Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

CarTune Software ! hab da was zum selber chippen gefunden...
#1

Moin ihrs...

so, musst ich den Thread doch mal direkt editieren... weil hab da
was gefunden und den Thread hier vorher ein wenig zu flott
geschrieben...

Es geht ums chippen und wie mach ich das selber und günstiger...

Folgendes :
Es gibt die CarTune Software... guckst Du hier : http://www.mth-powerchip.de/d_index.htm
Es gibt ein Kabel für diese Software das auch an den Mini passt ... guckst Du hier : http://www.diagnosetool.de/bmw/

Man muss "nur" noch für knapp 60€ sich einen Freischaltcode für seinen Wagen kaufen, der dann für den einen Wagen gilt, egal wie oft man chippen will ....

Also lass ma rechnen :

Software 0€
Kabel 190€
Code 60€
--------------
250€

Und man kann sich den Wagen chippen wie man will, wann man will...
Günstiger gehts nicht... Nu sucht man sich noch einen, der einen
Leistungsprüfstand hat, quasi die "Rolle" und dann kann man ja sehen
was passiert ist.... (kleiner Tip : sollte der Wagen danach nicht mehr
fahren, braucht man nicht mehr auf die Rolle und kann von ca. 0kW/PS
ausgehen Augenrollen )

Schreibt ma was ihr dazu denkt ...


Martin aka minione
Zitieren
#2

wenn der motor drauf geht teurer spass



Monster
Zitieren
#3

und wenns doch klappt ? ohne motorschaden ?

Will das nicht mal einer ausprobieren und hier die
Erfahrungen schreiben ? Augenrollen
Zitieren
#4

also fangen wir mal ganz langsam an
die bei bmw stellen dein motor so ein das er z.b steuerfrei fahren darf das schaffen die aber nur wenn bestimmte werte eingehalten werden
dann geben sie dir sogar garantie auf den ganzen motor das können die auch nur machen weil sie wissen das ihr motor auch mit der leistung gut arbeiten kann
so sagen wir mal das man sich beim selber chipen den motor nicht platt haut wie bekomm ich die werte so hin das ich getrost zur nächsten asu fahren kann das mein motor keine 20-30 liter sprit seuft und auch kein öl frist
also wenn du das für 250 euro machen möchtes viel spass aber guck dich doch mal in den ganzen autoforen um von smart-porsche da wirst du echt auf ein paar leute treffen die sich auch so ein "günstig tunig" verpast haben und schwubs war der motor kaputt
solltes du aber richtig ahnung von der materie haben hab ich nix gesagt weil es gibt ja leute die genau wissen was sie machen und wie weit man am motor veränderungen vornehmen kann


Monster


p.s leih dir doch mal ein mini bei sixt und chip den kann ja nicht viel passieren *gg Lol Lol

bitte nicht ernstnehmen das mit sixt
Zitieren
#5

Zitat:Software 0€
Kabel 190€
Code 60€
--------------
250€

Die Rechnung geht nicht auf !
Du musst ja noch das Original Motormanagement File Tunen. Kannst Du das selbst ? Glaub ich eher nicht. Klar kannst Du dir ein vorgefertigtes File saugen, aber ist es für den richtigen Typ ? Vertraust Du den Files im Internet ?
Ansonsten kannst Du soviel ich weiss auch von Cartune Dein File optimieren lassen, dass kostet aber wieder.

Also meine Meinung -> geh zum Tuner und schliess gelich ne Versicherung mit ab.

Ich weiss es wurde schon viel diskutiert hier, dass BMW es nicht herausfinden kann ob was gechippt wurde oder nicht, aber ich als Programmierer (u.a. Steuerrung für Maschinen) glaub ich kaum dass die da nicht was eingebaut haben Augenrollen

Gruß
Beppo
Zitieren
#6

hmmm,

also ich habe von Elektronik Ahnung, von Motoren wiederrum nicht
so viel. Das Argument mit der Garantie haut hin und is auch mal
einleuchtend in meinen Augen. Oder ein Strahlen end ?

Ob BMW da was sehen kann, wenn man gechipped hat denk ich schon.
Es gibt ja Softwareversionsnummern...

Interessant wäre es, sich die Kennlinien während der Fahrt oder zumindest
bei Motorbetrieb angucken zu können und langsam die Parameter
umzustellen... Klar, dann aber nur im Rahmen ! Leider kenne ich diesen
Rahmen nicht und von daher wird das wohl eher eine Wunschvorstellung
bleiben...

Zu einem tuner zu gehen halte ich eigentlich auch für die bessere Wahl,
doch sehe ich es nicht ein min 500 Euro für solch eine einfache
aufgabe zu investieren, wenn man es für den halben Preis theoretisch
selber machen kann !!! (halber Preis + keine ahnung wieviel)

Das Risiko den Motor zu schlachten is natürlich gegeben...

Für die ASU wird dann das OriginalFile wieder aufgespielt, weil mit
dem Code kann man so oft man will auf die Elektronik zugreifen !


Ich denke es ist eine Überlegung wert, mit dem Kabel evtl all die
anderen Features, die der Mini schon werksseitig intus hat
freizuschalten. Allerdings hapert es da wohl an der passenden Software...

Aber kommt Zeit, kommt Member mit Ahnung, kommt Lösung für sowas Wink

In diesem Sinne

Martin aka minione
Zitieren
#7

Nur zur Info;

der Mini One ist ein gedrosselter Cooper. D.h. Software vom Cooper in den One macht ergo 115 PS.

Alles darüber ist das eigentliche Chiptuning. Da sollte man nicht auf einen guten Tuner verzichten - schlieslich wird der Motor ständig an der Klopfgrenze bewegt, da Pfuschen ist nicht gut.

Phil
Zitieren
#8

minione schrieb:Aber kommt Zeit, kommt Member mit Ahnung, kommt Lösung für sowas Wink

stimmt, ich freue mich schon darauf Zwinkern

in der zeit könntest du ja schonmal die bc einbauanleitung online stellen, was hälst du davon? Big Grin

uwe
Zitieren
#9

Ist ein alter HUT!
fertige files fuer MTH liegen auf demmmmmm FTP Server!
Fuer One Cooper und S!

MiniChris
Zitieren
#10

MiniChris schrieb:Ist ein alter HUT!
fertige files fuer MTH liegen auf demmmmmm FTP Server!
Fuer One Cooper und S!

MiniChris


hat die den schon einer auf sein mini gezaubert und wie hat er es dann genau gemacht ?
und noch 1000 fragen ?


Monster
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand