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Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Neue Ausführung KW Gewindefahrwerk Variante 1
#1

kurze Information, für alle, die damächst vielleicht vor haben, das oben genannte Fahrwerk zu kaufen.

Ab 05.07.2013 gibt es eine neue Ausführung.

Bis jetz waren die ALKO Dämpferpatronen drin. Leider die Qualität war sehr miserabel, nicht nur bei MINI, auch bei anderen Marken.
Deswegen hat KW jetzt umgestellt, auf sogenannte "Nassaufbau" - ab jetzt das ganze Federbein ist ein Eigenprodukt von KW ( Koni ?),
das heisst, keine Patrone mehr, der Dämpfer ist jetzt im Federbein integriert.

Bei vielen Händler liegt trotzdem noch die alte Ausführung auf Lager.
Deswegen Augen auf beim Kauf....
Falls ein Dämpfer verreckt, ein Ersatz ( neue Ausführung ) kostet 160 Euro und die müssen dann Paarweise getauscht werden.

Die neue Federbeine haben folgende Artikelnummer( für MCS R56) :
Federbein rechts 634 20 201
Federbein rechts 634 20 200
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#2

Danke , dann hoffe ich das beim Street Comfort nicht auch Alko Dämpfer drin sind ?
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#3

ramski schrieb:Danke , dann hoffe ich das beim Street Comfort nicht auch Alko Dämpfer drin sind ?


nein hat es nicht. war nur immer das V1 betroffen.

[url=http://www.mini-technik.de/][/url]
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#4

Marius schrieb:kurze Information, für alle, die damächst vielleicht vor haben, das oben genannte Fahrwerk zu kaufen.

Ab 05.07.2013 gibt es eine neue Ausführung.

Bis jetz waren die ALKO Dämpferpatronen drin. Leider die Qualität war sehr miserabel, nicht nur bei MINI, auch bei anderen Marken.
Deswegen hat KW jetzt umgestellt, auf sogenannte "Nassaufbau" - ab jetzt das ganze Federbein ist ein Eigenprodukt von KW ( Koni ?),
das heisst, keine Patrone mehr, der Dämpfer ist jetzt im Federbein integriert.

Bei vielen Händler liegt trotzdem noch die alte Ausführung auf Lager.
Deswegen Augen auf beim Kauf....
Falls ein Dämpfer verreckt, ein Ersatz ( neue Ausführung ) kostet 160 Euro und die müssen dann Paarweise getauscht werden.

Die neue Federbeine haben folgende Artikelnummer( für MCS R56) :
Federbein rechts 634 20 201
Federbein rechts 634 20 200

.... also ich habe folgende Info bekommen, als ich Dämpferpatronen für mein KW V1 inox aus 03/2011 angefragt habe:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Da die gewünschten Artikel Nassaufbau Dämpfer sind,

kann Ich Ihnen nur komplette Federbeine anbieten.

Das Gewindefederbein V1 für die VA links mit der Artikelnummer 10320228 kostet 273,00€ pro Stück
Das Gewindefederbein V1 für die VA rechts mit der Artikelnummer 10320328 kostet 273,00€ pro Stück"


Head Scratch

oder wollen die mir einfach keine Alko Patronen als Ersatz verkaufen

Ich glaube ich hätte damals doch etwas von einem ordentlichen Hersteller kaufen sollen.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

   GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de
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#5

KW V1 - Alte und neue Ausführung

Die ersten drei Fotos zeigen die alte Ausführung, also noch mit ALKO Patronen. Die Bezeichnung ist auch noch gut zu erkennen (10320228 und 10320328 ).

Fünfte und sechste Foto zeigen schon die neue Federbeine, mit integriertem Dämpfern "made in KW " . Hier auch die Artikelnummer deutlich zu erkennen (
634 20 200 und 634 20 201 ).

Auf dem viertem Foto sieht man optisch Unterschied zwischen alt und neu (Alte Ausführung rechts, die Kolbenstange mit Innensechskant und die neue Ausführung links und Kolbenstange mit Aussensechskant ).

Aus meiner Erfahrung, man braucht viel Geduld und noch mehr Glück, wenn man mit KW Service zu tun hat. Bei mir hat das ganze fast drei Monate gedauert.

Erstmal ein nette Herr hat gemeint, er kann mir entweder die ALKO Patronen aus Restbestenden anbieten (für 80 Euro/Stück und ohne Garantie ) oder die neue Federbeine (nassaufbau ) für 160 Euro/Stück . Garantie oder Kulanz hat er definitiv abgelehnt, da ich nicht der Erstkäufer war.

Bestellt hab ich also die neue Ausführung. Paar Stunden später hatte sich eine Dame gemeldet, sie wollte wissen warum ich nur zwei nackte Federbeine brauche. Nach dem ich alles noch mal geschildert hatte, hab ich innerhalb paar Wochen die neue Federbeine auf Kulanz bekommen.

Wie kommen die jetzt auf die 273Euro /Stück und warum haben die Federbeine jetzt wieder die alte Artikelnummer kann ich nicht sagen.
Vor einem Jahr hat ein komplettes V1 Federbein (mit Federn, Verstellteller, usw. ) 224 euro gekostet.
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#6

Marius schrieb:KW V1 - Alte und neue Ausführung

Die ersten drei Fotos zeigen die alte Ausführung, also noch mit ALKO Patronen. Die Bezeichnung ist auch noch gut zu erkennen (10320228 und 10320328 ).

Fünfte und sechste Foto zeigen schon die neue Federbeine, mit integriertem Dämpfern "made in KW " . Hier auch die Artikelnummer deutlich zu erkennen (
634 20 200 und 634 20 201 ).

Auf dem viertem Foto sieht man optisch Unterschied zwischen alt und neu (Alte Ausführung rechts, die Kolbenstange mit Innensechskant und die neue Ausführung links und Kolbenstange mit Aussensechskant ).

Aus meiner Erfahrung, man braucht viel Geduld und noch mehr Glück, wenn man mit KW Service zu tun hat. Bei mir hat das ganze fast drei Monate gedauert.

Erstmal ein nette Herr hat gemeint, er kann mir entweder die ALKO Patronen aus Restbestenden anbieten (für 80 Euro/Stück und ohne Garantie ) oder die neue Federbeine (nassaufbau ) für 160 Euro/Stück . Garantie oder Kulanz hat er definitiv abgelehnt, da ich nicht der Erstkäufer war.

Bestellt hab ich also die neue Ausführung. Paar Stunden später hatte sich eine Dame gemeldet, sie wollte wissen warum ich nur zwei nackte Federbeine brauche. Nach dem ich alles noch mal geschildert hatte, hab ich innerhalb paar Wochen die neue Federbeine auf Kulanz bekommen.

Wie kommen die jetzt auf die 273Euro /Stück und warum haben die Federbeine jetzt wieder die alte Artikelnummer kann ich nicht sagen.
Vor einem Jahr hat ein komplettes V1 Federbein (mit Federn, Verstellteller, usw. ) 224 euro gekostet.

Erstklassige Info. Top Ich habe die Version mit Innensechskannt.

Auf meine Rückfrage zum Preis und den Grund der Umstellung bekam ich nur folgende Antwort:

"Die Umstellung fand nicht aus Qualitätsmängeln statt."

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

   GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de
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#7

Habe mein KW Mitte Dezember bestellt und noch nicht reingeschaut (da ich es diese Woche erst einbauen werde). Werde ich wahrscheinlich die neue Version haben, hm?

Gibt es mittlerweile "richtige" Infos weshalb sie es geändert haben?
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#8

(11.11.2014, 02:47)Marius schrieb:  KW V1 - Alte und neue Ausführung

Die ersten drei Fotos zeigen die alte Ausführung, also noch mit ALKO Patronen. Die Bezeichnung ist auch noch gut zu erkennen (10320228 und 10320328 ).

Fünfte und sechste Foto zeigen schon die neue Federbeine, mit integriertem Dämpfern "made in KW " . Hier auch die Artikelnummer deutlich zu erkennen (
634 20 200 und 634 20 201 ).

Auf dem viertem Foto sieht man optisch Unterschied zwischen alt und neu (Alte Ausführung rechts, die Kolbenstange mit Innensechskant und die neue Ausführung links und Kolbenstange mit Aussensechskant ).

Aus meiner Erfahrung, man braucht viel Geduld und noch mehr Glück, wenn man mit KW Service zu tun hat. Bei mir hat das ganze fast drei Monate gedauert.

Erstmal ein nette Herr hat gemeint, er kann mir entweder die ALKO Patronen aus Restbestenden anbieten  (für 80 Euro/Stück und ohne Garantie ) oder die neue Federbeine (nassaufbau ) für 160 Euro/Stück . Garantie oder Kulanz hat er definitiv abgelehnt, da ich nicht der Erstkäufer war.

Bestellt hab ich also die neue Ausführung. Paar Stunden später hatte sich eine Dame gemeldet, sie wollte wissen warum ich nur zwei nackte Federbeine brauche. Nach dem ich alles noch mal geschildert hatte, hab ich innerhalb paar Wochen die neue Federbeine auf Kulanz bekommen.

Wie kommen die jetzt auf die 273Euro /Stück und warum haben die Federbeine jetzt wieder die alte Artikelnummer kann ich nicht sagen.
Vor einem Jahr hat ein komplettes V1 Federbein (mit Federn, Verstellteller, usw. ) 224 euro gekostet.

Hallo gibts die Fotos noch von denn verschiedenen Varianten der Dämpfer hab jetzt auch ein undichtes Fahrwerk und will kucken welche Version es ist und was ich dann weiter mache
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