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Moin Liebe Community,
Mein kleiner MCS R56 hat wiedermal ein Problem.
Seit ca. Woche ist mir aufgefallen das er beim fahren oder beim anlassen ne kleine Rauchwolke aus dem Auspuff raushaut.
Gestern Abend allerdings stand ich in einem kleinen Stau und schaute in den Rückspiegel. Hinter mir sah es so aus als würde man ne nebelmaschine angeschmissen haben. Aber der Qualm war so weiß/grau und hat auch echt komisch gestunken.
Ich hab da ja so ne kleine Vorahnung das es die Zylinderkopfdichtung ist weil ich vorgestern auch ca einen halben Liter Wasser nachfüllen musste.
Habt ihr mal sowas gehabt oder könnt ihr mir irgendwie weiter helfen??
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Ich denke du liegst mit deiner Vermutung nicht daneben. Der weiße Rauch/Nebel deutet auf Wasser beim Verbrennungsprozess hin. Schau auf jeden Fall engmaschig nach dem Kühlerwasser und auf Wasserlachen unter dem Auto. Wenn das Kühlerwasser weniger wird und sich KEINE Lache unter dem Auto bildet, verbrennt der Motor das Wasser --> defekte Kopfdichtung.
P.S. Wenn dem so ist, nicht mehr lange rumfahren! Ein thermischer Schaden (verzogener Zylinderkopf geht dann ganz schnell).
TheJürgen
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Ok werde ich mal machen... Mir ist auch aufgefallen das der kühlerlüfter auch immer sehr lange nachgelaufen ist kann es was damit zu tun haben?
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Ja, wenn zu wenig Wasser im Kühlkreislauf ist, wird das Wasser schneller heiß, was dazu führt, dass der Lüfter öfter läuft..
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Kann ich denn damit zum freundlichen fahren!? Das sind ca 30km bis zur nächsten BMW Werkstatt!!
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Hast du kein Pannendienst um ihn hinzuschleppen? Würde kein Meter mehr mit fahren, wenn das Öl verdünnt wird.
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So Auto ist jetzt bei BMW... Erste Tests konnten noch keine Klarheit ins dunkle bringen es konnte kein Co im Kühlwasser ermittelt werden. Mal sehen was die mir die nächsten Tage erzählen werden.
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So hier ein kleines update zu meinem Mini.
Die BMW Werkstatt hat keine Ahnung was mit meinem Auto ist.
Das Kühlsystem wurde unter druck gesetzt alles i.O
Zündkerzen Rehbraun.
Turbolader und Turboschläuche i.O
Kurbelgehäuseentlüftung Alles Sauber.
Aber Räuchern tut er immernoch....
Hat Irgendwer einen Rat??
Und mal ne frage nebenbei, kann man den n14 Motor problemlos gegen den n18 Motor austauschen??
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Ich hab auch gerade gemerkt das nach dem Ladeluftkühler auf der Druckseite am Plastik da wo der Schlauch drauf sitzt da schwitzt öl.
Und wenn ich fahre qualmt es nicht oder kaum aber wenn ich stehe umso mehr und wenn ich im stand Gas gebe dann qualmt der auch der Qualm geht mittlerweile ins bläuliche. Bitte bitte hilfeeee!!!
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Und wie kann man einen drohenden turboschaden erkennen?
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