Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Digitec Tuning
#1

Ich erinnere mich dass jemand dieses Wochenende zu Digitec und Hartge fahren wollte um die S-Tunings zu testen... wer was das denn nochmal? Confused:

Auf jeden Fall: Bitte sofort posten wenn Eindrücke gesammelt wurden! 8)



Am 21. Feb. wird er produziert Lol YES! Ich freu mich riesig Smile
Zitieren
#2

Hallo,

Sehe link nach Mini2.com von QQQ:

http://www.mini2.com/forum/showthread.ph...post293343

Miniboard
Zitieren
#3

danke!!
Big Grin
Zitieren
#4

hi!
ich bin (wie mg und mcs) den digitec s gefahren und bin ehrlich gesagt etwas, wenn nicht sogar sehr enttäuscht !!.

dafür, dass dieses "monster" angeblich 215ps haben soll, hätte ich mir bei weitem mehr erwartet!!.

ich habe alle kritiken und beiträge in diversen magazinen und sendungen gelesen und gesehen und ein zitat trifft es ziemlich genau auf den punkt:

"Keine falschen Hoffnungen bitte: Auch den getunten Vierzylindern fehlt jene Gier, die ein Sporttriebwerk vom Brot-und-Butter-Motor unterscheidet. Es fehlt der kompromisslose Gehorsam!." (auto motor sport)

klar: der digitec s geht wirklich früher aus dem quark, als die serie, aber über 1000€ sind meines erachtens nicht legitim für das eher "maue" subjektive "in-den-sitz-press" gefühl !.

habe mir die letzten monate natürlich reichlich überlegt, wie ich dem s etwas mehr dampf geben kann. war auch kurz davor zu sagen: ok, ich mach chip und scheibe, allerdings weiss ich eines nach der gestrigen fahrt ganz genau:

"ich werde es nicht tun".

dadurch werde ich den leisen gedanken an das jcw kit auch mal wieder ganz schnell beiseite legen - es lohnt nicht !. hinzu kommt ja noch der absolut perverse grundpreis von fast 5.500€ !!. eines muss man dabei allerdings noch berücksichtigen: für 5.500€ kriegst du ne kiste mit nem neuen kompressorkopf usw. zugeschickt, der montagepreis bzw aw's sind in dem preis noch nicht mal inklusive!!!. d.h insgesamt fast 7.500€ für das jcw kit (das wird oft nicht erwähnt!).

für den preis und für die leistung nicht ok, wie ich persönlich finde!

mac
Zitieren
#5

uhh ahhh????

Das ist jetzt die erste schlechte Meinung zu dem Digitec Tuning die ich gehört habe. Bisher habe ich nur Worte des Lobes über das Tuning gehört! Das aus dem Auto kein Ferrari wird, ist klar, aber das nichtmal so ein "ahh jetzt ist er viel freier als vorher"-Feeling aufkommt und dass das subjektive "in-den-sitz-press" gefühl nur "mau" sein soll, macht mich stutzig!

aber trotzdem vielen dank für dein posting Macmini !
Zitieren
#6

aber so ist es nun mal !. frag mal mg, der wird mich (leider) bestätigen (und er ist ihn vor mir gefahren!) .

ich fahre seit nun mehr 1 1/2 jahren den neuen mini und bin auch schon alle modelle gefahren (gechippt und ungechippt) und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich definitiv nicht den eindruck hatte einen s mit 215 ps zu fahren !.

hinzu kommt ja auch noch die tatsache, dass digitec in den letzten monaten mehrere probleme mit ihren gechippten s hatten!. scheinbar bereiten ihnen die zündkerzen des s sorgen, da durch hohe beanspruchung (sprich: lange fahrten bei tiefen temperaturen) in den letzten monaten der ein oder andere motor geschrottet wurde, weil es durch die kühlere und somit sauerstoffreichere luft zu kapitalen zündungsproblemen an den kerzen gekommen ist !.

ich jedenfalls zahle keine 1300€ für ein kit, bei dem ich angst haben muss, dass mein motor platzt!. da ist mir dann auch die garantie egal, die ich im übrigen noch dazu abschliessen muss !.

mac
Zitieren
#7

Die Probleme mit den Zündkerzen wurden mir von Digitec sogar von sich aus mitgeteilt, es hieß dass sie in Verhandlung mit Bosch stehen um neue Zündkerzen in das Kit aufzunehmen.

Deine Nachricht schockiert mich ein bisschen, bisher habe ich viel gelesen "Der Cooper S muss dringend zum Tuner" ... "unten rum nicht viel los" ... usw.
Und wenn jetzt das Tuning auch keine spürbare Verbesserung bringt? Sad

Eine Frage noch an macmini: Bist Du schon mal mit einem Tuning-S vergleichbare Fahrzeuge gefahren? Z.B. Audi S3 oder Golf R32 ? Wenn ja, wie würdest Du über den "Druck nach Vorne" urteilen?

Danke!
Felix
Zitieren
#8

Ich fand es auch positiv, dass mir der digitec experte, der neben mir saß von diesen problem berichtete - so muss das auch sein!.

ich bin bislang nur gechippte s bzw. den "vollgechippten" digi s gefahren. vorher habe ich mich ehrlich gesagt null für autos interessiert Wink .

ich kann somit auch keine subjektiven vergleiche zu anderen modifizierten fahrzeugen ziehen, was das verhalten "nach vorne" angeht.

ich weiss nur, dass ich subjektiv fast den selben effekt mit einem chip alleine erzielen kann !. zumindest hatte ich bei allen gechippten s den eindruck!. bitte korrigiert mich, falls ich mich irren sollte (agsl, dave, quicksilver usw...) !.

mac
Zitieren
#9

Hi,


wie MacMini schon geschrieben hat, bin auch ich mit dem DigiTec S gefahren. Das Fahrzeug macht einen durchaus netten Eindruck, unten rum spritzig und die Bremsen einen durchaus griffigen Eindruck gemacht hat, leider wurde dieser Eindruck durch einen Defekt an dieser getrübt, man kann jedoch gut erahnen welche Kraft sonst dahinter steckt.
Zur klärung, die Bremse war, nach Aussage des DigiTec Menschens, deshalb defekt, da Sie von anderen Probefahrern heiß gefahren wurde und danach mit kaltem Wasser "gereinigt".

Was mir persönlich aber fehlte ist das Gefühl 220 PS unterm Arsch zu haben. Den wirklich Knaller kann man bei einem hochgezüchteten 4 Zylinder nicht haben aber, die Frage ist dann ob sich ein Tuning auf derartige PS Zahlen rechnet?!

Ich bin übrigens schon mit einem S3 gefahren und auch dieser zieht sauber hoch, aber auch da fehlt dieses "Ach du Scheisse geht der ab" Gefühl. Selbe Problematik wie beim Mini.


Das ganze spiegelt natürlich nur meinen persönlichen Eindruck wieder und wie man in der AMS schon geschrieben hat, fehlt es an Kraft unten rum, aber ob man dann wirklich den Motor auf 215-220 PS hochzüchten muss wage ich zu bezweifeln.

Fazit:

Chip: Unten rum nett und sauber am durchziehen, jedoch ist das auch problemlos mit anderen günstigereren Chips möglich.

Bremsen: Hammer hart, jedoch für meinen Geschmack und Einsatz zu teuer.

Auspuff: Super Optik, guter Klang, nicht zu aufdringlich.

Grüße aus Köln

mg
Zitieren
#10

@mg:

Ist der Tuning-S also mit einem S3 vergleichbar? Natürlich nicht aus dem Stand (S3 hat Allrad, daher im Vorteil), aber so 80-120 kmh?
Wenn ja würde mir das vollkommen ausreichen, der S3 war mir auch schon heiß genug. Viel mehr kann man für ein Auto dieser Preisklasse nicht erwarten - ein Tuning S gibt es für <30k Euro, für einen M3 zahle ich mehr als das Doppelte. Angesichts dessen finde ich das was ein Tuning-S liefert (laut den technischen Daten) doch sehr attraktiv.

@macmini
"nur gechippte S" ? Gibt es auch (seriöse bekannte) Anbieter, die nur einen Chip implantieren ohne mechanische Modifikationen?

Felix
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand