Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Rollendes "Best of" der N14-Probleme
#1

Hallo liebe Community,
ich habe es zwar bis jetz versäumt mich vorzustellen, aber wie es sich für den N14 gehört, lässt er einem gar keine Zeit dazu.....


Ich habe einen R55 JCW mit knapp 90tkm erstanden und habe mich bereits durch ein paar Dinge durchgeschlagen wie die Kupplungspedalbuchsen zu erneuern (mit zweifelhaftem Erfolg, da nur ein wenig besser) und einer Einlasskanal-Reinigungsaktion.


In der Tat ging er dann besser, sogar so gut das im 6. Gang bei 2200Upm dann im Overboost auch die Kupplung rutscht...

Was mich daran wundert das dies nur Sporadisch war und meinem Gefühl nach nur bei kalter Kupplung passiert.. Ich schätze also das die Kupplung auf dem Weg ins Nirvana ist hoffe aber das Sie noch so lange hält bis ich den Rest im Griff haben werden...


BTW: Gibt es hier Erfahrungen mit der OS Giken GT, ist zwar sündteuer aber wenn Sie die originale Puddingkupplung in Sachen Lebensdauer übertrifft wäre es eine echte Alternative...


Die Gründe für die Reinigung waren der raue Leerlauf der immer um 50 UPM schwankt und nach unsauberer Verbrennung klingt...
Außerdem war unter Volllast ein pulsieren der Motorleistung zu spüren (erst ab 3-4t Upm) aber kein Klopfen zu hören. Leistungsmäßig würde ich das pulsieren so auf 20PS hoch und runter schätzen. Natürlich war die Gesamtleistung auch zu gering sprich der Works ging grad mal 225 und hatte ab 5000Upm einen merklichen Knick in der Leistungskurve...


Nach der Reinigung hat sich die Leistungskurve definitiv verbessert, ebenso Höchstgeschwindigkeit.
Leider hat sich das Leerlaufsägen und das Volllastpulsieren nicht verbessert.


Deswegen die eigentliche Frage in die Runde, mit welcher Wahrscheinlichkeit die Hochdruckpumpe der Übeltäter ist oder auch andere Komponenten (Düsen, LMM, oä.) in Frage kommen.


Es gab nie eine Leuchte und auch keine Fehler,
die Kette rasselt max. 1-2 sek wenn er länger stand (Kettenspanner werde ich trotzdem auch bald erneuern da Überspringen uncool ist..)
ein leichtes pfeifen ist unter Last zu hören, dh. wenn man ruhig fährt und leicht aufs gas tritt hört man eine hohen Ton, runter vom Gas ist er weg. Ich weiss nun aber nicht wo das Geräusch herkommt, evtl. könnte das auch das Reibrad bzw. die Wasserpumpe sein oder pfeifen die beiden Kollegen auch ohne Last?


Ich wäre auch für jeden Tip dankbar..


Stimmt eigenlich der Preis für die Hochdruckpumpe von 250€ und ist das ein Akt den man selbst machen kann oder brauchts Spezialwerkzeug?


Oh Mann, mir war schon klar das der Clubbi eine tickende Zeitbombe ist aber das jetzt alles auf einen Schlag kommt...

Vielen Dank im Vorraus
Zitieren
#2

Hallo,
wie haben sie die Einlassventile bei dir gesäubert??
Preis??

Danke und Gruß
Jörg
Zitieren
#3

Servus Maulwurf,

also ich habe die Einlässe selber gereinigt, nur so weiss man ja heutzutage das es ordentlich gemacht wurde...
Ist eigentlich kein zu großer Akt wenn man das richtige "Putzzeug" hat...
Ich habe mir vom Polo-Motorrad so ein Bürstenset für 20€ geholt und die groben Verkrustungen mit einem langen Schraubenzieher runtergekratzt... alles in allem bekommt man so schon 90% der Verkokungen weg, lediglich der Ventilschaft hinten oben ist schlecht zu erreichen, da ists aber auch nich soo kritisch...

Wenn du handwerklich halbwegs beieinander bist dann schaffst du das auf einen Tag, ich habs 2 Nachmittage nach der Arbeit gemacht und es hat sich gelohnt obwohl es nicht wie die Horrorbilder im Netz aussah...
Man braucht eigentlich nur noch einen Kompressor und etwas Reiniger, bei mir hats eine Dose Bremsenreiniger für alle Einlässe getan, da man den Reiniger nur am Anfang zum einweichen und zum Finish man leicht reinsprüht...
Motor kannst du ganz einfach im 6. Gang weiterdrehen indem du den Mini nen viertel Meter schiebst.. also keine Bühnenarbeit...


Also Update zu meinem Problem:

Heute Morgen war der Kettentrieb bei 10° Außentemperatur zwar nicht nach bzw. bei dem Anlassen hörbar aber dafür beim fahren des ersten Kilometers bei 1500-2000Upm, nur sehr leise aber eindeutig.

Im Fehlerspeicher steht 9314h was auch immer das bedeutet...

Ich habe auch für übernächste Woche einen Termin bei BMW in Passau gemacht damit eine Diagnose gemacht bzw. eine Aussage ob Kulanz oder nicht gegeben wird.

Nun weiss ich auch was bereits alles am Mini Repariert wurde...
Erstaunlicherweise ist er kein Montagsauto sondern es wurden nur mal der Kettenspanner in 2009 und die Wasserpumpe gewechselt (weiss leider nicht ob el. oder die richtige). Das erklärt auch warum die Kupplung so langsam fertig ist...

Ich bin mir wirklich unschlüssig was das Problem ist denn eine gelängte Kette hat fast dieselben Symptome wie sie mein Auto besitzt...

Bei meinem alten Bora V5 wars dasselbe ausgeschlabberte Kette nur 4 Zylinder im Stand da, keine Endleistung...

Da ich mich schon durch millionen von Threads gelesen habe wäre es gut wenn Ihr mir mal eine Aussage geben könntet wie es bei euch war.

Da ich wohl keine Kulanz bekommen werde mit 4,5 Jahren und 90tkm will ich nicht das falsche Wechseln und die Steuerkette und die Hochdruckpumpe sind beide nicht gerade unkritisch....

Vielen Dank für jede Idee
Zitieren
#4

Hy,
Kulanz auf den Kettenspanner solltest du bekommen.
Habe ich auf einen Bj. 2008 auch bekommen, und zwar ohne nachzufragen.
Wobei meiner trotzdem noch ab und zu rasselt, manchmal kurz nach dem anlassen und dann zwischen 1000 und 2000 U/min.

Kettenspanner alleine wechseln waren bei mir ca. 165 EUR und davon dann 50% auf Kulanz.

Gruss
dirk
Zitieren
#5

Danke für die schnelle Antwort,

hattest du neben dem Rasseln auch einen Leistungsverlust, bzw. den unrunden Motorlauf?

Ich tippe mal stark darauf das bei mir auch die Kette gelängt ist und ein reiner Wechsel des Spanners hier schon zu spät sein wird...

aber 50% Kulanz is nicht schlecht, wenn das auch für den kompletten Kettentriebwechsel gelten würde...

Für den Kettenspanner an sich, den würd ich in ner Stunde beim Bierchen wohl lieber selber wechseln und mir die 50€ sparen die sich der Händler dennoch einstreicht...
Zitieren
#6

Das pulsierende Beschleunigen hatte ich bei meinem JCW auch, identisch zu deinen Symptomen. Da war der Luftmassenmesser (LMM) im sterben. Noch nicht tot genug um einen Fehler abzulegen, aber eine Messfahrt bei der man Soll/Ist Werte vergleicht, brachte den Defekt zu tage.

Werkstatt wollte schon den Motor öffnen und Injektoren und mögliche Verkokungen entfernen...mein Drängen die Messfahrt zwecks LMM zu machen, hat schlussendlich zu peinlichem Betreten geführt.
Zitieren
#7

Ok super danke für den Tipp,

hattest du einen schlechten Leerlauf??

Bei mir ist es wie ein schnelles Pulsieren, also ca. 2-3 Leistungsschübe pro Sekunde.
Man merkt wie die ECU die Zündung oder den Ladedruck rausnimmt aber erst bei hoher Last (leicht bergauf) oder in hohen Gängen oder hoher Drehzahl in den unteren Gängen.

Klingt das so wie bei dir?

Wie kann der LMM diagnostiziert werden?

Danke....
Zitieren
#8

Hy,
nein ich hatte keinen Leistungsverlust oder pulsierender/unrunder Motorlauf.

Nur beim Kaltstart in den ersten 2 Minuten ein leichtes Rasseln zwischen 1600 bis 1800 U/min laut Drehzahlmesser.

Aktuell ist es nur ab und zu, eventuell stimmt dann der Öldruck noch nicht.

Gruss
dirk
Zitieren
#9

Hallo Leute,

ich habe mich gestern mal an den MINI begeben und hab den LMM mit Bremsenreiniger gespült...
Was soll ich sagen..es war heute morgen definitiv besser, Kaltleerlauf lag 50-100 Upm höher weniger stottern während der gesamten Ampelphasen... Endleistung kann ich noch nix sagen, da Motor kalt war... Auf jeden Fall ist der LMM hin...

Leider ist meine Gesamte Ansaugseite obwohl ich gerade vor nem Monat die Einlässe gemacht habe und alles geputzt hatte schon wieder versifft mit Ölnebelfilm..
Darauf hin hab ich mir mal die Druckseite angeschaut direkt nach der Hardpipe den Schlauch runter genommen und da war auch schon wieder ne Pfütze drin..Super..

Ich werde mir wohl dringend nen Catchtank besorgen müssen, dann lohnt sich erst der neue LMM, sonst ist der nach ein paar tausend Kilometern auch wieder hin....

Den Kettenspanner werd ich die Tage auch bestellen und dann sehen wir mal..

Auf jeden Fall vielen Dank für die Super Tipps, hat mich echt weitergebracht und die Diagnose bei BMW kann ich mir auch sparen...

Anbeten
Zitieren
#10

Kauf dir den LMM aber nicht bei BMW, die sind fast doppelt so teuer als im Internet. Kauf dir den originalen von Bosch, Teilenummer steht ja auf dem LMM drauf.

Als Oil catch can (OCC) kann ich dir die von BSH ans Herz legen, inkl Boost Tap zum verschliessen der anderen Seite (welche in die Drosselklappe geht). Fahre damit seit 2 Jahren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand