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Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Tiny Dragon's Diary
#66

Auch bei meinem Mech hat sich sichtlich eine Anspannung gelöst und erleichtert kommentierte er unseren Erfolg damit, dass ihm der Gedanke an diesen Arbeitsschritt vorab auch im Magen gelegen ist. Ging also nicht nur mir so, sondern auch dem Profi Hi 5 . Am nächsten Tag ging es mit der Verlegung des Kabelbaums im inneren des GP weiter. Verkleidungen wurden entfernt um den Weg dafür freizulegen.

   
   


Naturgemäß geht dabei das eine oder andere Clipserl flöten. Während mein Mech seine Arbeit weiter fortsetzte durchwühlte ich diverse Kleinteile-Kisten zwecks Ersatz. Ich fühlte mich dabei wieder an meine Kindheit erinnert, als ich die Legokisten nach dem einen bestimmten Bauteil mit den Fingern umgrub. Auch damals wurde ich nicht immer fündig. Unglaublich wie viele unterschiedliche Varianten an Clips und Klammern es gibt. Während ich nun für alle zu Bruch gegangenen Plastikclips Ersatz fand, konnte ich nur eine von drei notwendigen Metallklammern finden. Die weiteren Zwei wurden dann über den normalen Weg im Teilelager nachbestellt.

Der Kabelbaum sowie das Anhängermodul waren nun verlegt und in das Bordnetz integriert. Nächster Schritt war, dies mittels Tester auch dem MINI mitzuteilen, damit er die Transplantate nicht als Fremdkörper abstößt. In den Menüs wurde die Option „Nachrüstung Heckträger“ ausgewählt und der Tester arbeitete die weiteren Punkte ab. Nach ein paar Minuten wurde mein Mech ein wenig nervös und schlussendlich entfuhr ihm ein „Scheixxe!“. Der Tester erkannte das neu montierte Steuergerät als Fremdkörper und konnte damit nichts anfangen. Er wollte es entfernt wissen. Normalerweise würde der Tester in so einem Fall das richtige Bauteil anführen und auf einen Wechsel dazu auffordern. Aber da stand nichts! Einfach nur „Entfernen sie das Bauteil!“. Wie Eingangs bereits erwähnt, handelt sich ja um den Kabelsatz für einen Pre-Facelift. Laut den Schaltplänen in der Einbauanleitung konnte mein Mech zur Adaptierung an das Facelift-Modell einen zweiten kurzen Kabelbaum weglassen und musste an anderer Stelle nur ein Kabel umpinnen. Dass nun auch das Steuergerät ein anderes wäre, wäre natürlich ein Dämpfer. Wir hatten natürlich vorab versucht, auch dies in der Vorbereitungszeit abzuklären. Normalerweise kann man sich im ETK die Einzelteile eines Nachrüstsatzes auch anzeigen lassen um diese eventuell einzeln nachzubestellen. Auf diesem Weg wollten wir anhand der Teilenummern der Einzelteile auch etwaige Unterschiede feststellen. Aber diese Auflistung war weder beim Pre- noch beim Facelift-Kabelsatz ersichtlich und wir hakten das Thema damals mit „Das sehen wir dann eh!“ ab. Nun war es also soweit, dass wir sehen konnten, dass es nicht funktioniert Traurig nicken . Das Anhängemodul war jedoch in einer eigenen Schachtel mit Teilenummer verpackt. Ebendiese gaben wir im ETK ein um deren Verwendungsbereiche zu sehen. Zur unserer Überraschung wurden dabei die BMW Modelle 1er und 3er der Baureihen E87, E90 und Co. angeführt … jedoch keine einzige MINI-Baureihe. Dazu kommt, dass der Tester davor das Bauteil schon auch als Steuergerät erkannt und unter anderem dessen Seriennummer sowie das Baudatum ausgeworfen hat: 15.03.2003 … 2003!!! Das Steuergerät ist um 10 Jahre älter als mein GP Ihn Ohnmacht fallen  ! Und eigentlich auch noch über dreieinhalb Jahre vor der Markteinführung des R56 produziert worden. Kurzzeitig stellte ich mir die Frage, ob mir der Verkäufer damals „irgendein“ Anhängermodul untergeschoben hat, damit der Nachrüstsatz komplett wäre? Aber dann kam auch schon mein anderer Mechaniker ums Eck - der mit dem  „Des geht eh!“-Kommentar - und wir konfrontierten ihn mit dem Problem. Das mit dem BMW-Steuergerät tat er als „Des konn scho sei, dass die damois den Nachrüstsatz so zammgschustert habn!“ ab und lies sich von Mech Nr. 1 die Programmierabläufe nochmals vorführen. Dabei wurde festgestellt, dass wenn das Steuergerät wie vom Tester gewünscht absteckt wird, der Tester vorerst seine Arbeit normal weiter fortsetzt. Steckt man das Steuergerät danach wieder an, so funktioniert auch die Beleuchtung des Heckträger so wie es sein sollte. Blinker, Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer usw. … alles perfekt. Auch keine Fehlermeldung im Auto selbst. Jetzt könnte man natürlich sagen: „Passt!“, aber meine Mechs äusserten einhellig ihre Bedenken darin, dass bei jedem zukünftigem Codiervorgang, das Anhängemodul abgesteckt werden müsste. Und sie waren sich auch einig, dass das besser gehen müsste. Mech Nr. 2 hatte auch schon eine Idee zur Lösung parat. Der Tester hatte im Fahrzeugauftrag die Nachrüstung des Heckträgers mit „HETR“ hinterlegt, bevor er am Anhängermodul scheiterte. Diesem Fahrzeugauftrag sollte nun ein weiterer Eintrag manuell zugefügt werden, um dem MINI eine Funktion vorzugaukeln die er eigentlich gar nicht hat, die aber in der echten Welt auch ein Anhängermodul beinhaltet. Die Wahl fiel zuerst auf „3AR“, der Heckgepäckträger-Vorbereitung. Diese Sonderausstattung gab es damals zwar nicht für den R56, jedoch für das R57-Cabrio und beinhaltete auch den Elektrosatz samt Anhängermodul. Sollte das nicht funktionieren, also die beiden Einträge „HETR“ und „3AR“, so sollten wir den Eintrag „HETR“ wieder entfernen und es nochmals nur mit „3AR“ probieren. Und wenn dies ebenso zu keinem Erfolg führen würde, was es dann auch nicht tat, so sollten wir noch dreister werden und dem kleinen unschuldigen MINI eine noch größere Lüge auftischen Pfeifen . Skrupellos entfernten wir auch „3AR“ wieder und ersetzten es durch „235“ … dem SA-Code für die Anhängerkupplung! Die gab es weder ab Werk noch als MINI-Originalzubehör für den R56 … und der Lage der Endrohre bedingt schon gar nicht für einen Cooper S oder Works. Wir liessen den Tester die Daten vom USB-Stick saugen damit er sie dem kleinen Drachen impfen konnte und wenige Minuten später …. habe ich nun wohl den einzigen GP in dessen Ausstattungsliste „SA0235 - Anhängerkupplung abnehmbar“ steht  Devil! .

   


Bevor es mit dem Zusammenbau weiterging, wanderten zwischenzeitlich die Abdeckkappen zum Lackierer des Vertrauens, um sie der Wagenfarbe anzugleichen. Damit diese dann genutzt werden können, mussten noch die Kunststoffrahmen an die Heckschürze angepasst und eingeklebt werden. Da diese Rahmen ja nicht für die JCW-Heckschürze vorgesehen waren, sondern für das Aeropaket welches man ab Werk beim MINI dazu bestellen konnte, lagen sie nicht bündig an der Kontur der Heckschürze an.

   


Daher wurden sie mit dem Dremel bearbeitet. Gerade nur soviel, damit sich die Optik diesbezüglich verbesserte, da sonst die Abdeckkappen womöglich nicht mehr aufsteckbar (wenn zu viel Material weggenommen werden würde) bzw. nicht leicht abnehmbar (wenn die Abdeckkappe zwar einrastet, aber ganz bündig an der Heckschürze anliegt) gewesen wären. Ich war zu diesem Kompromiss bereit, denn sonst wäre der Aufwand in meinen Augen doch zu groß geworden. Und wie hat meine Oma immer gesagt: „Wer so genau schaut, der stiehlt!“ Granma . Sind die Kappen nun montiert, so heben sie sich leicht von der Heckschürze ab und den Rahmen sieht man überhaupt nicht. Das Nichtsehen ist auch einer der Gründe, warum wir nur die Kappen lackiert haben und den Rahmen nicht. Außerdem wäre durch die Lackschicht am Rahmen das aufclipsen nur noch schwergängiger geworden. Die Rahmen wurden also angeklebt und mit Gewichten beschwert der Trocknung überlassen.

   
Ich bin mit dem Abkleben des Lacks, damit dieser nicht unbeabsichtigt zerkratzt wird, wohl ein wenig übers Ziel hinaus geschossen!  Kichern


Am nächsten Tag ging es dann Schlag auf Schlag. Ich war noch mit meinen jobmässigen Aufgaben beschäftigt während mein Mech bereits begann die Arbeit am Drachen fortzusetzen. Keine Stunde später stiess ich dazu und … er war schon fertig! Heckschürze und Diffusor wurden montiert. Die bestellten Metallklammern waren zwischenzeitlich auch geliefert worden und somit konnten auch die Verkleidungen im Innenraum wieder angebracht werden. Am Bremsen-Prüfstand und dem Abgastester wurden auch noch die notwendigen Werte ermittelt um dem GP das Pickerl für ein weiteres Jahr zu verleihen.
Ich hatte mir auch noch eine transparente Ladekantenschutzfolie für den R56 besorgt, bevor MINI diese letztes Jahr aufgelassen hat. Diese wurde den nun installierten Kunststoffrahmen angepasst  und dann auf der Heckschürze als zusätzlicher Schutz angebracht. Damit wurde dieses umfangreiche Projekt schlussendlich abgeschlossen. Ich habe nicht genau darauf geachtet, aber ohne übertreiben zu wollen müssten es in Summe etwa 14 Stunden gewesen sein, die in diese Nachrüstung eingeflossen sind. Die EBA gibt sich mit etwa 5 Stunden zufrieden, aber die mussten ja auch nicht so viel improvisieren! Großen Respekt und Riesendank an meinen Mechaniker!  Anbeten Hi 5


Über Pfingsten ging es nach Königswiesen zu einen Fahrradwochenende und der Heckträger konnte somit auch gleich eingeweiht werden.

   
   
   
   
   

Hab dann sofort bemerkt, dass der Heckträger etwa 2006 entwickelt wurde. Denn beladen mit einem Mountainbike nach heutigem Standard, stellte ich rasch fest, dass man nahe ans beladungstechnische Limit des Trägers kommt. Weniger wegen der zulässigen Tragfähigkeit (nur 30kg für zwei Fahrräder), sondern wegen der Dimension aktueller Mountainbikes. Über die schmalen Schienen lachen die Reifen des Bikes nur (hinten 2,3er und vorne 2,6er). Und selbst die auf den Schienen montierten Radaufnahmen stoßen zumindest bei dem Vorderrad an ihre Grenzen. Ein breiterer Reifen ginge sich wohl kaum mehr aus. Die montierten Gurte zur Ladungssicherung waren auch zu kurz und ich musste mit weiteren Gurten verlängern - längere Versionen habe ich bei Amazon gefunden und bestellt. Und selbst der Radstand meines MTB ist eine Spur länger als die Schiene selbst. Trotzdem konnte ich es sicher am Träger platzieren und befestigten.
Auf der Anreise zur Unterkunft, nach etwa drei oder vier Kilometern, einen kleinen Zwischenstopp eingelegt und nachdem sich alles „eingewackelt“ hat, die Gurte nochmals nachgezogen. Danach hielt es dann wie es sollte. Natürlich ging es nicht über die Autobahn, sondern über kurvige Landstraßen Richtung Ziel. Ich bin gut 9 Monate lang nicht mit dem kleinen Drachen unterwegs gewesen und irgendwie hat er mir mehr Spaß gemacht als je zuvor Motoring . Der Drache und ich hatten schon längst unsere Betriebstemperatur erreicht und meine Fahrrad-Kontrollblicke in den Innenrückspiegel hatten sich bereits dermaßen reduziert, dass ich an den Heckträger und dessen Fracht kaum mehr dachte. Bis … ja bis ich beim Kurvenwedeln mal in den rechten Aussenspiegel blickte! Als ich die Rechtskurve auf der Ideallinie durchfuhr und der Holzpfosten welcher am Straßenrand stand, zumindest in meinem vorauseilendem Blickwinkel keine Bedrohung darstellte, jedoch durch den Außenspiegel realisierend, haarscharf am Hinterrad des Bikes vorbeizog, hat es mich dann doch kurz gerissen Ihn Ohnmacht fallen . Bei meinem alten BMW-Bike, als ich es mit der SPEEDMAUS transportierte, wusste ich, dass es nicht über die Außenspiegel hinausstand. Aber mein neues Fahrrad ist, wie ich dann daheim nachgemessen habe, rund 16cm länger als das alte MTB. Und auch knapp 10cm länger als der R56 bei den Außenspiegel breit ist. Ich bin dann die weiteren Kurven doch ein weniger runder gefahren.

Natürlich kann man auch diesen Träger wieder wegkippen, damit man Zugriff in den Kofferraum hat.

   


Ist der Heckträger wieder demontiert, fallen die Abdeckkappen in Wagenfarbe kaum auf und die Abdeckung im Diffusor noch weniger. 

   
   


Wie praktisch so ein Heckträger auch anderweitig sein kann, konnte ich feststellen, als ich ein paar Kartonagen zum Mistplatz führen musste:

      Devil!
Mein Finger im Bild hat seine Notwendigkeit aus DSGVO-technischen Gründen!  He He

[Bild: links_134243.jpg][Bild: rechts_506259.jpg]
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