Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Auf der Suche nach dem Alltagsspaßmobil ...
#1

Tag die Damen und Herren des Forums,

ich mag mich als Neuling hier auch mal kurz vorstellen. Winke 02

Ich heiße Carsten, bin 27 Jahre alt und komme aus Niedersachsen. Was verschlägt mich hier ins Forum? Nun ja, ich bin auf der Suche nach einem neuen Alltagsspielzeug und möchte mich nun ein wenig über den Mini, speziell den R56 Works, schlaulesen. Ich "hampel" schon seit Monaten mit einer Entscheidung umher, weil ich mich nicht zwischen dem Clio 2.0 16V RS und dem Mini Cooper Works R56 entscheiden kann. Dazu werde ich euch vermutlich aber noch in einem anderen Thread belästigen ... Mr. Orange

Warum komm ich auf Mini? Hängt ein wenig mit BMW zusammen. Ich steh total auf puristische Hochdrehzahlsauger (daher kommt auch der Clio in Frage, Nachteil beim Mini...) speziell aus dem Hause BMW. Daher ist mein Sommerhobel auch ein E30, ehemals 318is, der jetzt vom einem E46 M3 CSL Motor befeuert wird. Im Anhang mal ein Bild dazu ... daher bin ich leistungsmäßig wohl schon ein wenig verdorben. Mr. Orange Am Mini reizt mich sein, für moderne Fahrzeuge, niedriges Gewicht (mit dem E30 vergleichbar) und sein Retrocharme. Andere hot hatches sprechen mich persönlich nicht an und was BMW in den letzten 6 - 8 Jahren gebaut hat, ist bisher leider auch nicht mehr meins. Vom aktuellen M3 halte ich leider gar nichts.

Soviel dann erst mal von mir, Ich hoffe dann in Zukunft auf ein nettes virtuelles Beisammensein. Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#2

Bamowe schrieb:Tag die Damen und Herren des Forums,

ich mag mich als Neuling hier auch mal kurz vorstellen. Winke 02

Ich heiße Carsten, bin 27 Jahre alt und komme aus Niedersachsen. Was verschlägt mich hier ins Forum? Nun ja, ich bin auf der Suche nach einem neuen Alltagsspielzeug und möchte mich nun ein wenig über den Mini, speziell den R56 Works, schlaulesen. Ich "hampel" schon seit Monaten mit einer Entscheidung umher, weil ich mich nicht zwischen dem Clio 2.0 16V RS und dem Mini Cooper Works R56 entscheiden kann. Dazu werde ich euch vermutlich aber noch in einem anderen Thread belästigen ... Mr. Orange

Warum komm ich auf Mini? Hängt ein wenig mit BMW zusammen. Ich steh total auf puristische Hochdrehzahlsauger (daher kommt auch der Clio in Frage, Nachteil beim Mini...) speziell aus dem Hause BMW. Daher ist mein Sommerhobel auch ein E30, ehemals 318is, der jetzt vom einem E46 M3 CSL Motor befeuert wird. Im Anhang mal ein Bild dazu ... daher bin ich leistungsmäßig wohl schon ein wenig verdorben. Mr. Orange Am Mini reizt mich sein, für moderne Fahrzeuge, niedriges Gewicht (mit dem E30 vergleichbar) und sein Retrocharme. Andere hot hatches sprechen mich persönlich nicht an und was BMW in den letzten 6 - 8 Jahren gebaut hat, ist bisher leider auch nicht mehr meins. Vom aktuellen M3 halte ich leider gar nichts.

Soviel dann erst mal von mir, Ich hoffe dann in Zukunft auf ein nettes virtuelles Beisammensein. Wink


Ja leeeeeeck.... SabberSabberSabber Feine Hülle und noch feineres Triebwerk.. Ich gestehe, der Sound des M3 CSL verpasst mir jedes mal aufs neue eine Gänsehaut... Dieses Sägen und Kreischen ..... Stumm... Nun zurück zum eigentlichen Thema. Erstens, ich finde Hochdrehende Sauger mindestens genauso geil wie du, doch so ein kleiner Turbo-Motor macht auch tierisch Laune. Zweitens hast du ja schon nen endgeilen Sauger, wieso dann nochmal einen ? Drittens, diese Mini Gemeinde hier ist abartig freundlich, aufgeschlossen und hilfsbereit. Ähnlich wie im Syndikat. Kann mir nicht vorstellen, dass das Clio Forum genauso cool ist wie unser Forum hier... Devil!Devil!. Viertens, als BMW Fan hast du ja gar keine andere Wahl als den Mini zu nehmen. Sind wir mal ehrlich, der Clio RS ist absolut kein schlechtes oder hässliges Auto, aber der Mini R56 Works macht doch eindeutig optisch mehr her.. Zwinkern
Zitieren
#3

Ei Guude und herzlich Willkommen!

Ein echt lecker Gerät hast du daTop Und da du schon einen hochdrehenden Sauger hast würde ich mir ebenfalls einen R56 JCW gönnen. Wenn du vor hast zu tunen kauf dir einen N14er JCW und keinen N18er! Die N14er sind da standhafter.

Wenn du in der Richtung hilfe brauchst kannst du dich gerne meldenTop

PS: Oft auf dem Ring? Vielleicht hat man sich sogar schon gesehen?!

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#4

Cuuper schrieb:als BMW Fan hast du ja gar keine andere Wahl als den Mini zu nehmen. Sind wir mal ehrlich, der Clio RS ist absolut kein schlechtes oder hässliges Auto, aber der Mini R56 Works macht doch eindeutig optisch mehr her.. Zwinkern

Also ich muss sagen, das ich mich als sehr markenneutral empfinde. Ich habe nur eine Aversion gegen langweilige Autos (.. hallo Golf V, VI, VII GTI Winke 02 ). Mit Renault habe ich bisher auch noch nicht geliebäugelt, aber mir ist vor ein paar Monaten mal einer auf der Landstraße begegnet. Ich hatte ihn zunächst als Tuningobjekt empfunden weil ich das Auto bis dato so nicht kannte. Irgendwann las ich dann auf der Heckklappe den Schriftzug „Renault SPORT“. Daraufhin hab ich mich dann im Netz informiert, bei der AutoBild Sportscars und SPORTAUTO mehrfach gelesen, das der Clio Testsieger geworden ist und das hat mich dann gereizt.

Ich habe mir daraufhin vor 2 Monaten mal probeweise einen Renault Clio 2.0 16V RS Cup vom freundlichen Renault Händler geliehen (siehe Anhang...) und das Ding mal gefahren. Das Ding war einfach schweinegeil. Ich hatte zuvor einen Seat Ibiza Cupra TDI von Digitec (190PS, 400NM (das TDI hat damals aufgrund vieler km im Jahr den Kaufausschlag gegeben)) und der ließ sich nicht mal Ansatzweise so sportlich bewegen. Das Fahrwerk vom Clio ist schon Bombe und der Motor klingt für einen Vierzylinder referenzverdächtig genial (da kommt der Works meiner Meinung nach LEIDER nicht mit). Genauso ist die Getriebeabstufung genial kurz gewählt. Was mich am Clio ein wenig stört ist die Tatsache, das er natürlich aufgrund des fehlenden Turbos längsdynamisch gegen die 200 PS Turbofraktion das Nachsehen hat. Daher kommt nun auch der Cooper Works ins Spiel. Optisch gefällt mir der Works auch besser (vor allem mit den schwarzen Scheinwerfern) Ich hab bislang leider noch nie einen fahren können... ich such auf jeden Fall ein „Go-Kart Feeling“ und das wird dem Works ja nachgesagt. Das bietet der Clio aber auch ... es ist halt schwer. Mr. Orange

@The Stig: Moin! Wink Der N14 wurde bis 2012 verbaut, oder? Aber wirklich gute Info. Falls es einer werden sollte, wird der vermutlich leistungsmäßig irgendwann auch noch aufgepeppelt werden. Das wär dann auch wieder ein Vorteil gegenüber dem Clio, weil das beim Clio leistungsmäßig so gut wie nicht möglich ist. Wenn du dahingehend noch ein paar Infos hast, wäre das ja super! Daumen hoch

Auf dem Ring bin ich nicht ganz so oft (350km Anfahrt), aber wenn es sich realisieren lässt schon ab und an. Wink .. der E30 wird da aber vermutlich nicht mehr zum Einsatz kommen. Der ist mittlerweile zuviel Unikat. Wenn mir in den einer reinsemmelt, kann ich mir halt nicht einfach einen wiederkaufen, so wie es bei 95 % der anderen Fahrzeuge am Ring der Fall ist.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5

Melde dich einfach!Top

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#6

Bamowe schrieb:Also ich muss sagen, das ich mich als sehr markenneutral empfinde. Ich habe nur eine Aversion gegen langweilige Autos (.. hallo Golf V, VI, VII GTI Winke 02 ). Mit Renault habe ich bisher auch noch nicht geliebäugelt, aber mir ist vor ein paar Monaten mal einer auf der Landstraße begegnet. Ich hatte ihn zunächst als Tuningobjekt empfunden weil ich das Auto bis dato so nicht kannte. Irgendwann las ich dann auf der Heckklappe den Schriftzug „Renault SPORT“. Daraufhin hab ich mich dann im Netz informiert, bei der AutoBild Sportscars und SPORTAUTO mehrfach gelesen, das der Clio Testsieger geworden ist und das hat mich dann gereizt.

Ich habe mir daraufhin vor 2 Monaten mal probeweise einen Renault Clio 2.0 16V RS Cup vom freundlichen Renault Händler geliehen (siehe Anhang...) und das Ding mal gefahren. Das Ding war einfach schweinegeil. Ich hatte zuvor einen Seat Ibiza Cupra TDI von Digitec (190PS, 400NM (das TDI hat damals aufgrund vieler km im Jahr den Kaufausschlag gegeben)) und der ließ sich nicht mal Ansatzweise so sportlich bewegen. Das Fahrwerk vom Clio ist schon Bombe und der Motor klingt für einen Vierzylinder referenzverdächtig genial (da kommt der Works meiner Meinung nach LEIDER nicht mit). Genauso ist die Getriebeabstufung genial kurz gewählt. Was mich am Clio ein wenig stört ist die Tatsache, das er natürlich aufgrund des fehlenden Turbos längsdynamisch gegen die 200 PS Turbofraktion das Nachsehen hat. Daher kommt nun auch der Cooper Works ins Spiel. Optisch gefällt mir der Works auch besser (vor allem mit den schwarzen Scheinwerfern) Ich hab bislang leider noch nie einen fahren können... ich such auf jeden Fall ein „Go-Kart Feeling“ und das wird dem Works ja nachgesagt. Das bietet der Clio aber auch ... es ist halt schwer. Mr. Orange.


Also wenn dann würde mich der Vorgänger II mit dem V6 reizen... Geht mir ähnlich, ich hab absolut nichts gegen andere Automarken... Die Aversion gegen die Fahrzeuge der VAG kann ich gut nachvollziehen TopDevil!... Zum Thema Sound ---> Dann haste noch nie nen gemachten Works oder S gehört... Mr. Orange

Ich denke der Works wäre einfach die bessere Wahl Top
Zitieren
#7

Der Clio RS ist ne tolle Maschine und wäre mit mein Favorit, NACH einem JCW. Dieser hat meiner Meinung nach in Sachen Fahrspaß durch seine wesentlich bessere Lenkung und Schaltung die Nase vorn. Es gibt aber noch einen anderen Faktor, der nicht zu unterschätzen ist: und zwar die riesige Community, mit all den praktischen Vorteilen, aber auch unvergesslichen Erlebnissen und Abenteuern die das so mit sich bringen kann.
Sonne

[Bild: sigpic17226.gif]
Zitieren
#8

Cuuper schrieb:Also wenn dann würde mich der Vorgänger II mit dem V6 reizen... Geht mir ähnlich, ich hab absolut nichts gegen andere Automarken... Die Aversion gegen die Fahrzeuge der VAG kann ich gut nachvollziehen TopDevil!... Zum Thema Sound ---> Dann haste noch nie nen gemachten Works oder S gehört... Mr. Orange

Live leider noch nicht, da kann ich dir zustimmen. Aber was man bei youtube so hören kann ... da klingt ein RS mit einer netten Akrapovic Anlage für mich persönlich doch ne Ecke besser als der Works. Irgendwie auch klar, da der Motor vom RS ja auch mehr Hubraum hat und eben keinen Turbo.

Zum Works hab ich noch ein paar Fragen:

1. Was nimmt sich der Works im Alltag? Kommt man mit 9Liter/100km hin? Ich kann meinen E30 mit 9,5Litern/100km fahren, da erwarte ich, das der Works da drunter bleibt. Mr. Orange

2. Wie sieht es beim Works aus bezüglich der Haltbarkeit und was sind übliche Mängel?

3. Thema Leistungssteigerung: Ist das tauschen des Ladeluftkühlers in Verbindung mit einer Kennfeldanpassung die gängigste und sinnvollste Modifikation, um auf ca. 240 - 250 PS zu kommen?

4. Wie sieht das mit der Getriebeübersetzung bei Autobahnfahrten aus? Beim RS hat es mich ein wenig gestört, das der Wagen recht kurz übersetzt war. Bei wie viel U/min ist der Works bei ca. 130 Km/h? Weiß das jemand?

5. Ich hab da mal vor Monaten ein Video vom Herrn Schrick gesehen, der so ziemlich kein gutes Haar an dem neuen Works gelassen hat, weil sich das DTC wohl nicht komplett abschalten lässt. Der Works soll wohl in den Kurven bewusst Gas wegnehmen, auch wenn man die Leistung fordert (liegt wohl auch an dem elektr. Sperrdifferential). Merkt man das auf der Strecke oder im Alltag?
Zitieren
#9

Hi,
also der RS klingt wirklich verdammt gut. Sauger und mehr Hubraum als der JCW...dafür steh ich mehr auf den kernigen Sound vom JCW. Für einen Kleinwagen+Turbolader absolut geil was da rauskommt!

Zu deinen Fragen:
1) Ich habe zwar keinen JCW; aber einen S mit 230-235PS und 350-360NM. Fahre derzeit mit 9,5-11L. Allerdings kann man auch mit 7,9-8,5L fahren! Tempomat max 130 und sanft Gas geben.

2)N14er Motoren haben öfters Probleme mit dem Kettenspanner(such mal ein wenig danach). Wenn man das im Auge behält sind N14er aber standfester für`s tuning als N18er!

3)Richtig! LLK ist ein Muss meiner Meinung nach, alles andere ist Pfusch. Mit nem LLK+gutes Kennfeld(Schirra/Regelin ist hier eine mehr als gute Adresse, allerdings ein wenig weit weg von dir!) sollten bei einem JCW schon 240PS anstehen. 250 könnte eng werden, aber nicht unmöglich!

4) Bei 130 dreht er schon knapp über 3000 soweit ich weiß! Der S ist allerdings kürzer übersetzt als der Works....somit kann man aber mit nem S auch einen Works ganz gut nerven. Gemacht ziehe ich jedem Works weg...

5) Da verwechselst du die Begriffe! DSC=ESP. DTC ist eine Sonderausstattung und kostet zumindest beim S extra. DTC ist die Dynamische Traktionskontrolle inkl EDLC(elektronisches Sperrdiff was über Bremseingriffe eine Sperre simuliert=Bremse überhitzt schnell....). Ich fahre im Alltag immer mit allem an, auf der Strecke hab ich DSC komplett aus. Daher kann ich zu DTC wenig sagen. Mit DSC off kam er mir aber schon öfters quer....

Ich kenne das Video...geht da gegen den Polo GTI Cup soweit ich weiß. Sei dir sicher: Das DSC/ESP funkt dir nicht dazwischen wenn du es aus hast.

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#10

The Stig schrieb:3)Richtig! LLK ist ein Muss meiner Meinung nach, alles andere ist Pfusch. Mit nem LLK+gutes Kennfeld(Schirra/Regelin ist hier eine mehr als gute Adresse, allerdings ein wenig weit weg von dir!) sollten bei einem JCW schon 240PS anstehen. 250 könnte eng werden, aber nicht unmöglich!

250 Pferdchen sind definitiv möglich Pfeifen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand