Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Zwischen Works und Challenge ESD
#11

Und Leistungsverlust....dazu gibt es n sehr ausführliches Thema im Powerminis Forum!

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#12

Ok, muss ich mir mal durchlesen, merk ich nichts davon Tongue
Zitieren
#13

Bzgl. Klappe: JCW ESD behalten und eine Klappe mit einer art T-Stück vor den ESD schalten.
Klappe ist dann normalerweise geschlossen ->Abgas strömt durch den ESD.
Auf Knopfdruck Klappe auf und es wird laut Devil!

Da benötigt es kein kompliziertes Umbauen des ESD. Das Abgas strömt direkt ins freie vor dem ESD!Yeah!

Plopp Plopp Yeah!
Zitieren
#14

Das dürfte ziemlich bescheiden klingen, da die Abgase durch keinen Resonanzkörper mehr gehen.

Ich bleibe wohl beim Challenge ESD!

Wenn es zu heftig wird kann ich den JCW Vorschalldämpfer einbauen. Der ist bekanntlich stärker dämpfend als der S VSD!

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#15

The Stig schrieb:Und Leistungsverlust....dazu gibt es n sehr ausführliches Thema im Powerminis Forum!

Hör ich auch zum ersten mal Head Scratch

Das ist leider immer so ne sache bei einem Turbo-Motor!Da reicht nicht wie bei einem Sauger mal eben ein anderer Endtopf um teilen Sound zu haben Püh!
Es gibt nur wenige Optionen - Entweder für tausende € eine Anlage fertigen lassen die deinen wünschen entspricht und TÜV hat bzw Einzelabnahme oder eben selber was basteln und hoffen das man nicht erwischt wird.

Hab seit paar Wochen den Works Kit Topf drauf und war anfangs sehr zufrieden nur jetzt ist er mir auch zu leise Mr. Orange
Werd diesen jetzt entfernen und mir ein Rohr (Straight Pipe) vom VSD nach hinten ziehen und eine Blende verbauen Devil!
Denke mal das es Leistungsmäßig keine Einbußen geben wird aber der Sound is Top
Kumpel von mir hat es auch so an seinem R56 S und es is Bombe Top

Hört sich dann in etwa so an

http://m.youtube.com/watch?v=dtn5YD5P5o4
Zitieren
#16

Das ist ja noch viel schlimmer als der Challenge ESD!

Was ich sagen kann aus eigener Erfahrung:

Challenge Komplett Anlage (also kein VSD, 90mm Rohre durchgehend) kostete mich richtig Leistung! Das habe ich so auch desöfteren im Powerminis gelesen. VSD raus=Leistung weg.

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#17

Mmmh okay wenn du es selber schon getestet hast mit dem VSD werd ich dir das mal so abnehmen Zwinkern

Werd das aber mal an testen mit der "Straight Pipe" und wenns auf dauer zu heftig ist muss ein Werks Works her und eine andere Downpipe. Denke das dürfte auch reichen um bissl Krach zu machen Devil!
Kostet halt auch bissl was aber da muss ich dann durch Mr. Orange
Zitieren
#18

Das war auch meine Überlegung...Akra 100Zellen DP+Works ESD...knallt auch ordentlich und bringt mit Abstimmung nochmal ein paar mehr PS zu den vorhandenen 230Pfeifen

Da es mir aber nichtmehr auf +/- 5PS ankommt werde ich es mit dem Challenge ESD ausprobieren. Schade das es wohl keinen guten ESD von Drittanbietern gibt die auch ähnlich dem Works ESD sind und dabei lauter...

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#19

Wieso sollte man Leistung verlieren wenn man ein Rohr mit 3 Löchern durch eins ohne Löcher ersetzt? Ist Blödsinn! 55mm Durchmesser behalten und dann geht kein ps Leistung weg!

Msd /vsd weg bringt am meisten bei gleichem Klangbild
Zitieren
#20

Also soweit ich weiß braucht ein Turbo-Motor auch einen gewissen Rückstau der Abgase um volle Leistung zu haben. Bei der Challenge Anlage könnte es also tatsächlich am zu großen Querschnitt liegen das Leistung flöten geht. Wie es sich bei den Originalen 55mm verhält weiß ich nicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand