Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Drehzahl steigt an, wenn man die Kupplung kommen läßt?!
#1

Servus zusammen,

Nach einem Software Update hat unser GP2 folgendes Phänomen.

Auto steht, Kupplung getreten, kein Gang eingelegt.
Kupplung loslassen
Auto hebt Drehzahl auf knapp über 1100 Umdrehungen an und fällt danach auf ca. 600 ab.
Dann nochmal das ganze bis es sich dann auf Standgas ca. 800 Umdrehung hält... Head Scratch

Am Anfang war nix, dann Update Nr.1... Da ging's los.
Heute Update2 immer noch das gleiche....

Das ganze kann mit der Kupplung beliebig oft wiederholt werden, egal ob Motor kalt oder warm....

Das geht mir auf den Zünder....

Hat jemand eine Idee?

Grüße
Dominik
Zitieren
#2

Ich kenne das von den BMW Dieseln...die heben die Drehzahl leicht(!) an, sobald man die Kupplung kommen lässt. Das erleichtert das anfahren...

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#3

Servus,

Ja, das kenne ich auch. Aber so extrem kenn ich's nicht.
Stehst vor der Garage und da meinst da gibt einer Gas.... 2x vorallem.

Sowas habe ich noch bei keine BMW oder MINI gehabt.

Könnte mal ein Film davon machen....
Zitieren
#4

Ja mach mal! Ich zeig das am Montag unserem ServiceberaterTop

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#5

Ok, werd ich machen....

Danke, Schau ma mal ob er was weis... Mein Mechaniker hat nix gewusst und der weis eigentlich alles. Zwinkern

Schau ma mal.... Puma haben wir aber noch nicht geschaut...
Zitieren
#6

Das macht mein Mini nur wenn ich anfahren will mit eingelegtem Gang.
Da hat die Software wohl einen Bug Wink
Zitieren
#7

Hier mal das Video....

http://youtu.be/5avhXs0nKJE

Grüße
Dominik
Zitieren
#8

Das ist mir auch schon aufgefallen, mein "normaler" JCW (N18) macht das auch ... Nicken

Mein Eindruck ist allerdings, dass er das nicht nur beim Anfahren im ersten Gang macht, sondern in jedem Gang.

Kann es sein, dass damit das "Schubblubbern" beim Runterschalten unterstütz werden soll? Sozusagen ein Hauch von Zwischengas? Lol
Ich hab allerdings noch nicht bewußt darauf geachtet, ob er das dann im Gegenzug ohne Sportbutton nicht macht ... Head Scratch

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#9

Also dann mache ich mir erst mal keine Sorgen deswegen, ich habe das schon im Stand an der Ampel beobachtet, dass er kurz das Gas anhebt... war aber bis jetzt eher die Ausnahme, als die Regel - kann ich noch an einer Hand abzählen.

[Bild: sigpic3492.gif]
Zitieren
#10

Fahrspass schrieb:Mein Eindruck ist allerdings, dass er das nicht nur beim Anfahren im ersten Gang macht, sondern in jedem Gang.

Das ist bestimmt nicht die Intention des "Erfinders". Dieses Anfahr-Gas sollte wirklich nur im Stand und im 1. Gang funktionieren.
Rollt der Wagen darf er kein Gas mehr geben.
Ist natürlich nicht wirklich schädlich nur wenn er das immer macht, hat die Kupplung bzw. die Synchros mehr Reibung wenn er jedes mal etwas Gas gibt beim Hochschalten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand