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MSC Kurvengeschwindigkeit erhöhen durch Fahrwerk oder Sportreifen/UHP
#1

Hallo Zusammen,

nachdem ich sowohl hier als auch in den weiten des Internets gesucht habe, aber keine richtige Antwort gefunden habe, muss ich nun mal mein Anliegen ausbreiten:
Ziel ist es, wie oben schon steht, die Kurvengeschwindigkeit zu erhöhen und weiterhin möglichst alltagstauglich unterwegs zu sein. Dabei steht die Optik absolut NICHT im Vordergrund: Form follows function Sonne

Ausgangsbasis dazu ist ein MC S der aktuell auf Werksbereifung (Conti Premium Contact 2) mit 195 / 55 R 16 steht. Das Problem was ich dabei habe ist, dass der S gefühlt nicht so schnell durch die Kurven kommt wie sein Vorgänger (ein One mit 175 / 65 R 15) Püh!

Unabhängig vom Einsatzzweck wird oft erst das Fahrwerk geändert. Und dann berichtet wie stark sich die Änderung auf die Fahrdynamik ausgewirkt hat. Je nach Einsatzort wird dann anschließend auf andere Reifen gewechselt.
Da die Reifen für die Verbindung zur Straße sorgen, sollte meiner Meinung nach, hier doch mehr Potential liegen, oder?
Im Bereich von Slalomrennen ist es durchaus praktikabel erst auf bessere Reifen umzusteigen und dann erst das Fahrwerk zu verbessern. Weiterhin bin ich darauf gestoßen, dass Serienfahrwerke durchaus mit UHPs / Semis überfordert sein können und man dadurch nicht wirklich Vorteile erhält.


Nur kann man die Überforderung des Serienfahrwerks genau so auf normale Straßenbedingungen münzen?
Ist es überhaupt sinnvoll erst die Reifen mit UHPs zu bestücken oder ist ohne ein entsprechendes Fahrwerk eh nicht so viel zu holen?
Würden 17 Zoll Pflicht werden oder kann man bei den (wohl optimaleren) 16 Zoll bleiben? Head Scratch


Ich hoffe auf viele Anregungen und Vorschläge und hoffe auf den ein oder anderen technischen Hintergrund.Top
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#2

KW V1
17" Felge(am besten ne leichtere aus dem Zubehör, zB OZ, ATS....)
Sportreifen oder UHP....

Danach erkennst du deinen MINI nicht wieder!

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
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#3

- Fahrdynamisch wäre eine 16"-Felge besser als eine 17"-Felge, so sie denn leichter ist. Letztlich kommt es auf das Gewicht der Rad/Reifen-Kombi an => weniger Masse = weniger Massenträgheit

- Bezogen auf eine Original-MINI-Felge bekommst auf die 17"-Felge breitere Reifen => mehr Aufstandsfläche = mehr Grip

- Tieferlegung ist nicht nur eine optische Sache, weil es den Schwerpunkt absenkt. => niedrigerer Schwerpunkt = kürzer Hebel der Fliehkraft

- der beste Sportreifen nützt nix, wenn die Massen darüber "unkontrolliert" schwankt und den Reifen mit Kräften in wechselnden Richtungen belastet. oder Fahrbahnunebenheiten nicht ausgleichen kann => weniger über dem Reifen = mehr Grip

Was Dir in welcher Reihenfolge mehr bringt kann ich Dir nicht sagen, aber das Endergebnis hat Stig ja schon knapp zusammengefaßt ... Zwinkern

[Bild: sigpic4160.gif]
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#4

Ich finde die Vorgehensweise durchaus richtig...
Ich würde auch zunächst einmal auf die Rad-/Reifenkombination gehen.
Der Premium Contact 2 is sicherlich kein schlechter Reifen, bildet aber nicht das ab wonach Du suchst...
Ich persönlich würde nach nem 17er mit weicher Flanke bei reduziertem Querschnitt, also 45er statt deiner jetzzigen 55 ausschau halten.
Viele fahren hier den Pirelli P Zero Nero in 205/45 R17.
Wenn das nicht reicht kannst Du immernoch auf Gewindefahrwerk gehen, von Federn würde ich die Finger lassen, außer hart und tiefer kriegst Du i.d.R. keine positiven Änderungen in Deinem Sinne.

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
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#5

Fahrspass schrieb:- 17"-Felge breitere Reifen => mehr Aufstandsfläche = mehr Grip

- Tieferlegung => niedrigerer Schwerpunkt = kürzer Hebel der Fliehkraft

- der beste Sportreifen nützt nix, wenn die Massen darüber "unkontrolliert" schwankt und den Reifen mit Kräften in wechselnden Richtungen belastet. oder Fahrbahnunebenheiten nicht ausgleichen kann => weniger über dem Reifen = weniger Grip

Genau darauf und auf die Antwort von Carbonium wollte ich hinaus Top
Beides hat seine Vorteile, nur wovon hat man vorerst mehr?
*HIER* kommen die Reifen zwar besser weg, aber das sind auch Semis und um die letzten Hunderstel geht es auf der Straße nun eher nicht. Zudem sollen die Reifen immer funktionieren und nicht aufgeben wenn es nass oder kalt wird. Wie sieht das eigentlich mit der Wasserverträglichkeit von den GP2 Semis aus ?
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#6

theBlackOne schrieb:Wie sieht das eigentlich mit der Wasserverträglichkeit von den GP2 Semis aus ?
Gut, die Kumho sind auch im Nassen sehr gut (für einen Semi).

Beim Fahrwerk selber kann man schon mit den originalen Setup viel machen, wie im Artikel beschrieben hinten mal die Spur aufmachen (nicht gleich auf -20' sondern mal auf 0) und mit dem Luftdruck spielen.

Da wirst du staunen wie gut das Heck auf einmal eindreht.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
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#7

spg schrieb:hinten mal die Spur aufmachen

Ja das ist wahr die Hütte wird gefühlt zum Hecktriebler, man sollte es aber benutzen können.
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#8

Bei Spur 0 passiert nicht viel, das fahren wir selbst mit dem Roadster, damit dabei das Heck wirklich lebendig wird braucht es dazu hinten mind. 0,5bar mehr Druck.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
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#9

...aber Vorsicht- was beim r56 noch Spaß macht, kann im r55 unfahrbar sein.
Zuwenig Vorspur an der HA macht auf der Autobahn nicht wirklich Spaß...
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#10

The Stig schrieb:KW V1
17" Felge(am besten ne leichtere aus dem Zubehör, zB OZ, ATS....)

Zu dem Thema hier eine kleine Liste:
http://www.mini2.info/forum/showpost.php...tcount=125

[Bild: sigpic6004.gif]
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