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Zischen beim Lastwechsel - Kupplung/Turbo?
#1

Hallo Leute,

mein MINI Cooper S R56 BJ2007 macht beim Schalten zischende Geräusche. Wäre nicht schlimm, ich meine jedoch dass er das früher nur im hohen Drehzahlbereich gemacht hat. Jetzt kommt das Geräusch schon relativ früh. Ich muss ihn schon sehr sanft fahren und früh Schalten damit es nicht auftritt. Das Zischen ist beim Gangwechsel bei gedrückter Kupplung zu hören. Ich hab grundsätzlich nichts dagegen. Hört sich sportlich an, und habe auch keinen Leistungsverlust.

Habe leider in der Suche und in anderen Themen nichts gefunden.

Ist das der Turbo? Und wird der später immer lauter?

Bin leider nicht so versiert, was das angeht.
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#2

Bomü86 schrieb:Hallo Leute,

mein MINI Cooper S R56 BJ2007 macht beim Schalten zischende Geräusche. Wäre nicht schlimm, ich meine jedoch dass er dass früher nur im hohen Drehzahlbereich gemacht hat. Jetzt kommt das Geräusch schon relativ früh. Ich muss ich schon sehr sanft fahren und früh Schalten damit es nicht auftritt. Das Zwischen ist beim Gangwechsel bei gedrückter Kupplung zu hören. Ich hab grundsätzlich nichts dagegen. Hört sich sportlich an, und habe auch keinen Leistungsverlust.

Habe leider in der Suche und in anderen Themen nichts gefunden.

Ist das der Turbo? Und wird der später immer lauter?

Bin leider nicht so versiert, was das angeht.
ich schätz mal du meinst das blow-off ventil Pfeifen wenns das ist, keine angst, das ist ganz normal Top

[Bild: sigpic6490.gif]
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#3

wenn das Geräusch aber deutlich lauter geworden ist kann das originale Ventil auch gerissen sein! Dann sollte man etwas aufpassen.
Das originale Ventil ausbauen und nachschauen! Sonst kann das schnell mit einem Turboladerschaden enden.
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#4

Jep, und bei mir ist es kein Zischen mehr, sondern ein Quietschen Püh!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
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#5

Das Quietschen hatte ich kürzlich auch. Trat auf beim Ausschalten des Motors, immer ganz zum Schluss und nur ganz kurz. Danach trat es auch auf, wenn er gut warm gefahren war und im Leerlauf im Hof stand. Ich dachte erst an einen Turbolader-Lagerschaden.
Fehler: defekte Wasserpumpe -- bei 5000 km !!!MotzenMotzenMotzen
Wurde ausgetauscht und jetzt kein Quietschen mehrSonne
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#6

Dieses Quitschen/Zischen beim Abstellen scheinen ALLE R56 mit N18 Motor zu haben allerdings manche nur beim Abstellen nach 100km Knallgas AB andere nur an heißen Tagen andere immer.

[Bild: sigpic7669.gif] MFG Dolgovad [Bild: 468226_5.png]
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#7

Nicht beim Abstellen, sondern beim Lastwechsel während der Fahrt Traurig nicken

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
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#8

das Quietschen beim Abstellen war bei mir definitiv eine defekte Wasserpumpe (Lagerschaden). Wasserpumpe getauscht- Quietschen weg, Töff läuft ruhig.
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#9

Es ist ein N14 Motor.
Und es ist das Zischen beim Lastwechsel während man die Kupplung betätigt. Es ist definitiv beim kuppeln zu hören. Die Frage war nur, ob ich beunruhigt sein sollte? Ich meine dass das Geräusch früher leiser war, und nur zu hören wenn ich ihm richtig feuer gegeben habe.
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#10

Bei mir war es ein defekter Turbolader. Traurig nicken

Wird jetzt getauscht Top

[Bild: sigpic4551.gif]
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