Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Schiebedachmotor
#11

Sehe ich leider auch so.
Habe exakt das selbe Problem wie der Treatstarter.
Auch vom Fahrzeug her - das BJ ist das selbe.

Kostenvoranschlag vom Freundlichen über 1900,- € erhalten.
Kulanzantrag durch Händler wurde von BMW abgelehnt.
Kulanzantrag auf eigene Faust ging ebenfalls in die Hose.

Begründung: Komplexes Teil, kann passieren & Fahrzeug ist schon zu alt.
Klar, ich musste es nur einfach versuchen.

Ich wollte das nicht zahlen und hab mich daran gemacht, das Ding nach und nach auszubauen. Auch um zu sehen, ob ich es selbst einbauen könnte, um mir den Arbeitsaufwand vom Händler zu sparen.
Es ging - ich hab die komplette Dachkasette raus.
Die Teile kosten mich aber trotzdem 1500,- € beim Händler.
Das Zeugs ist bestellt, aber manche hier sind ja auch Opfer des aktuellen Lieferwahnsinns.

Der Motor von mir hat auch einen verheizten Zahnkranz.
Die "Wellen" die für beide Seiten des Schiebedachs vom Motor gegeneinander gedreht werden, sehen aber auch nicht mehr so dolle aus.
Man hat es auch gehört, als der Zahnkranz beim öffnen/schließen übersprang und nur noch gerattert hat.

Warte jetzt bis die Teile kommen, dann bau ich alles wieder zusammen. Hoffe der neue Motor muss nicht großartig initialisiert werden.
Zitieren
#12

@Bomü86: Berichte doch mal von Deinen Erfahrungen, nachdem Du das Dach eingebaut hast. Würde mich brennend interessieren, wie es geklappt hat... Top

[Bild: sigpic25261.gif]

He He Mindy
Zitieren
#13

So, der Umbau hat soweit funktioniert und das Schiebedach öffnet und schließt wieder.

Allerdings hab ich jetzt das Problem, dass ich eine Fehlermeldung cc id-260 bekomme. Scheinbar ist durch das Abklemmen des Motors von der Stromversorgung der Einklemmschutz deaktiviert worden.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich den Motor neu initialisieren kann? Alle Methoden, die ich hier im Internet gefunden habe, scheinen bei mir nicht zu funktionieren (Hebel länger als 15 Sek. gedrückt halten usw...)

Hat jemand einen Tipp? Lol

[Bild: sigpic25261.gif]

He He Mindy
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Mindys Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#14

oh hier bin ich wohl richtig, habe wie ihr schon beschrieben habt das gleiche problem. geräusche, geht schwer auf. ich fürchte mich hat das gleiche schicksal ereilt. macht doch bissle ne foto-dokumentation, das würde sicher noch mehr fahrern wie mir helfen Anbeten
Zitieren
#15

@mindy, könntest du mir kurz beschreiben wie ich an den mltor rankomme? ich würde den gerne als erstes mal anschauen ob da noch was zu retten ist...oder ob auch einmal die kassette neu muss Motzen
Zitieren
#16

wenn es wirklich nur der Motor ist und man den einfach Tauschen kann würde ich es auch machen , sonst bei den Preisen vom Sonne würde ich Stig anschreiben wegen einem Webasto Dach.
Zitieren
#17

@Satanixe
Das mit dem Ausbau vom Motor ist nicht schwer.
Ich habe mittlerweile Übung, und bekomme ihn in 3-4 Minuten raus.

Schau dir mal die Grafik anbei an.

Was ist zu tun:
1. Nimm die untere Abdeckung ab - die ist nur hochgeklipst. Einfach weg ziehen.
(Das ist das Teil mit der Nr. 6 auf der Grafik)
2. Dann siehst du von unten die Bedieneinheit mit zwei silbernen Torx-Schrauben - die einmal raus drehen.
3. Dann diese Kunststoffhalter rund um die Einheit rein drücken - und diese nach unten raus ziehen. (ein Teil davon ist geklebt, kann aber ohne Probleme raus genommen werden).
4. Jetzt hast du das Teil in der Hand, und entfernst die beiden Kabel im Inneren der Einheit. (Hinweis: Der Airbag ist hier teilweise mit angeschlossen - wenn die Zündung an ist, wird der MINI dir das im Bordcomputer melden. Die Meldung geht jedoch wieder aus, sobald das Kabel wieder dran ist und du den Schlüssel einmal raus und wieder rein steckst, bzw. du das Fahrzeug startest.)
5. Der Halter der Bedieneinheit hat vorne eine schwarze Torxschraube drin - wenn diese draussen ist, kommst du besser an den Motor ran.
6. Der Motor selbst ist mit drei Torxschrauben nach oben fest geschraubt. Die alle raus drehen - eine ist etwas vom Kabel versteckt.
7. Jetzt den Motor vorsichtig raus nehmen und das Stromkabel vom Motor entfernen.

Fertig


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Bomü86s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#18

danke danke für die erklärung. kam für mich nur zu spät.Top aber ich habs auch so geschafft. fazit: der motor macht zuckt kaum noch. ich glaub der ist auf jeden fall hinüber... wenn ich das dach per hand dann verfahre, also zudrehe, knirscht es leider ordentlichMotzen ich weiss nicht ob es noch möglich ist da noch was einzustellen oder ob die kassette echt übern jordan ist MotzenMotzen
Zitieren
#19

Habe jetzt auch eine günstigere Lösung gefunden als das Neuteil vom Sonne
Bei eBay gabs eine gebrauchte Kassette mit Motor von einem 2011er Clubbi. Gebraucht war die wirklich und ich musste ein paar Stellen flicken. Hab das Ding jedoch eingebaut und alles funktioniert einwandfrei.
Auch das Initialisierungsproblem bzw. die Fehlermeldung die "Mindy" beschreibt, blieb bei mir aus. Ist aber auch ein original Motor jetzt.

Das Knirschen von dir hört sich nicht gesund an. Sicher ist da Dreck drin. Die Teile sind nur schwer zu reinigen. Du könntest aber mal die Glasflächen runter schrauben. Eventuell kannst du einen groben Schmutz sichten und entfernen. Und auf jeden Fall nachfetten.

An deiner Stelle würde ich mich aber erst mal nach einem Ersatzmotor umsehen. Beim Sonne kost der nämlich auch gleich wieder um die 250,-

Viel Glück
Zitieren
#20

mach ich die glasflächen runter indem ich auf jeder seite die 3 torx von innen löse? ich habe das teil erst vor ein paar monaten gefettet, daran kanns wohl leidet nicht liegen. ich habe bei ebay auch eine generalüberholte kassette zum kaufen gefunden, wusste allerdings nicht wie aufwändig es ist die einzubauen. allein schon wegen der justiererei. mein erster anlaufpunkt ist jetzt erst mal der schrotthändler, ich will erst mal nen anderen motor testen, den wirds doch einzeln geben oder?
man, immer was anderes mit der kiste. ich war am WE kurz davor das dach zuzunageln. so schön es ist, aber wenns mal verreckt ist MotzenMotzen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand