12.08.2013, 11:09
@Satanixe
Das mit dem Ausbau vom Motor ist nicht schwer.
Ich habe mittlerweile Übung, und bekomme ihn in 3-4 Minuten raus.
Schau dir mal die Grafik anbei an.
Was ist zu tun:
1. Nimm die untere Abdeckung ab - die ist nur hochgeklipst. Einfach weg ziehen.
(Das ist das Teil mit der Nr. 6 auf der Grafik)
2. Dann siehst du von unten die Bedieneinheit mit zwei silbernen Torx-Schrauben - die einmal raus drehen.
3. Dann diese Kunststoffhalter rund um die Einheit rein drücken - und diese nach unten raus ziehen. (ein Teil davon ist geklebt, kann aber ohne Probleme raus genommen werden).
4. Jetzt hast du das Teil in der Hand, und entfernst die beiden Kabel im Inneren der Einheit. (Hinweis: Der Airbag ist hier teilweise mit angeschlossen - wenn die Zündung an ist, wird der MINI dir das im Bordcomputer melden. Die Meldung geht jedoch wieder aus, sobald das Kabel wieder dran ist und du den Schlüssel einmal raus und wieder rein steckst, bzw. du das Fahrzeug startest.)
5. Der Halter der Bedieneinheit hat vorne eine schwarze Torxschraube drin - wenn diese draussen ist, kommst du besser an den Motor ran.
6. Der Motor selbst ist mit drei Torxschrauben nach oben fest geschraubt. Die alle raus drehen - eine ist etwas vom Kabel versteckt.
7. Jetzt den Motor vorsichtig raus nehmen und das Stromkabel vom Motor entfernen.
Fertig
Das mit dem Ausbau vom Motor ist nicht schwer.
Ich habe mittlerweile Übung, und bekomme ihn in 3-4 Minuten raus.
Schau dir mal die Grafik anbei an.
Was ist zu tun:
1. Nimm die untere Abdeckung ab - die ist nur hochgeklipst. Einfach weg ziehen.
(Das ist das Teil mit der Nr. 6 auf der Grafik)
2. Dann siehst du von unten die Bedieneinheit mit zwei silbernen Torx-Schrauben - die einmal raus drehen.
3. Dann diese Kunststoffhalter rund um die Einheit rein drücken - und diese nach unten raus ziehen. (ein Teil davon ist geklebt, kann aber ohne Probleme raus genommen werden).
4. Jetzt hast du das Teil in der Hand, und entfernst die beiden Kabel im Inneren der Einheit. (Hinweis: Der Airbag ist hier teilweise mit angeschlossen - wenn die Zündung an ist, wird der MINI dir das im Bordcomputer melden. Die Meldung geht jedoch wieder aus, sobald das Kabel wieder dran ist und du den Schlüssel einmal raus und wieder rein steckst, bzw. du das Fahrzeug startest.)
5. Der Halter der Bedieneinheit hat vorne eine schwarze Torxschraube drin - wenn diese draussen ist, kommst du besser an den Motor ran.
6. Der Motor selbst ist mit drei Torxschrauben nach oben fest geschraubt. Die alle raus drehen - eine ist etwas vom Kabel versteckt.
7. Jetzt den Motor vorsichtig raus nehmen und das Stromkabel vom Motor entfernen.
Fertig