Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R57 Cabrio JCW, schwammiges Fahrverhalten bei hohen Geschwinkigkeiten
#11

gigi107 schrieb:Mag ja sein aber aber Kurven sind nicht alles im Leben.Zur Bremse muß vertrauen bestehen und das ist zur Zeit nicht ganz der Fall.

Da haste wohl Recht. Mir ist das mit dem S und SPF+ noch nicht passiert, und ich habe auch schon mit beiden Füßen auf der Bremse gestanden.

Allerdings ist das Prob, wie schon erwähnt, das Fahrwerk, und net die Bremse. Und ich glaube das zu optimieren ist einfacher als einen anderen Kuvenflitzer zu finden, einen Fronttriebler, der ganz nach Wunsch mit dem Heck mitlenkt.

embe schrieb:Da gibt's schon ein paar Exemplare...auch mit Frontantrieb und preiswerter (siehe Thread JCW-Konkurrenz), die sogar besser durch die Kurven gehen. Ein Allein-Stellungsmerkmal von MINI ist das schon lange nicht mehr.

Du meinst schnell durch die Kurve, oder? Ich meine ohne Mess- und Regeltechnik schnell durch die Kurve ...
Zitieren
#12

Lönneberga schrieb:Möchte nicht blind weiter testen und brauche einen Plan bzw. hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und das Problem lösen können? Fehlt Abtrieb? Fahrwerksproblem? Muß er tiefer? ..... Hab im Forum nichts gefunden.

Das unruhige Verhalten bei starkem Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten liegt nach meiner Erfahrung am Bremsassistent und am Fahrwerk. Der Mini hat einen Notbremsassistenten, d. h. ein System, das bei ruckartigem Gaswegnehmen die Bremsen vorspannt, sodass die maximale Bremsleistung sehr schnell aufgebaut wird. Tritt man unter den Voraussetzungen hart auf die Bremse, taucht das Auto vorne ruckhaft stark ein, die Hinterachse wird ruckartig entsprechend stark entlastet. Die damit einhergehende dynamische Gewichtsverlagerung nach vorne in Verbindung mit Unebenheiten der Fahrbahn (Spurrillen etc.) und m. E. der Dämpfereinstellung am Serienfahrwerk führt zu dem unangenehmen Bremsverhalten.

Durch "langsames" Aufbauen des Bremsdruckes kann man den Effekt abmildern, was in Notsituationen aber nicht unbedingt zu empfehlen ist.

Abhilfe schafft in jedem Fall ein anderes Fahrwerk. Seit in meinem Works das KW Clubsport Fahrwerk verbaut ist, habe ich so gut wie keine Probleme mehr mit dem gewöhnungsbedürftigen Bremsverhalten. Die Dämpfer an Vorder- und Hinterachse müssen allerdings vernünftig aufeinander abgestimmt werden, sonst tritt der Effekt auch beim (Club)-Sport-Fahrwerk auf.
Zitieren
#13

Harri schrieb:Du meinst schnell durch die Kurve, oder? Ich meine ohne Mess- und Regeltechnik schnell durch die Kurve ...
Ich auch: Clio RS (mit Cup Fahrwerk sowieso), Corsa OPC etc. Da gibt's schon ein paar Kandidaten. Heftige ESP-Eingriffe sind eher VAG-typisch.
Um mal wieder zum Thema zu kommen: Den Effekt mit dem Bremsassistenten könnte ich auch schon beobachten, der kurze Radstand und starke Schwerpunkt vorne tun dann auch ihr übrigens dazu.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
Zitieren
#14

Klein Wutschel schrieb:Versuch mal einen Tick weichere Federn hinten. Gesagt getan und das Heck ist nicht wieder zu erkennen eek!

Head Scratch Mit dem SPF+ ist mir das Nicken beim Bremsen und Beschleunigen zu stark, wird das mit weicheren Federn hinten nicht noch stärker?
Oder passt eine weicher Feder besser zur Dämpfung der Werksdämpfern? Wird damit die Zuladung reduziert?
Zitieren
#15

Hartmut, probiere es erstmal mit neuen Reifen!!!! Und zwar mit Runflat!!!! Dasselbe Problem habe ich im Winter, da ich da keine Runflats fahre. werde mir für diesen Winter unbedingt neue Winterreifen zulegen. Im Sommer habe ich den Dunlop Sport 01 mit Runflat und kann dein beschriebenes Problem nicht nachvollziehen.
Zitieren
#16

Hallo,
habe mir wieder mal einen Mini zugelegt, es ist ein Cooper`s Coupè Bauj. 09-2011 mit 19.000KM.
Heute bin ich von Rodenbach nach Wächtersbach gefahren.
Auf der BAB in langgezogenen Kurven war das Teil so schwammig, da stellt sich mir die Frage ob das so normal ist.
Stabil und Zeitgemäß ist was anderes.
Hatte bereits 2001 einen Cooper, 2004 einen Cooper`S Kompressor und 2007 einen Cooper`S Turbo. Die hatten das alle nicht.
Auch die beiden Works zwischendrin waren da absolut schmerzfrei.

Das Coupe habe ich seit gestern, wollte es eigentlich umbauen, allerdings wenn das normal ist, werde ich ihn wieder verkaufen.


Viele Grüsse Thomas

http://www.cs-tuning.com

PN Funktion abgeschaltet, da ich ab und an nur mit reduzierter Geschwindigkeit Surfen kann, a
m besten eine e-Mail schicken oder einfach anrufen. [Bild: attention.png]
WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL !! [Bild: thumbsup.png]
Zitieren
#17

Moin allerseits,

erst mal vielen Dank für die vielen Antworten! War beruflich sehr eingespannt und kann erst heute antworten …


@mp488: Das mit den Reifen werde ich mal testen. Der Verschleiß ist eh so hoch, daß ich bald neue brauche. Die Nordschleife wird ihnen den Rest geben Zwinkern

@Klein Wutschel: Kenne den Effekt vom Motorrad und hätte selbst drauf kommen können. Werde auf die Suche nach einer etwas weicheren Feder gehen.

@KF2: Das bringt mich das auf die Idee, vorher einmal so viel Gewicht wie möglich in den Kofferraum zu legen und das Fahrverhalten dann zu testen. Werde berichten.

@spg: Vermessung macht immer Sinn, werde ich machen lassen

@bigagsl: Generell darf ein derartiges Fahrverhalten aber bei modernen Autos nicht mehr vorkommen. Selbst meine tonnenschwere Dienstwagenkarosse (E Coupe) gibt mir bei Topspeed ein sichereres Fahrgefühl ….


Scheint wohl doch alles auf ein anderes Fahrwerk hinauszulaufen, aber es scheint wieder mal ein Lotteriespiel zu sein, ob es dann das "Vibrationsproblem" gibt .... Confused

Hab ein Foto vom Wiechers Prototypen hier abgespeichert: http://www.mini2.info/gallery/showimage....6960&c=225

Was mich nur sehr wundert, der R56 S meiner Freundin hat das Problem nicht. Liegt wie ein Brett bei Topspeed. Hat keinerlei Fahrwerksmodifikationen, auch nicht das "sportliche Fahrwerk".

Also, vermessen, Reifen wechseln und Gewichttest und dann gibt es einen neuen Status!

Gruß aus Osnabrück
Hartmut
Zitieren
#18

Harri schrieb:Du meinst schnell durch die Kurve, oder? Ich meine ohne Mess- und Regeltechnik schnell durch die Kurve ...

Mit dem Kram geht halt nicht "schnell" Mr. Pure Silver
Zitieren
#19

Also habe jetzt das selbe Problem Traurig, bin von harten Pirellis auf die Hankook Ventus V12 EVO umgestiegen und ab da hat das Problem begonnen.
Denke mal die Gummis sind zu weich
Zitieren
#20

Da das Fahrverhalten absolut nicht zufriedenstellend war, habe ich mich der Sache angenommen und Maßnahmen ergriffen.

Originalräder runter und 8,5x18 mit 215/35R18 Yokohama S.drive drauf, andere Fahrwerksfedern rein, Achsvermessungswerte optimiert und schon geht es.Top
Nun ist das ehemals sehr schwammige Fahrverhalten Geschichte.Yeah!


Viele Grüsse Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand