Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Beratung: Winterreifen+Felge beim Cooper (ohne S)
#1

Muss mir Winterreifen zulegen. Habe aktuell 15" Felgen und möchte mir gleichzeitig größere für die Winterreifen zulegen.

- Jetzt kann ich mich nicht zwischen 16" und 17" entscheiden. Kann mir jemand pro/kontras nennen?
- Bei den 17" gibt es ja Reifen erst ab einer Breite von 205. Ist das ein Problem bzgl. Nässe/Schnee und Eintragung beim TÜV?
- Habe aktuell 175er breite Reifen drauf. Wie fühlen sich 205er anders an?

Möchte stabiles Fahrverhalten. Soll gut auf der Strasse liegen und stabil in Kurven sein.

Bin für Tipps dankbar. Ich kaufe ja mehr oder weniger die Katze im Sack. Kann die Reifen/Felgen ja vorher nicht testen. Danke!
Zitieren
#2

Kauf dir in der Ebucht einen Satz gebrauchte 16" die bekommst du komplett für ~400-600Euro, es gibt keinen Vorteil die 17" im Winter zu fahren, die Reifen sind dafür gleich doppelt so teuer.

Einfach darauf achten dass die Reifen nicht älter als 2009 sind:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=wint...r&_sacat=0

Wir haben selber die Bridge Spoke für den Roadster so gekauft, 1a und super günstig, ich würde nie einen neuen Satz kaufen.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#3

Das liest sich als wolltest Du die Eier-legende Wollmilchsau ... Lol

205/17er im Vergleich zu 195/16er (bei gleicher Bauart/Mischung):
- teurer
- unkomfortabler - weil niedrigere Flanke
- schwerer - weil größere Felge
- schlechter Beschleunigung - weil schwerer
- mehr Verbrauch - weil mehr Rollwiderstand
- mehr Grip in trockenen Kurven - weil breiter
- weniger Grip auf Eis und Schnee - weil breiter
- höhrere Aquaplaning-Gefahr - weil breiter
- bessere Optik - sehr subjektiv

TÜV ist nicht notwendig, solange Du bei Original-MINI-Felgen bis 17" bleibst (siehe Fahrzeugpapiere).
http://www.mini2.info/index.php?page=miniraeder

205/17 im Vergleich zu 175/15:
Siehe oben!

Wenn Du auf 16"-Felgen mit 195ern wechselst, dann dürfte das der beste Kompromiss aus Allem sein. Aber ein Kompromiss ist es immer ... Schulter zucken

Noch hast Du ja ein bißchen Zeit mit den Winterreifen, vielleicht machst DU ja ein Schnäppchen bei uns im Marktplatz ... Zwinkern

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#4

Vielen dank für die ausführlichen Antworten. Meine Vernunft sagt mir auch 16", das Ego 17". Mal gucken wer sich durchsetzt Zwinkern

Original MINI Felgen sind mir zu teuer. Schaue bei so einem Outlet. Mit Gutachten. Muss dann halt beim TÜV nachtragen lassen (~40&euroWink.
Zitieren
#5

Ich fahre seit mehreren Jahren 17 Zöller (R-Spoke mit 205er Reifen) auch im Winter. Hatt nie ein Problem damit und schaut auch gut aus.
TheJürgen

Party!!I'm from Bavaria, this is in the Near of Germany! Party!!
Zitieren
#6

So, habe mich für 16er Felgen entschieden. Aus einem Felgen Shop. Schwarz - sehr lecker Zwinkern. Dazu sehr gute Winterreifen von Nokia D3 195/50/16. Kommen aber erst Anfang November drauf, ist noch zu mild. Bin mal gespannt wie es sich anfühlt und aussieht.
Zitieren
#7

Was immer irgendwie unter geht :
Bei grösseren Felgen sind einfach Reifen mit niedrigerem Querschnitt drauf , das Rad selber ist keinen deut grösser , du hast nur mehr Alu mit weniger Gummi rundrum.
Und breitere Reifen als Winterreifen machen nun echt keinen Sinn.
Zitieren
#8

Ja, das stimmt. Finde 175er nur arg schmal.

Durchmesser Vergleich Komplettrad: 175/65/15 er zu 195/50/16 ern:

15 Zoll = 15 x 25,4 mm = 381 mm dazu die Flankenhöhe (65% von 175 mm = 113,75) = 494,75mm

16 Zoll = 16 x 25,4 mm = 406,4 mm + (50% von 195 mm = 97,5) = 503,9 mm

503,9 mm - 494,75 mm = 9,15 mm

Wenn Adam Riese nicht schon geschlafen hat, dürfte mein Rad komplett also um fast 1cm cm mehr Durchmesser haben. Also nicht viel, aber immerhin. Und wenm davon noch mehr Felge ist umso besser.
Zitieren
#9

Theraf schrieb:Ja, das stimmt. Finde 175er nur arg schmal.

Durchmesser Vergleich Komplettrad: 175/65/15 er zu 195/50/16 ern:

15 Zoll = 15 x 25,4 mm = 381 mm dazu die Flankenhöhe (65% von 175 mm = 113,75) = 494,75mm

16 Zoll = 16 x 25,4 mm = 406,4 mm + (50% von 195 mm = 97,5) = 503,9 mm

503,9 mm - 494,75 mm = 9,15 mm

Wenn Adam Riese nicht schon geschlafen hat, dürfte mein Rad komplett also um fast 1cm cm mehr Durchmesser haben. Also nicht viel, aber immerhin. Und wenm davon noch mehr Felge ist umso besser.

Den Reifenrechner findest Du im Portal ... Zwinkern
http://www.mini2.info/index.php?page=reifenrechner

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#10

Haha ja damit wäre es einfacher gegangen...also nach dem rechner büße ich nen halbem cm an umfang sogar ein. Solange die felge größer ist und schick aussieht keim thema. Auf 17"er war eh keine option.

Tadaaaaa

[Bild: syvyseqy.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand