösungen z.B. Belkin Bluetooth Music Receiver an USB und Aux werden nicht an die Originallösung herankommen, aber zumindest den akustischen Schmerz etwas lindern. Zwinkern

Ich bin leider beim R56 nicht firm genug um dir Auskunft zu geben, ob man z.B. durch Tausch von Steuergeräten oder Softwareupdate den erweiterten Funktionsumfang nachrüsten kann.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#9

...und bevor Du auf die gleiche Notlösung kommst wie ich (Dension Gateway):
Zumindest laut Dension (mail von heute) können die aktuellen Radios (Boost CD und Visual Boost) keinen CD-Changer mehr ansteuern, was als Schnittstelle für ein Dension Gateway (per MOST) bei den Vorgänger-Radios noch funktionierte.

Also A2DP über Dension nachrüsten geht leider auch nicht.

Scotty schrieb:Nachrüstlösungen z.B. Belkin Bluetooth Music Receiver an USB und Aux werden nicht an die Originallösung herankommen, aber zumindest den akustischen Schmerz etwas lindern. Zwinkern

Der USB kann streamen Head Scratch ???????
Zitieren
#10

Scotty schrieb:Sorry, wenn ich widerspreche.
Wenn im Auftrag 6ND steht und du diesen unterschrieben hast, stellt das rechtlich keinen Mangel dar, auch wenn du etwas anderes haben wolltest. Du kannst daher nur auf Kulanz hoffen.

Ich habe nichts anderes gesagt.

Scotty schrieb:Nachrüstlösungen z.B. Belkin Bluetooth Music Receiver an USB und Aux werden nicht an die Originallösung herankommen, aber zumindest den akustischen Schmerz etwas lindern. Zwinkern

Das muss ich mir mal näher anschauen. Danke für den Tipp.

Scotty schrieb:Ich bin leider beim R56 nicht firm genug um dir Auskunft zu geben, ob man z.B. durch Tausch von Steuergeräten oder Softwareupdate den erweiterten Funktionsumfang nachrüsten kann.

Genau solche Auskünfte erhoffe ich mir hier.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand