16.07.2013, 00:03
Hallo ihr Mini-Fans
ich bin nun seit Ende Januar 13 glückliche Besitzerin eines Cooper S Countrymans und finde ihn einfach nur klasse! Nach vielen Jahren mit meinem alten R50 ist der neu gewonnene Platz einfach unbezahlbar!!!
Aaaaaber... Laut Mini/BMW München ist es wohl vollkommen "NORMAL", dass sich nach so kurzer Zeit die Nähte "strecken"- mit anderen Worten, die saubere Kante, an der Rückenlehne , die das glatte Leder von den einzelnen Streben trennt, ist mittlerweile nicht mehr "sauber", sondern man kann deutlich die Fäden sehen. An den Einstichlöchern dehnt sich das Leder sogar, so dass es den Eindruck macht, es würde bald noch mehr einreißen.
Laut meinem Verkäufer und dem Herrn von der MINI Clinic, seien diese Nähte so keinem von beiden bisher aufgefallen. Tatsächlich kommentierte der Herr von der MINI Clinic die Nähte mit den Worten "Made in China"!
Von anderen Mitarbeitern bei BMW bekomme ich die Aussage, dass es eben ein Naturprodukt sei und es daher schon passieren kann, dass es an der einen oder anderen Stelle nachgibt... bla bla bla-- nur dass ich und auch keiner meiner Verwandten/Bekannten/Freunde solche Nähte jemals in einem Wagen gesehen haben, ganz zu schweigen von anderen Ledersitzmöbeln. Da haben sich noch nie Nähte aufgetan, die eigentlich "unsichtbar" sein sollten.... und das Leder wurde auch nicht löchrig an den Nähten.
Die Reklamation läuft- ich fordere die Behebung des Mangels im Sinne des Sachmangelhaftungsgesetzes...
Einschreiben mit Fotos sind schon in München und beim Verkaufsleiter der Niederlassung eingegangen... nun wird demnächst ein Schreiben vom Anwalt folgen, mit weiteren Fotos von meinen Sitzen und vergleichbaren Fahrzeugen.
Ich habe mir schon im Gebrauchtwagenzentrum von MINI ein paar Fahrzeuge angeschaut, die dasselbe Leder haben-- die haben alle wesentlich mehr Kilometer drauf und sind auch mindestens ein-drei Jahre älter als meiner.... Ich habe jetzt gerade mal 5150km drauf! KEINER VON DIESEN MINIS zeigt solche Nähte auf, wie meiner!
HAT IRGENDJEMAND ähnliche Erfahrung mit seinem Leder gemacht??! Vor allem eben mit dem LOUNGE Leder?? Und wenn ja- wie seid ihr damit umgegangen? (Reklamation, Austausch, etc.?)
Es wellt sich nichts... sondern... es streckt sich einfach an den Nähten--- zu meiner Person: Nein, ich bin nicht sehr schwer.... ich wiege normale 70kg bei meiner Größe! Es reißt also nicht ein, weil ich in den vergangen Jahren zu viel Fast Food gegessen habe oder sonstiges!
Der alte R50 hatte auch eine Volllederausstattung- Es gab nie ein Problem! Klar, nach 9 Jahren wellte es sich etwas auf den Sitzflächen... sonst war alles top! Und wie gemeint- der war 9 Jahre alt!!! Mein Countryman wird jetzt in 6 Tagen 6 Monate alt....
Habt ihr eventuell sonstige Erfahrung mit dem MINI Kundencenter München in Bezug auf Reklamationen gemacht?? Was könnt ihr berichten?
ich bin nun seit Ende Januar 13 glückliche Besitzerin eines Cooper S Countrymans und finde ihn einfach nur klasse! Nach vielen Jahren mit meinem alten R50 ist der neu gewonnene Platz einfach unbezahlbar!!!
Aaaaaber... Laut Mini/BMW München ist es wohl vollkommen "NORMAL", dass sich nach so kurzer Zeit die Nähte "strecken"- mit anderen Worten, die saubere Kante, an der Rückenlehne , die das glatte Leder von den einzelnen Streben trennt, ist mittlerweile nicht mehr "sauber", sondern man kann deutlich die Fäden sehen. An den Einstichlöchern dehnt sich das Leder sogar, so dass es den Eindruck macht, es würde bald noch mehr einreißen.
Laut meinem Verkäufer und dem Herrn von der MINI Clinic, seien diese Nähte so keinem von beiden bisher aufgefallen. Tatsächlich kommentierte der Herr von der MINI Clinic die Nähte mit den Worten "Made in China"!
Von anderen Mitarbeitern bei BMW bekomme ich die Aussage, dass es eben ein Naturprodukt sei und es daher schon passieren kann, dass es an der einen oder anderen Stelle nachgibt... bla bla bla-- nur dass ich und auch keiner meiner Verwandten/Bekannten/Freunde solche Nähte jemals in einem Wagen gesehen haben, ganz zu schweigen von anderen Ledersitzmöbeln. Da haben sich noch nie Nähte aufgetan, die eigentlich "unsichtbar" sein sollten.... und das Leder wurde auch nicht löchrig an den Nähten.
Die Reklamation läuft- ich fordere die Behebung des Mangels im Sinne des Sachmangelhaftungsgesetzes...
Einschreiben mit Fotos sind schon in München und beim Verkaufsleiter der Niederlassung eingegangen... nun wird demnächst ein Schreiben vom Anwalt folgen, mit weiteren Fotos von meinen Sitzen und vergleichbaren Fahrzeugen.
Ich habe mir schon im Gebrauchtwagenzentrum von MINI ein paar Fahrzeuge angeschaut, die dasselbe Leder haben-- die haben alle wesentlich mehr Kilometer drauf und sind auch mindestens ein-drei Jahre älter als meiner.... Ich habe jetzt gerade mal 5150km drauf! KEINER VON DIESEN MINIS zeigt solche Nähte auf, wie meiner!
HAT IRGENDJEMAND ähnliche Erfahrung mit seinem Leder gemacht??! Vor allem eben mit dem LOUNGE Leder?? Und wenn ja- wie seid ihr damit umgegangen? (Reklamation, Austausch, etc.?)
Es wellt sich nichts... sondern... es streckt sich einfach an den Nähten--- zu meiner Person: Nein, ich bin nicht sehr schwer.... ich wiege normale 70kg bei meiner Größe! Es reißt also nicht ein, weil ich in den vergangen Jahren zu viel Fast Food gegessen habe oder sonstiges!
Der alte R50 hatte auch eine Volllederausstattung- Es gab nie ein Problem! Klar, nach 9 Jahren wellte es sich etwas auf den Sitzflächen... sonst war alles top! Und wie gemeint- der war 9 Jahre alt!!! Mein Countryman wird jetzt in 6 Tagen 6 Monate alt....
Habt ihr eventuell sonstige Erfahrung mit dem MINI Kundencenter München in Bezug auf Reklamationen gemacht?? Was könnt ihr berichten?