Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

JCW Domstrebe nicht mehr ab BJ 07.2012
#21

Nachdem ich das jetzt mal alles durchgeschmökert habe.........

Straßenverkehr ist nun mal immer mit Unfallrisiko behaftet, besonders wenn es Auto gegen Fußgänger bzw. Radfahrer geht.

Das wird auch nicht gemildert wenn sich frisch von der Hochschule entlassene Dippel-Inschenöre am Laptop mit Fußgängerschutz befassen. Wenn die Motorhaube durch den Aufprall des Fußgängers deformiert wird ist das ja wohl schon ganz böse! Ob da nun die fehlende Domstrebe kurz vorm Fenster noch ein paar Knochen bzw. den ganzen Fußgänger retten kann wage ich zu bezweifeln.

Es gibt halt in der EU zu viele Leute die sich ein Pöstchen besorgt haben und denen langweilig ist. Wie war das doch mit der Forderung nach jährlichen TÜV von dem Schlauberger Siim Kallas der aus einem Land kommt wo Eselskarren den Straßenverkehr dominieren. Oder auch die EU-Vorschrift zur zulässigen Krümmung von Gurken.

Es lebe Kontrolletti und Vorschriften ohne Ende. Armes Deutschland bzw. Eu.

Der Einsatztermin scheint mir mit der Umstellung auf den N18 Motor beim JCW überein zu stimmen? Und der sitzt weiterhin ganz vorn und ist ziemlich hart zu Fußgängern.Head Scratch
Zitieren
#22

minti schrieb:Wenn ich mir andere Felgen dranschraube, prüfe ich auch nicht ob das legal ist Party!!

??? Bei Felgen sind ja nun mal Gutachten dabei, wo genau steht was du unter welcher Auflage machen kannst.

Ich habe ein bisschen im Netz gestöbert, und es gibt doch schon einige Tuner Firmen, die darauf hinweisen das ab Erstzulassung 07/2012 keine Domstreben mehr zulässig sind.
Zitieren
#23

Cabrio-S-Oldie schrieb:Es gibt halt in der EU zu viele Leute die sich ein Pöstchen besorgt haben und denen langweilig ist. Wie war das doch mit der Forderung nach jährlichen TÜV von dem Schlauberger Siim Kallas der aus einem Land kommt wo Eselskarren den Straßenverkehr dominieren. Oder auch die EU-Vorschrift zur zulässigen Krümmung von Gurken.
Es lebe Kontrolletti und Vorschriften ohne Ende. Armes Deutschland bzw. Eu.
Sorry, aber der konstruierte Zusammenhang mit dem Eselkarren ist albern.
Akzepiert doch einfach, dass die Domstreben nicht freigegeben sind.Halt Dich dran und fühle Dich benachteiligt gegenüber den Leuten mit der Eselkarre... oder schere Dich einen Scheiss um Regeln und Vorschriften die nur für andere gelten, und NICHT für Dich- aber lebe, wenn was passiert mit den Konsquenzen und heul bloß nicht rum, dass der Händler der Dir das Ding verkauft hat schuld dran ist.
Einbauen wird das Teil jedenfalls kein BMW-Händler wenn der Mechaniker ordentlich geschult wurde.
Zitieren
#24

Ich muss da jetzt auch mal die Ingenieure in Schutz nehmen...
Die machen das nämlich nicht aus Langeweile, sondern weil die Gesetzgebung hier gewisse Grenzwerte bei der Belastung fordert...
Und die Fußgängerschutzanforderungen sind ganz sicher nicht willkürlich gewählt. Sicherlich kann man hier und da eine kritische Frage stellen, aber bei einem Verfahren dass für alle allgemein gültig sein soll ist es eben ab und an mal so.
In dem Zusammenhang sei auch noch erwähnt, dass Personen mittlerer Größe durchaus beim MINI kurz vor der Scheibe mit dem Kopf aufschlagen, und das ist eben nunmal genau die Zone mit der Domstrebe...
Bei vielen neuen Fahrzeugen werden daher aufgrund der Thematik dass nicht genügend Bauraum vorhanden ist aktive Frontklappen eingeführt, die im Falle eines Crashs nach oben schnellen und so den benötigten Raum schaffen...
Da der aktuelle MIN Iaber bereits seinem Zyklusende entgegen tritt, ist das ohne weiteres nicht möglich.
Und bei Stichtagseinsätzen der Anforderungen kommt dann sowas bei rum was für den Verbraucher im ersten Moment unsinnig erscheint.
Allerdings denke ich sollte man sich freuen, dass aktiv was für den Personenschutz getan wird - schließlich kann jeder in eine solche Situation kommen und dann sollte man froh sein wenn die Rübe nicht allzu hart aufschlägt...

Und zum Thema Verantwortung: jeder der an seinem Fahrzeug Veränderungen einzubringen gedenkt ist natürlich erstmal in der Pflicht sich zu informieren, von daher Top dass Du Dich informiert hast und den Kontakt mit dem TÜV gesucht hast. Dass die ganzen Aftermarketanbieter leider nicht so sorgfältig damit umgehen und entsprechend informieren beim Verkauf Ihrer Ware ist traurig. Allerdings ist natürlich auch die Flut der sich ändernden Anforderungen immens, weswegen ich jetzt mal keine böse Absicht unterstellen mag...

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
Zitieren
#25

Sehr schöne Erklärung aber.........

Auto gegen Fußgänger geht immer übel aus!

Aber die Vorschrift warum ich bis 06/12 mit Domstrebe fahren darf aber einen Monat später mit dem gleichen Fahrzeug nicht mehr ist einfach nur EU-Schwachsinn!
Zitieren
#26

Würdest Du Dich besser fühlen, wenn alle Besitzer diese wieder ausbauen müssten? Pfeifen
Sorry, aber diese Art zu argumentieren ist IMO ziemlich daneben. Zum Sinn der Maßnahme wurde ja schon genug geschrieben und natürlich muss es dafür auch ein Stichdatum geben.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
Zitieren
#27

embe schrieb:Würdest Du Dich besser fühlen, wenn alle Besitzer diese wieder ausbauen müssten? Pfeifen
Sorry, aber diese Art zu argumentieren ist IMO ziemlich daneben. Zum Sinn der Maßnahme wurde ja schon genug geschrieben und natürlich muss es dafür auch ein Stichdatum geben.

Bewerte ich deine Beiträge auch ob die daneben sind? Also was soll der Schlagabtausch?

Hier werden Meinungen geschrieben und das ist meine! Die Maßnahme ist EU-Schwachsinn! Wenn Du einen Fußgänger umnietest ist es egal ob mit oder ohne Domstrebe! Es ist immer grausam!
Zitieren
#28

Etwas das ggf. über die Schwere von Kopfverletzungen entscheidet, und darum geht es, kann kein Schwachsinn sein.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
Zitieren
#29

embe schrieb:Etwas das ggf. über die Schwere von Kopfverletzungen entscheidet, und darum geht es, kann kein Schwachsinn sein.

Party!!
Lebe Hoch!

Ganz deiner Meinung !!!
Wenn in der Familie oder Umkreis was schweres passiert, wird man vielleicht anders darüber denken.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand