Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Schiebedachmotor
#31

Ich würde auch zunächst einmal einen neuen Motor einbauen.

Kann mir wer sagen welche Motoren alle passen?
3er, 5er .... ?
Zitieren
#32

Der vom 5er E39 passt. Kauf nen gebrauchten bei ebay oder dem Teileverwerter... allerdings sollteste versuchen die beiden steuereinheiten zu tauschen, das quasi dein altes Steuergerät am "neuen" Motor hängt wg. Fahrgestellnr.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Satanixes Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#33

Okay, sitzen die Steuereinheiten direkt am Motor oder wo findet man die?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Zitieren
#34

ich glaube ich hab noch einen Schiebedachmotor vom R56 BJ 2009 rumliegen bei Intresse bitte PN:
Zitieren
#35

Ja der sitzt direkt dran.lässt sich einfach abclipsen, vllt Krieg ich ja noch das Bild hochgeladen
Zitieren
#36

Meistens sind die Schiebedachmotoren relativ "dumm". Wenn das Schiebedach nicht aufgeht, kann es auch sein, dass die Elektronik von Motor denkt, das Dach wäre schon ganz offen und gibt keinen Muks mehr von sich. Sind denn die Motoren wirklich komplett hinüber?

Die beste Lösung für sowas ist dann meiner Meinung nach, dass man das Dach manuell schließt (am besten mit der Handkurbel) und dann den Lernprozess neu startet. Bei den Dächern von Mercedes gibt es dafür spezielle Kombinationen an den Schaltern und das Dach lernt durch Mikroschalter in der Dachmechanik, wie groß die Öffnungen sind. Anlernen ist aber immer sinnvoll, auch wenn es baugleich ist. Dann funktioniert es meistens ohne Probleme...

Auch wenn ich jetzt nur die Schiebedachelektronik vom MB C205 kenn, sah die vom BMW L7 nicht komplizierter aus und dann wird die vom Mini auch nicht groß anders sein, vermute ich...

[Bild: 395358.png]
Chris in China: Flickr | Blogspot
Zitieren
#37

Es sieht für mich so aus als ob er nicht genug kraft hätte. Sauber und frisch geschmiert ist er!
Zitieren
#38

seb1fx schrieb:Es sieht für mich so aus als ob er nicht genug kraft hätte. Sauber und frisch geschmiert ist er!

Hmmmm... Vielleicht durch das Alter schwach geworden...

Was mir noch einfällt:

Ist vielleicht Dreck in der Führungsschiene? Verkanten die Gleiter irgendwie? Ist das Ritzel abgenutzt und die Frührungskabel rutschen durch?

[Bild: 395358.png]
Chris in China: Flickr | Blogspot
Zitieren
#39

So wie es für mich aussieht verkantet nix. Läuft alles. Ist soweit auch weitestgehend sauber. Nix was stören könnte.

Was ich nun beobachten kann ist.

Die ersten 1-3 Betätigungen, also öffnen und schließen läuft zu 90% ohne mucken. Ab der 3-4 Betätigung ist es ein Glücksspiel. Zuckt mehr als das sich was tut.

Nach 30min warten gehen die 1-2 versuche wieder.
Zitieren
#40

Hallo zusammen,

Neue Erkenntnis meinerseits.
Dach muckt eigentlich immer nur wenn das Auto längere zeit gestanden hat! Mal ne Woche und danach nur Kurzstrecke. Aktuell ist er wieder viel on Tour und Dach funzt wie gewollt.

Mir kommt es nur so vor als gäbe es zuwenig Strom. Die efh waren auch schonmal schneller.

Batterie eine mögliche Ursache?
Gibt es da nen tester um selber zu messen? Was wären gute und was schlechte Batterie werte?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand