Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fächerkrümmer bei Ebay

Cappo schrieb:Ja genau, der Mini arbeitet mit Ventilüberschneidung! Es wird ein gewisser Gegendruck gebraucht um die Zylinder durch Verwirbelungen von den Abgasen zu befreien....deshalb reagiert wohl der Motor recht sensibel auf andere Modis an der Abgasanlage..

Hi,
Ich lesen ja schon eine ganze Weile lang mich durch die Foren durch, um mal eine brauchbare Information zu erhalten bezüglich Auspuff und Kat. Das von dir nenne ich mal eine super interessante und wichtige Aussage, denn das habe ich auch schon gehört, dass einem die Leistung einKnicken kann, trotz " besseren " Auspuff. Das mit dem Gegendruck macht dementsprechend hier verdammt Sinn.
Also mal ganz schlicht gefragt, kannst du einen Kat und einen Auspuff von eBay empfehlen, der funktioniert und diese läppischen 3-4 PS mehr bringt? Fox? NAP? Soweit ich weiß muss es auch kein 700 € Auspuff sein?
Extrem vielen Dank schon mal im Voraus!
Liebe Grüße
Felix
Yeah!
Zitieren

FelixTP schrieb:Hi,
Ich lesen ja schon eine ganze Weile lang mich durch die Foren durch, um mal eine brauchbare Information zu erhalten bezüglich Auspuff und Kat. Das von dir nenne ich mal eine super interessante und wichtige Aussage, denn das habe ich auch schon gehört, dass einem die Leistung einKnicken kann, trotz " besseren " Auspuff. Das mit dem Gegendruck macht dementsprechend hier verdammt Sinn.
Also mal ganz schlicht gefragt, kannst du einen Kat und einen Auspuff von eBay empfehlen, der funktioniert und diese läppischen 3-4 PS mehr bringt? Fox? NAP? Soweit ich weiß muss es auch kein 700 € Auspuff sein?
Extrem vielen Dank schon mal im Voraus!
Liebe Grüße
Felix
Yeah!


Servus Felix,

ja genau du sagst es. Also mein R53 arbeitet mit entsprechendem PreKat Krümmer Umbau ( also einach keiner mehr drin Lol )und den FOX Sachen recht gut seit Jahren...google mal Fox Anlage R53 ...ich hab den Vor.- und Endschalldämpfer von denen.
Liebe Grüße zurück!!

Yeah!

[Bild: sigpic18046.gif]
Zitieren

FelixTP schrieb:Hi,
Ich lesen ja schon eine ganze Weile lang mich durch die Foren durch, um mal eine brauchbare Information zu erhalten bezüglich Auspuff und Kat. Das von dir nenne ich mal eine super interessante und wichtige Aussage, denn das habe ich auch schon gehört, dass einem die Leistung einKnicken kann, trotz " besseren " Auspuff. Das mit dem Gegendruck macht dementsprechend hier verdammt Sinn.
Also mal ganz schlicht gefragt, kannst du einen Kat und einen Auspuff von eBay empfehlen, der funktioniert und diese läppischen 3-4 PS mehr bringt? Fox? NAP? Soweit ich weiß muss es auch kein 700 € Auspuff sein?
Extrem vielen Dank schon mal im Voraus!
Liebe Grüße
Felix
Yeah!
Wenn du kein Problem damit hast die Auspuffschellen öfters mal nachziehen zu müssen, dann kauf dir einen Scorpion Auspuff. Habe bei mir einen non resonated (also ohne Vorschalldämpfer hinter dem Kat) und bin Soundtechnisch zufrieden.
Das ganze funktioniert mit Krümmer ohne Vorkat gut finde ich, aber man merkt schon Vibrationen im Sitz (glaube der Rohrdurchmesser ist größer). Ist nicht zu laut und nicht zu leise.
Allerdings muss man entweder gucken, dass die Endrohre richtig positioniert sind, oder Hitzefolie oberhalb von den Endrohren an die Schürze machen.
Sonst verabschiedet sich die Schürze durch die großen Rohre ganz schnell (habe meine noch grad davor gerettet Lol)
Zitieren

Green Hell schrieb:Allerdings muss man entweder gucken, dass die Endrohre richtig positioniert sind, oder Hitzefolie oberhalb von den Endrohren an die Schürze machen.
Sonst verabschiedet sich die Schürze durch die großen Rohre ganz schnell (habe meine noch grad davor gerettet Lol)


UI GUT DASS DU DAS ERWÄHNST...bitte wenn Du Dich für den FOX entscheiden solltest auch unbedingt, entweder immer kontrollieren oder mit Hitzefolie arbeiten!!

[Bild: sigpic18046.gif]
Zitieren

BTW: bei Reifendirekt kann man für den R53 einen Krümmer kaufen der schon ohne Prekat kommt mit Zulassung....
Zitieren

Robmaster schrieb:BTW: bei Reifendirekt kann man für den R53 einen Krümmer kaufen der schon ohne Prekat kommt mit Zulassung....

O. k.!
Und ist echt eine tolle Resonanz hier, man merkt dass Mini begeistert.
Ich tue mich nur noch ein bisschen schwer das ganze ohne Prekat zu machen. Ist glaube ich auch nicht legal?
Gibt es noch eine Möglichkeit das ganze mit ,PREKat zu machen? Oder lohnt sich das überhaupt nicht und dann kann man sich gleich einen Original Mini Auspuff wieder einbauen?
Zitieren

Du kannst die Außenhülle vom Prekat drumlassen und nimmst nur das Innenleben raus.
Zitieren

Hi,

Hier im Board gibt es auch einige, die Dir einen Krümmer bauen können.

In original Optik...

Bei uns im S und früher in JCW, gab es keine Probleme mit der Motorkontrollleuchte.

Ich persönlich, finde die Krümmer aus dem Board besser.

Als Auspuff kommt bei uns im S der JCW zum Einsatz, musste aber als Einzelabnahme eingetragen werden.

Gruß Stefan
Zitieren

FelixTP schrieb:O. k.!
Und ist echt eine tolle Resonanz hier, man merkt dass Mini begeistert.
Ich tue mich nur noch ein bisschen schwer das ganze ohne Prekat zu machen. Ist glaube ich auch nicht legal?
Gibt es noch eine Möglichkeit das ganze mit ,PREKat zu machen? Oder lohnt sich das überhaupt nicht und dann kann man sich gleich einen Original Mini Auspuff wieder einbauen?

Der von Reifendirekt ist legal, gibt ja sogar ein Gutachten dazu.
Zitieren

Langen schrieb:Hi,

Hier im Board gibt es auch einige, die Dir einen Krümmer bauen können.

In original Optik...

Bei uns im S und früher in JCW, gab es keine Probleme mit der Motorkontrollleuchte.

Ich persönlich, finde die Krümmer aus dem Board besser.

Als Auspuff kommt bei uns im S der JCW zum Einsatz, musste aber als Einzelabnahme eingetragen werden.

Gruß Stefan

O. k., so langsam bin ich überzeugt. Hab hier auch schon ein paar gefragt, und keiner davon empfiehlt mir, das zu machen. Finde ich in der Umgebung von Postleitzahl 79189 jemanden der das macht?

Und häufig mischt sich hier Cooper S & Cooper - d.h. geht das inkl Software auch beim R50 Cooper mit Saugmotor?

Und was - geschätzt - kostet das, VorKat-Ausbau, Krümmer – gerne hier aus dem Board – und Software einstellen für das magere Gemisch?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand