Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Weiß/grauer Qualm und komischer Geruch aus dem Auspuff!!
#1

Moin Liebe Community,

Mein kleiner MCS R56 hat wiedermal ein Problem.
Seit ca. Woche ist mir aufgefallen das er beim fahren oder beim anlassen ne kleine Rauchwolke aus dem Auspuff raushaut.

Gestern Abend allerdings stand ich in einem kleinen Stau und schaute in den Rückspiegel. Hinter mir sah es so aus als würde man ne nebelmaschine angeschmissen haben. Aber der Qualm war so weiß/grau und hat auch echt komisch gestunken.

Ich hab da ja so ne kleine Vorahnung das es die Zylinderkopfdichtung ist weil ich vorgestern auch ca einen halben Liter Wasser nachfüllen musste.

Habt ihr mal sowas gehabt oder könnt ihr mir irgendwie weiter helfen??
Zitieren
#2

Ich denke du liegst mit deiner Vermutung nicht daneben. Der weiße Rauch/Nebel deutet auf Wasser beim Verbrennungsprozess hin. Schau auf jeden Fall engmaschig nach dem Kühlerwasser und auf Wasserlachen unter dem Auto. Wenn das Kühlerwasser weniger wird und sich KEINE Lache unter dem Auto bildet, verbrennt der Motor das Wasser --> defekte Kopfdichtung.
P.S. Wenn dem so ist, nicht mehr lange rumfahren! Ein thermischer Schaden (verzogener Zylinderkopf geht dann ganz schnell).
TheJürgen
Zitieren
#3

Ok werde ich mal machen... Mir ist auch aufgefallen das der kühlerlüfter auch immer sehr lange nachgelaufen ist kann es was damit zu tun haben?
Zitieren
#4

Ja, wenn zu wenig Wasser im Kühlkreislauf ist, wird das Wasser schneller heiß, was dazu führt, dass der Lüfter öfter läuft..

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#5

Kann ich denn damit zum freundlichen fahren!? Das sind ca 30km bis zur nächsten BMW Werkstatt!!
Zitieren
#6

Hast du kein Pannendienst um ihn hinzuschleppen? Würde kein Meter mehr mit fahren, wenn das Öl verdünnt wird.
Zitieren
#7

So Auto ist jetzt bei BMW... Erste Tests konnten noch keine Klarheit ins dunkle bringen es konnte kein Co im Kühlwasser ermittelt werden. Mal sehen was die mir die nächsten Tage erzählen werden.
Zitieren
#8

So hier ein kleines update zu meinem Mini.
Die BMW Werkstatt hat keine Ahnung was mit meinem Auto ist.
Das Kühlsystem wurde unter druck gesetzt alles i.O
Zündkerzen Rehbraun.
Turbolader und Turboschläuche i.O
Kurbelgehäuseentlüftung Alles Sauber.

Aber Räuchern tut er immernoch....
Hat Irgendwer einen Rat??

Und mal ne frage nebenbei, kann man den n14 Motor problemlos gegen den n18 Motor austauschen??
Zitieren
#9

Ich hab auch gerade gemerkt das nach dem Ladeluftkühler auf der Druckseite am Plastik da wo der Schlauch drauf sitzt da schwitzt öl.
Und wenn ich fahre qualmt es nicht oder kaum aber wenn ich stehe umso mehr und wenn ich im stand Gas gebe dann qualmt der auch der Qualm geht mittlerweile ins bläuliche. Bitte bitte hilfeeee!!!
Zitieren
#10

Und wie kann man einen drohenden turboschaden erkennen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand