Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

JCW Domstrebe nicht mehr ab BJ 07.2012
#11

Rene 2 schrieb:Wie schon geschrieben erlaubt MINI ab Bj 07/2012 den Einbau einer Domstrebe nicht mehr. Wie das rechtlich und Versicherungstechnisch aussieht tut man dies doch, weis ich noch nicht.

Ist denn beim Kauf der Domstrebe eine ABE dabei?
Auf dieser müsste ja dann bis 07/2012 stehen.

Dann ist es ja gut, dass beim GP2 die Domstrebe schon ab Werk verbaut ist Pfeifen Der GP2 braucht keinen Fußgängerschutz Devil!

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#12

Ich finde es trotzdem komisch das MINI nicht mehr erlaubt eine zu verbauen, ob man es dann trotzdem machen darf gilt es halt zu klären, ich denke das wenn der Hersteller dafür kein Ok mehr gibt, ist es auch wenn keine ABE oder Eintragung nötig ist nicht erlaubt?
Zitieren
#13

Rene 2 schrieb:Ich denke das wenn der Hersteller dafür kein Ok mehr gibt, ist es auch wenn keine ABE oder Eintragung nötig ist nicht erlaubt?

Das darfst Du denken, auch wenn ich etwas anderes denke ... Nicken

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#14

Fahrspass schrieb:Das darfst Du denken, auch wenn ich etwas anderes denke ... Nicken

Danke, das ich das darf ��
Ich mach mich da auf jedenfall erstmal schlau, bevor sie reinkommt.
Zitieren
#15

Rene 2 schrieb:Ich mach mich da auf jedenfall erstmal schlau, bevor sie reinkommt.

Brauchste nicht, hat Dein Freundlicher doch schon gesagt dass es nicht erlaubt ist. Der Broschüre von der Dekra glaubst Du scheinbar nicht und uns hier magst Du auch nicht so recht trauen ... Schulter zucken

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#16

Das hat doch mit trauen und glauben nichts zu tun.
Für mich ist es halt unklar ob man sie nun einbauen darf oder nicht, und das möchte ich halt noch abklären.

Fakt ist halt das MINI sagt wegen Änderung des Fussgängerschutzes ab 07/2012 ist keine Domstrebe mehr erlaubt.

Was in einer Info Broschüre der DEKRA steht die allgemein gilt ist doch nicht maßgeblich, es kann ja nun sein, dass halt der MINI keine mehr darf!

Aber genau das will ich halt klären.
Zitieren
#17

So, bin eben beim Tüvprüfer meines Vertrauens gewesen.
Hab ihm die Sachlage geschildert und er bestätigte mir, das das mit dem Fussgängerschutz letztes Jahr geändert wurde, die Haube muss bei einem Fussgängeraufprall nachgeben, und dies würde de Domstrebe wohl verhindern.

Natürlich könnte ich mir eine einbauen, und dies würde auch bei der HU wohl kaum auffallen, wenn jedoch mal ein Unfall mit einem Fußgänger passieren würde, gibt's wohl Probleme.

Was ich an der Sache überhaupt nicht verstehe ist, hätte ich die Strebe jetzt irgendwo im Zubehör bestellt, hätte ich wahrscheinlich von der Änderung des Fussgängerschutzes nie irgendwas mitbekommen.

Dies gilt aber anscheinend erst für Fahrzeuge ab Erstzulassung 07/2012
Zitieren
#18

Rene 2 schrieb:So, bin eben beim Tüvprüfer meines Vertrauens gewesen.
Hab ihm die Sachlage geschildert und er bestätigte mir, das das mit dem Fussgängerschutz letztes Jahr geändert wurde, die Haube muss bei einem Fussgängeraufprall nachgeben, und dies würde de Domstrebe wohl verhindern.

Du kannst ja auch eine Domstrebe einbauen, die der Haube genug Platz lässt, damit die nachgeben kann.

Rene 2 schrieb:Natürlich könnte ich mir eine einbauen, und dies würde auch bei der HU wohl kaum auffallen, wenn jedoch mal ein Unfall mit einem Fußgänger passieren würde, gibt's wohl Probleme.

... wenn jemand nach der Domstrebe guckt.

Rene 2 schrieb:Was ich an der Sache überhaupt nicht verstehe ist, hätte ich die Strebe jetzt irgendwo im Zubehör bestellt, hätte ich wahrscheinlich von der Änderung des Fussgängerschutzes nie irgendwas mitbekommen.

... wenn Du an Deinem Fahrzeug Veränderungen vornimmst, musst Du entsprechende Regelungen und gesetzl. Vorgaben beachten, damit Dein Fahrzeug nicht die Betriebserlaubnis verliert. Wenn es die Werkstatt macht, nehmen die Dir das ab.

Wenn Du die Scheiben mit Aufklebern so zu pflasterst, dass das Sichtfeld stark eingeschränkt ist, dann gibt es ja auch Ärger Zwinkern

Rene 2 schrieb:Dies gilt aber anscheinend erst für Fahrzeuge ab Erstzulassung 07/2012

... und nicht für GP2 He He

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#19

minti schrieb:... wenn Du an Deinem Fahrzeug Veränderungen vornimmst, musst Du entsprechende Regelungen und gesetzl. Vorgaben beachten, damit Dein Fahrzeug nicht die Betriebserlaubnis verliert. Wenn es die Werkstatt macht, nehmen die Dir das ab.

Wenn Du die Scheiben mit Aufklebern so zu pflasterst, dass das Sichtfeld stark eingeschränkt ist, dann gibt es ja auch Ärger Zwinkern



... und nicht für GP2 He He

Es geht ja darum, hätte ich mir eine im Zubehör bestellt und eingebaut, hätte ich wahrscheinlich von dieser Änderung nichts gehört.

Warum sollte ich die Legalität auch infrage stellen, der Einbau war ja immer ohne irgendwelche Auflagen legal.

Ich kann mir kaum vorstellen, das jemand sich eine Domstrebe bestellt diese in ein Fahrzeug Bj nach 07/2012 einbaut und vorher prüft ob dies noch erlaubt ist?
Zitieren
#20

Rene 2 schrieb:Ich kann mir kaum vorstellen, das jemand sich eine Domstrebe bestellt diese in ein Fahrzeug Bj nach 07/2012 einbaut und vorher prüft ob dies noch erlaubt ist?

Wenn ich mir andere Felgen dranschraube, prüfe ich auch nicht ob das legal ist Party!!

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand