Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Verstärker Harman Kardon
#11

Ahh, jetzt wird es interessant.

Bei mir wurde die Endstufe nur sporadisch vom Radio erkannt. Wenn nicht, war es ruhig. Meistens war es ruhig. Durch viel suchen im Netz bin ich über Umwege auf das Teil gekommen. Glaube hier ist auch was versteckt, bzw. der entscheidende Hinweis kam von hier.

Auf jeden Fall auf Verdacht getauscht. Endstufe wurde auch sofort erkannt und lief.
Aber, und jetzt wird es interessant, mit den gleichen Symtomen wie bei Dir. Und nach kurzer Zeit ist sie dann in Sicherheitsabschaltung gegangen. Nach dem Neustart, wieder an, gleiches Spiel.

Weitere Fehersuche konnte ich aber noch nicht machen. Grad keinen Zugriff und andere Baustellen.

Im Verdacht hab ich Lautsprecherchassis, Leitungen, Endstufenhybrid. Und das in der Reihenfolge.
Wenn Du aber jetzt schreibst, Du hast bereits Chassis ausgetauscht hast und es ist gleich geblieben, ist der Fehler dort auszuschließen. Außer Du hörst gleich mit voller Pulle?!

Der nächste Schritt wäre, Kabel auf Brüche mit Kurzschluß zu prüfen. Etwas aufwändig und mit Zufall verbunden.

Möchte Dich und alle Anderen um einen Gefallen bitten:
Würdet Ihr Eure HarmanKardon-Endstufe öffnen und mal auf den Endstufenhybriden zu schauen, ob bei jemanden der Typ lesbar ist?
Bei mir ist soviel Klarlack drauf, dass es nicht erkennbar ist.
Deshalb Aufruf an Alle!

Gruß
Dominik
Zitieren
#12

Also bitte mal schauen, was auf diesen schwarzen Klötzen draufsteht, und nennen.

Danke

Gruß
Dominik[Bild: 96136c0ac466ead4140a7a90959fcd33.jpg][Bild: 8401c18713fbc5c96fb136c53ecc8d0f.jpg]

...the "doc" did it...
Zitieren
#13

Hi Dominik,
in der Tat interessant, dass bei dir die gleichen Fehler vorliegen.
Nachdem bei mir der linke Tieftöner in der Tür festging (laut Hifi-Mann ist die Schwingspule abgeraucht), habe ich einen gebrauchten H&K Speaker besorgt und eingebaut. Dieser hielt ca. 3 Wochen und dann war er wieder fest, hab in der Zeit nicht übermäßig laut gehört. Im Anschluss kam dann auch das Kratzen des linken Hochtöners.
Durch die vielen Berichte, dass die Endstufe oft kaputt geht, geh ich bis jetzt davon aus, das hier der Fehler liegt.
Habe dann den Versuch unternommen nach einer Anleitung aus nem Amerikanischen Forum eine BMW E46 Endstufe zu modifizieren. Hat jedoch nicht geklappt, klingt einfach scheisse, das Gesamtklangbild ist dann viel zu höhenlastig.

Lösung ist nicht in Sicht, außer man zahlt viel Geld:
- Gebraucht ist die HK Endstufe kaum zu haben und dementsprechend teuer (ca.400€). Neu bei BMW schweineteuer (ca. 800€?)
- Kostenvoranschlag des Car-Hifi-Experten: 780€ (neue 4-Kanal Endstufe mit Frequenzweichen inkl. Einbau)

Zum Kotzen das Ganze. Werde mal am Wochenende die Endstufe öffnen und schauen ob die Bezeichnung der Bauteile zu entziffern ist.
Klingt als hättest du eine Idee!?Pfeifen
Zitieren
#14

Hallo JUL123,

umso interessanter mal auf Deine Klötzchen zu schauen, ob da was zu erkennen ist.

Meine Vorstellung ist, daß das festgehen der Spule ein Folgefehler ist. Irgendwo am Kabel ein Kurzschluß (wenn auch nur kurz), darauf bekommt der Hybrid einen Knaks ab, der dann als Revanche die Spule abraucht.

Bin selbst ein wenig hin und her gerissen. Der Invest einer neuen oder gebrauchten Endstufe ist nicht die Ursachenbehebung, sondern nur des Symtoms. Somit für mich eine unbefriedigende Situation. Erschwerend noch, dass es keine wirkliche Reparatrumöglichkeit der Endstufe gibt. Danke BMW!Peitsche

Alternativen hab ich auch schon abgewägt. In dem Fall wird es aber was richtiges. Vollaktiv sag ich nur. Woofergehäuse fertige ich dann aus GFK für rechts hinten an. Stabil, in Leicht, zum rausnehmen versteht sich von selbst. Chassis von Micro precision, Gladen und JL. Das wird schon fett spielen. Meine Anlaufadresse dafür ist der Eddi in Denkendorf. ars-stuttgart

Aber bis dahin heißt es erstmal, Fehlersuchen, Klötzchen schauen.

Gruß
Dominik
Zitieren
#15

@Dominik

Ich hab meine H/K Stufe auch noch rumliegen. Die Anlage hatte, im linken Kanal, immer wieder geraschelt / gekratzt...eventuell das selbe Problem. Ich hab keine Fehlersuche betrieben da zu wenig Fachwissen in Elektronik und wollte eh anderes Einbauen, weißt ja. Aber lausche jetzt mehr dem Motor, Kompi und Auspuff als der Musikanlage Lol

ARS Denkendorf kann ich auch empfehlen, nette Jungs. Hatte da meine Anlage abstimmen lassen Top
Zitieren
#16

So hab die Endstufe jetzt mal geöffnet. Auf den Schwarzen Klötzen ist bei mir leider gar nichts zu erkennenConfused Oder meinst du vielleicht die seitliche Typenbezeichnung?
Bilder:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fil...698394.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fil...698488.jpg
[Bild: sr8lj3op.jpg]
Zitieren
#17

Nimm doch mal das Halte-/Kühlblech weg.
Auf dem 2. Bild hat man den Eindruck was ablesen zu können.

@Ingo
sorry, das heute ging länger, war aber konstruktiv und anstrengend. Aus dem Grund hat´s nicht geklappt. Komm aber bestimmt auf den Kaf wieder vorbei.Top

Gruß
Dominik
Zitieren
#18

@ Dominik: Kein Problem, hab ich mir schon gedacht. Holen wir nach.

@ all: Ich hab meine Endstufe heute mal geöffnet und vorsichtig mit ´nem Dreikantschaber etwas den Klarlack entfernt. Ich muss das aber mal mit der Spiegelreflex und Stativ versuchen zu fotografieren. Ist etwas tricky, aber kann sein das man es dann bei entsprechender Vergrösserung entziffern kann. Mit dem Handy konnte ich es auf die schnelle nicht gut knipsen. Mach ich die nächsten Tage.
Zitieren
#19

So hab mal die Kamera ausgepackt und nen Makro gemacht an dem Klotz wo es am Besten abzulesen ist.
http://www.directupload.net/file/d/4919/...pd_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4919/...9z_jpg.htm

Rubycon 25v2200µF
W X A
------
SO305 105°C
Zitieren
#20

Sorry, die runden Tonnen sind Elko's. Ich meinte die vier Klötzchen im Hintergrund. Außen die kleinen und in der Mitte die großen.


[Bild: 213e571de8dad3146822dc926b69a25a.jpg]

...the "doc" did it...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand