Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

LiquidWhite's Mini No. 2: R56 S

jup... damit man nicht nach der Eintragung wieder runterdreht und trotzdem mit "eingetragenem" FW durch die Gegend fährt.

wird aber oft nicht mehr verlangt da einfach die genaue Höhe im Zulassungsschrein eingetragen wird. Dann braucht man nur nachmessen ob was verstellt wurde.

PS: richtig, bei Felgen Fahrwerkskombo ist ein Gesamtgutachten notwendig.

Ich würde das z.B benötigen, da ich die R113 fahre und die nicht von Haus aus beim JCW eingetragen sind, da Zubehör.
Zitieren

Twin schrieb:jup... damit man nicht nach der Eintragung wieder runterdreht und trotzdem mit "eingetragenem" FW durch die Gegend fährt.

wird aber oft nicht mehr verlangt da einfach die genaue Höhe im Zulassungsschrein eingetragen wird. Dann braucht man nur nachmessen ob was verstellt wurde.

PS: richtig, bei Felgen Fahrwerkskombo ist ein Gesamtgutachten notwendig.

Ich würde das z.B benötigen, da ich die R113 fahre und die nicht von Haus aus beim JCW eingetragen sind, da Zubehör.

ja, anscheinend ist das in oö anders geregelt Motzen

[Bild: sigpic6490.gif]
Zitieren

Jap, Typsierung ist Landessache. Leider muss man dort typisieren hinfahren wo das Auto angemeldet ist, mit einem in Linz angemeldeten Auto kannst also nicht mal einfach so nach Wien zum Magistrat fahren und dort eintragen lassen, nein, das muss bei der KFZ Prüfstelle beim Amt der OÖ Landesregierung in Linz sein.

Was ich allerdings noch immer nicht kapiere ist, wie BMW/MINI das beim GP hinbekommen hat...ein Gewindefahrwerk ab Werk welches natürlich NICHT durch die ominöse Abrissschraube verplombt und vor runterdrehen gesichert ist. Die R56 GP wurden mit hochgeschraubtem Fahrwerk ausgeliefert und mussten beim ausliefernden Händler erst auf die richtige Höhe runtergedreht werden - was wohl nicht alle Händler wussten, weshalb wohl einige GP als Hochhaus und mit nicht ordentlich eingestelltem Fahrwerk durch die Welt gondeln...aber Fakt ist, dass ich an einem R56 GP Fahrwerk nach Lust und Laune rumschrauben kann. Fände das immer noch spannend mit dem Teil in eine Kontrolle des Prüfzugs der OÖ Landesregierung zu kommen. Wie was, Bilstein Gewinde...das ist ab Werk da drin. Sicherung gegen Verstellen? Wovon reden Sie? Das Auto ist original so....gibt sicher Diskussionen.

Pfeifen

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
Zitieren

ist auch die Frage ob und wie das im Typen- besser noch Zulassungsschein hinterlegt ist.

Falls ja, ist es sicherlich auch so, dass du den GP nicht bis unter die legale Grenze runterdrehen darsft (sofern das beim Bilstein möglich ist).
Das wären ja aktuell 8 cm Bodenfreiheit wenn das Fahrzeug bis zur zulässigen Achslachst beladen ist.

betreffend Typisierung im eigenen Bundesland:

Auszug aus dem Bundesgesetzblatt / betreffend 28. KFG-Novelle mit Gültigkeit seit 1.8.2007

"16. Nach § 33 Abs. 1 wird folgender Abs. 1a eingefügt:
.(1a) In begründeten Einzelfällen kann die Anzeige einer Fahrzeugänderung durch den Zulassungsbesitzer und die Durchführung des weiteren Verfahrens auch bei dem Landeshauptmann erfolgen, in dessen Wirkungsbereich sich das Fahrzeug vorübergehend befindet, wenn BGBl. I - Ausgegeben am 31. Juli 2007 - Nr. 57 5 von 14

1. sich das Fahrzeug nachweislich vorübergehend in einem anderen Bundesland befindet und bei dieser Gelegenheit dort geändert wurde, oder
2. der Zulassungsbesitzer
a) nachweislich in einem anderen Bundesland arbeitet als er wohnt, oder
b) in einer extremen Randlage eines Bundeslandes seinen Wohnort oder Firmensitz hat, und die Entfernung zu einer Zweigstelle der an sich zuständigen Landesprüfstelle unzumutbar groß im Vergleich zu einer Prüfstelle des benachbarten Bundeslandes ist."

Somit ist es unter begründeten Voraussetzungen möglich, Fahrzeugänderungen auch in anderen Bundesländern zu genehmigen.
Zitieren

Twin schrieb:betreffend Typisierung im eigenen Bundesland:

Auszug aus dem Bundesgesetzblatt / betreffend 28. KFG-Novelle mit Gültigkeit seit 1.8.2007

"16. Nach § 33 Abs. 1 wird folgender Abs. 1a eingefügt:
.(1a) In begründeten Einzelfällen kann die Anzeige einer Fahrzeugänderung durch den Zulassungsbesitzer und die Durchführung des weiteren Verfahrens auch bei dem Landeshauptmann erfolgen, in dessen Wirkungsbereich sich das Fahrzeug vorübergehend befindet, wenn BGBl. I - Ausgegeben am 31. Juli 2007 - Nr. 57 5 von 14

So wars bei mir auch mit meinen Federn.

Zugelassen in Wien und RMS hat es in NÖ (St.Pölten) eintragen lassen.
Zitieren

Twin schrieb:ist auch die Frage ob und wie das im Typen- besser noch Zulassungsschein hinterlegt ist.

Soweit mir von R56 GP Fahrern bekannt, findet sich außer in der Zusatzbetriebsanleitung KEIN Hinweis auf das Gewindefahrwerk in den Papieren Pfeifen

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
Zitieren

Winke 02

in diesem jahr hat sich wieder einiges getan, es wurde im frühjahr/sommer ein KW V1 eingebaut und auch gleich eingetragen Sonne Top
was soll ich sagen, ich bin höchst zufrieden mit dem fahrwerk, genauso habe ich es mir vorgestellt Party 02

und da es von meinem S noch keine ordentlichen fotos gibt, hab ich mich wieder mal mit Phil getroffen (ein herzliches dankeschön an dieser stelle Party!! ) und ein paar geschossen:

[Bild: dsc_0396.jpg]

[Bild: dsc_0401.jpg]

[Bild: dsc_0410.jpg]

[Bild: dsc_0431.jpg]

[Bild: dsc_0446.jpg]

[Bild: dsc_0528.jpg]

[Bild: dsc_0529.jpg]

[Bild: dsc_0573.jpg]

[Bild: dsc_0596.jpg]

Vielleicht schafft es ja ein bild in den kalender 2016 Sonne Party 01

[Bild: sigpic6490.gif]
Zitieren

LiquidWhite schrieb:Vielleicht schafft es ja ein bild in den kalender 2016 Sonne Party 01

ja das 5. oder das vorletzte. wobei mir das vorletzte besser gefällt Zwinkern

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren

sehr geil !! TopSonne echt klasse Bilder !

meins kommt in den nächsten Wochen Yeah!

Eintragung war problemlos? Nehme an, bei den R112 hast du Distanzen verbaut oder? 5mm pro Rad?

Ist der jetzt ganz oben oder hast du auch etwas runtergedreht?

Eingetragen wurde vermutlich nach dem 8mm Prinzip bei Vollbeladung oder?

Gruß Twin
Zitieren

danke schön! Smile :)

spur- sturz, scheinwerfereinstellung und tüv gutachten des fahrwerks mussten mitgebracht werden. ich hab es beim bmw händler auf den unteren toleranzbereich einstellen lassen (die werte dazu findest du im gutachten).

ja genau, es sind auf der va und ha 5mm distanzen verbaut - sieht optisch auch deutlich besser aus bzw. sind diese zwingend nötig, weil sonst die innenseite der felgenflanke am stoßdämpfer ansteht!

eingetragen wurde nach etlichen kriterien, welche genau kann ich dir aber nicht sagen. nur so viel: es wurden keine zusätzlichen gewichte ins auto gelegt!

[Bild: sigpic6490.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand