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Hoher Ölverbrauch -> Ventildeckeldichtung?
#1

Dass der Mini einen "etwas" höheren Ölverbrauch hat ist mir nichts neues und ansich auch nicht beunruhigen, allerdings braucht er in der letzten Zeit geschätzte 2 Liter auf 1000 Kilometer.
Ich messe immer im kalten Zustand, da ich sonst manchmal absolut nichts und manchmal etwas erkennen kann, wenn ich nach der Anleitung vorgehe.
Bei mir rasselt auch nichts.
Was mir aufgefallen ist, dass die Schraube zwischen den Zündkablen im Öl schwimmt....deutet das auf eine kaputte Ventildeckeldichtung hin?

[Bild: 20130714155255ivqmkuarf9_thumb.jpg]
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#2

Hallo,
beigeschätzten 2 Liter Ölverbrauch auf 1.000 km kann etwas nicht stimmen. Bei der Menge müßtest Du unter dem Motor eigentlich eine Ölpfütze haben. Wie hoch war denn Dein Ölverbrauch sonst..??? Augenrollen
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#3

Hallo, eine Pfütze oder ähnliches ist (leider) nicht zu sehen.
Sonst wars auch ca. ein guter Liter, habe das Auto seit ca. 9 Monaten.
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#4

Rossi87 schrieb:Dass der Mini einen "etwas" höheren Ölverbrauch hat ist mir nichts neues und ansich auch nicht beunruhigen, allerdings braucht er in der letzten Zeit geschätzte 2 Liter auf 1000 Kilometer.
Ich messe immer im kalten Zustand, da ich sonst manchmal absolut nichts und manchmal etwas erkennen kann, wenn ich nach der Anleitung vorgehe.
Bei mir rasselt auch nichts.
Was mir aufgefallen ist, dass die Schraube zwischen den Zündkablen im Öl schwimmt....deutet das auf eine kaputte Ventildeckeldichtung hin?

[Bild: 20130714155255ivqmkuarf9_thumb.jpg]

War bei uns auch schon bei ca. 55000km Dichtung gewechselt nur noch ca. 05-07l Öl auf 1000km ...Zwinkern
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#5

schreib dir doch mal auf nach wieviel km du immer öl nachkippst und wieviel. dann hat man mal konkretere zahlen... Smile :)
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#6

So, morgen um 8 in der Früh steht er in der Werkstatt.

@Flowy82
Das hört sich beruhigend an Top

@Satanixe
Habe ich schon seit Monaten vor und werde ich sicher auch demnächst machen, allerdings sollte man dann auch den Ölstand vom Messstab dazu schreiben Zwinkern
Das Problem ist nur, dass ich jetzt nicht mehr die Zeit dazu habe da ich am Samstag auf Urlaub fahre und ob der 1,7 Liter oder 2,4 Liter auf 1.000 Kilometer braucht ist mir fast egal Devil!
Fakt ist dass er in den letzten zwei Wochen noch viel mehr gebraucht hat Augenrollen
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#7

Rossi87 schrieb:Was mir aufgefallen ist, dass die Schraube zwischen den Zündkablen im Öl schwimmt....deutet das auf eine kaputte Ventildeckeldichtung hin?

[Bild: 20130714155255ivqmkuarf9_thumb.jpg]

Eher darauf, dass beim Öl-Einfüllen mal was daneben ging Zwinkern
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#8

Das dachte ich vor ein paar Wochen auch und habe es weg gewischt, ist aber relativ schnell wieder da gewesen.
Beim Einfüllen selbst habe ich drauf aufgepasst und nichts verschüttet Big Grin
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#9

Rossi87 schrieb:So, morgen um 8 in der Früh steht er in der Werkstatt.

@Flowy82
Das hört sich beruhigend an Top

@Satanixe
Habe ich schon seit Monaten vor und werde ich sicher auch demnächst machen, allerdings sollte man dann auch den Ölstand vom Messstab dazu schreiben Zwinkern
Das Problem ist nur, dass ich jetzt nicht mehr die Zeit dazu habe da ich am Samstag auf Urlaub fahre und ob der 1,7 Liter oder 2,4 Liter auf 1.000 Kilometer braucht ist mir fast egal Devil!
Fakt ist dass er in den letzten zwei Wochen noch viel mehr gebraucht hat Augenrollen

Ging alles auf KulanzParty 01
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#10

Also bei der "Menge" Öl die Du verbrauchst, muss eigentlich unter dem Auto eine Pfütze stehen, wenn denn wirklich die Ventildeckeldichtung undicht ist. Dann währe aber auch der Motor durch das auslaufende Öl versifft. Eine andere Sache: Sollte der Motor selbst Öl verbrauchen, siehst Du es im Rückspiegel nicht als blauen Qualm, denn Syntetik-Öl verbrennt ohne Qualm, man riecht es nur. Ursache könnte ein defekter / gebrochener Ölabstreifring oder auch eine ausgeleierte Ventilschaftdichtung sein.
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